MacMini hat oft Probleme beim Start. Frage zu EtreCheck Meldung

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Mein MacMini 6.2 2012er mit i7 und angeschlossenem 27" Cinema Display startet in letzter Zeit sehr schlecht.
Ich muss ihn manchmal 2-3 mal starten bis er hochfährt. Das Cinema Display bleibt einfach schwarz. Nichts tut sich am Display,
aber der Mac Mini hört sich dabei ganz normal an. Ich muss ihn dann mit langem Druck auf den Ein-/Aus Schalter ausschalten
und dann wieder neu einschalten. Danach klappt dann alles wie immer und ich kann nichts negatives feststellen. Läuft rund, wie immer.
D.h. ich kann gar nicht sagen ob er richtig hochfährt, vielleicht tut er es, aber ich kann halt nichts sehen.

Ich hab dann mal EtreCheck laufen lassen. Es wird aber nichts gravierendes gefunden, bis auf eine Meldung.
Die hat bestimmt auch gar nichts mit meinem Problem zu tun, aber ich wollte einfach mal fragen was es damit auf sich hat.

Configuration files: ⓘ
/etc/hosts - Count: 2 - Corrupt!

Sagt er mir. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Bei o.g. Problem oder auch bei der EtreCheck-Meldung?


PS: Es ist OSX Sierra installiert. Alles ist auf dem neuesten Stand.
PPS: Der Bootvorgang, selbst wenn alles reibungslos verläuft, ist manchmal auch recht lang. Kann schon mal 30-50 Sekunden dauern. Trotz SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal einen Safe Start (ohne Systemerweiterungen). Drücke dafür CMD-S beim Start bis eine entsprechende Meldung kommt. Danach würde ich einen anderen Monitor probieren. Nur dann kannst Du genau sagen, ob nicht das alternde Cinema Display dafür verantwortlich ist.
 
Kann man diese hosts Datei einfach löschen?

Okay, einen anderen Monitor müsste ich wohl mal probieren. Leider gerade keiner zur Hand.
Das Cinema Display hat jedenfalls nicht viele Stunden auf dem Buckel. Okay, muss nix heißen.
Aber diese Probleme sind total unregelmäßig. Mal wochenlang null Ärger, und momentan fast täglich.
 
nein, die /etc/hosts nicht löschen!

normal hat die mindestens diesen inhalt:
Code:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting.  Do not change this entry.
##
127.0.0.1       localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1             localhost

daher meldet etrecheck bei 2 zeilen die als korrupt.
 
Okay. Wofür ist denn diese hosts Datei und wie bekomme ich die wieder auf die Reihe?
 
Ich kenne so ein Ähnlichen Fehler..

Hast du eventuell ein 2 Rechner? Dann könntest du eine Bildschirmfreigabe einrichten und dir so ansehen was gerade passiert wenn er läuft der Monitor aber nicht angehen möchte... Hast du schon einmal versucht wenn das passiert den Rechner nicht hart Aus zu schalten sondern mit alt + cmd + Auswerfentaste in den Ruhezustand zu versetzen? Wenn er das tut den Rechner wieder aufwecken, das erneuert die Monitor erkennung...
 
was passiert denn, wenn du den mini mal mit dem hardware test startest?
einfach D oder alt+D gedrückt halt.

falls der mal startet, lies doch mal bitte die SMART werte aus.
vielleicht ist die SSD oder das kabel zur SSD defekt?

und was steht eigentlich beim etrecheck report unter performance?
poor, slow, good oder execellent?
 
@all
Danke schonmal für die Hilfe. Bin heute nicht zu Hause und kann nicht testen, aber ich hole das nach wie Ihr vorschlagt und dann melde mich wieder.
Spätestens morgen. :)

@oneOeight
Zu letzterem kann ich schon eine Aussage treffen.
Bei 5 Durchläufen von EtreCheck hatte ich 4 mal "Good" und 1 mal "Excellent".
 
Zurück
Oben Unten