MacMini - größere interne oder externe Platte?

W

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

will mir nen neuen Mini bei MacTrade finanzieren und frage mich, ob ich statt der Standard-160GB Platte eine 320er intern nehmen sollte oder ob ich doch lieber ne größere externe Platte kaufen sollte. Die Platte würde in erster Linie zur Bilder- und Video-Datensicherung dienen. Vielleicht ist es die "saubere" und übersichtlichere Lösung, seine Bilder- und Videodaten immer auf eine - sagen wir - 500 GB große externe Platte zu packen?

Danke!
 
Belasse es bei der internen 160er Platte und hol eine externe 500GB oder 1TB ran ;)
 
Belasse es bei der internen 160er Platte und hol eine externe 500GB oder 1TB ran ;)

Hm, ok. Gibt es da Empfehlungen für die ultimative extene Mini-Platte? Kann man bei IPhoto und IMovie eigentlich irgendwo problemlos einstellen, dass die importierten Dateien auf der externen Platte abgelegt werden? Kann da bislang leider nichts von einer Möglichkeit des Zielverzeichnisses finden...

Danke und Grüße
 
Seltsame Frage. Ich persönlich würde mich für eine große interne Festplatte und eine große externe Festplatte entscheiden. Warum? Intern zum Arbeiten und extern als Backup.

Edith sagt. Du kannst die iPhoto Library einfach nach Extern kopieren. iPhoto dann mit gedrückter Alt-Taste starten und externe Library auswählen. Das macht meiner Meinung nach aber wenig Sinn.
 
Hi!

Hm, ok. Gibt es da Empfehlungen für die ultimative extene Mini-Platte? Kann man bei IPhoto und IMovie eigentlich irgendwo problemlos einstellen, dass die importierten Dateien auf der externen Platte abgelegt werden? Kann da bislang leider nichts von einer Möglichkeit des Zielverzeichnisses finden...

Danke und Grüße

http://www.newertech.com/products/ministackv3.php

Die Gehäuse passen sehr gut zum MacMini. Mit einer WD GreenPower ist das eine feine - weil leise - Angelegenheit.

Bye.
 
Western-Digital hat mit der MyBook-Reihe ganz nette Modelle. Aber auch der Hersteller LaCie hat ein paar schöne und gute da. Ich persönlich empfehel zudem auch auf Firewire zu setzen. Der Macmini hat ja eine FW 800er Schnittstelle, die ich ganz besonders im Videobereich nicht missen möchte :cake:
 
zieh einfach die library auf die externe, starte iphoto mit gedrückter alt-taste und wähl dann die library auf der externen festplatte.

bevor wir dir empfehlungen bezüglich externer festplatte aussprechen können musst du dir erst mal im klaren werden wieviel gb haben willst und, obs usb, fw400 oder fw800 werden soll...
 
zieh einfach die library auf die externe, starte iphoto mit gedrückter alt-taste und wähl dann die library auf der externen festplatte.

bevor wir dir empfehlungen bezüglich externer festplatte aussprechen können musst du dir erst mal im klaren werden wieviel gb haben willst und, obs usb, fw400 oder fw800 werden soll...

Danke für die Hinweise. An Kapazität reicht zunächst 500 GB. Ich weiß nicht mal, wie Firewire funktioniert - insofern würde ich einen einfachen USB-Anschluss präferieren ;-)

Grüße
 
FireWire funkioniert wie USB. Ist einfach nur ein anderes Kabel bzw. ein anderer Anschluss - mit mehr Performance.
 
funktioniert genau so wie usb: einstecken und loslegen ;)

am mini hast du usb und fw; usb ist billiger dafür ist fw schneller

usb: 20 - 30 mb/s
fw400: ca. 35 mb/s
fw800: ca. 75 mb/s

wenn du oft auf die platte zugreifst bzw. viel daten hin und herbewegst würde ich umbedingt fw nehmen...
 
Hi!

Hallo,

will mir nen neuen Mini bei MacTrade finanzieren und frage mich, ob ich statt der Standard-160GB Platte eine 320er intern nehmen sollte oder ob ich doch lieber ne größere externe Platte kaufen sollte. Die Platte würde in erster Linie zur Bilder- und Video-Datensicherung dienen. Vielleicht ist es die "saubere" und übersichtlichere Lösung, seine Bilder- und Videodaten immer auf eine - sagen wir - 500 GB große externe Platte zu packen?

Danke!

Ich habe nur eine externe Platte am MacMini und habe mich dagegen entschieden, noch weitere direkt an den Rechner anzuschliessen. Vielleicht solltest du dir auch mal Gedanken über einen NAS machen. Ich habe hier selbst einen Zyxel NSA 220 Plus mit einer 1,5 TB-Platte (max. 3 TB) ins Netz integriert. Ich möchte das Ding nicht mehr missen wollen.:)

Bye.
 
funktioniert genau so wie usb; einstecken und loslegen ;)

am mini hast du usb und fw; usb ist billiger dafür ist fw schneller

usb: 20 - 30 mb/s
fw400: ca. 35 mb/s
fw800: ca. 75 mb/s

ok, dann doch firewire ;-) ne weiße wd mybook wäre schick. gibt es da empfehlungen?

grüße
 
Zurück
Oben Unten