MacMini G4 Verwendungsmöglichkeiten?

AcidReign

AcidReign

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier ne Menge doofe Antworten bekommen werde (BITTE nicht) wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.

Ich habe meinen Mini G4, den ich zum Surfen, E-Mail, Musik-Versorgung, iLife usw. benutzt habe durch einen Core Duo ersetzt.
Alles schön und gut.

Nun ist der kleine G4 arbeitslos. Verkaufen will ich ihn nicht, weil ich an dem kleinen Hänge und ich befürchte nicht mehr genug Geld dafür zu bekommen.

Jetzt würd ich den kleinen gerne irgendwie sinnvoll weiterverwenden.

Problem: Fernbedienung geht ja am G4 nicht. Monitor hab ich keinen mehr "über".

Also ich bin auf eure kreativen Ideen gespannt.

Acid
 
Musikserver?
Spart Plattenplatz auf dem Großen…
Oder einfach als Backupsystem.
 
Als Webserver benutzen...
 
MediaCenter

Ich bediene meinen G4 mit einem alten SonyEricsson T610 über Bluetooth und FrontRow läuft auch schnell und super. (Besonders das neueste Update) So kann man per "Fernbedienung" Musik, und eine ellenlange Liste von Videos starten. Ein Kabel um den kleinen an den Fernseher anzuschliessen gibt es ja glaub ich auch... (Ist bei mir nen ACD)
 
@Willeswind: Musikserver hab ich auf ner Dose im Keller. Der neue Mini spielt quasi nur ab, deswegen brauch ich keinen Platz sparen.

@grobie: eben die selbe Dose ist auch Webserver ;)

@dermaier: Im Prinzip nicht schlecht aber dann müßte ich ein Kabel für den Anschluss ans TV kaufen, und eine USB-Soundkarte, die DolbyDigital liefert (für die DVD's) und mein Handy als Fernbedienung einzusetzen ist auch nicht gerade schön.
Ausserdem ist der FrontRow enabler so wie ich das verstanden habe nicht mehr online und verboten.
 
als 2. arbeitsplatz (also einfach einen günstigen moni dazu)
oder doch verkaufen.. (so wenig bekommt man doch garnicht dafür!)
 
Ich würde den Mini auch eher verkaufen. Sollte ich in dieser Lage mal sein, dann würde ich es auch so machen. Für einen Apple Rechner bekommst du immer genug Geld.
 
Ingo Henke schrieb:
Ich würde den Mini auch eher verkaufen. Sollte ich in dieser Lage mal sein, dann würde ich es auch so machen. Für einen Apple Rechner bekommst du immer genug Geld.
Ja, das ist auch mein Eindruck, wenn man die Verkäufe bei ebay etwas beobachtet.
Bei mir stehen im Keller zwei ältere Macs herum, die sich jetzt, nach Jahren nicht mehr verkaufen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht: Es lohnt sich nicht, einen Rechner zu behalten, den ich nicht wirklich brauche und nutze. Sofort verkaufen - nicht ein halbes oder ein Jahr warten. Da verliert man viel Geld.
J.
 
wieviel müsstest du denn kriegen um zufreiden zu sein?
 
Ich glaube es geht mir nichtmal darum, dass es zu wenig Geld wäre. Will den armen kleinen nicht verstoßen ;) War mein erster Mac.

Also mal angenommen, ich würde mit ein Kabel von DVI auf Composite oder S-Video holen und eine USB/Firewire Soundkarte.

Wie wäre denn die Bildqualität? Mit nem DVD-Player zu vergleichen?

Gibt es USB Infrarotports, dass vielleicht doch die Apple Remote funktionieren würde?

Ach man ich seh schon wo das hinführt. Das wird ein gestückel und gebastel.

Ich beobachte gerade mal ein paar ebay Auktionen mit vergleichbaren Minis und dann schau ich mal... :(
 
iToilet

gute verwendungsmöglichkeit für G4 :D :

iToilet3-thumb.jpg


komplette anleitung: http://www.w3sh.com/archives/2005/05/enfin_un_bon_us.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein G4 Mini ist recht vielseitig einsetzbar :)

meiner läuft zb. 24/7 als Router und Leecher, und ich bin sehr zufrieden damit... fernsteuerbar per Remote vom anderen Rechner aus bzw. gibt es Dashboard-Widgets um das Saugprogramm zu füttern. Anbindung an meinen Desktoprechner per Firewire und somit wesentlich schneller als die eingebaute NIC... Streaming für Alben/Videos die ich noch nicht archiviert habe, Fileserver für Updates usw.

da lässt sich schon einges damit machen, und das alles headless... feine Sache!
 
Verkaufen

an @AcidReign ...verkauf ihn raschmöglich... Es gibt viuele Leute die suchen genau den MacMini G4. Ich hatte meinen innert knapp zwei Wochen zum Fast Neupreis weg.

Je länger du wartest, je weniger Geld erhältst du.
 
Fileserver.
Webserver.
Printserver.
Router.
MailServer.
Videorecorder.
Anrufbeantworter.
Faxgerät.

Das mit dem Media Center ist mir irgendwie etwas suspekt. Gerade dafür ist doch der neue Intel-Mac mini deutlich im Vorteil...
 
Da wirst du schon genug Geld bekommen...

Hab mein PB G4 grad verkauft, für knapp 75% des Neupreises, und es war immerhin schon 6 Monate alt... ;)


Aber in deinem Fall würd ich mir das auch überlegen mit dem Verkaufen, wenn du so daran hängst. ICH hätte eine Verwendung, ich würde den mini meine Dose ersetzen lassen, weil die mich nervt...
 
Trage mich auch mit dem Gedanken, einen Mini mit Intel Dual Core zu kaufen. Meinen G4 werde ich dann als Server umfunktionieren.
 
wiso ersetzt du die Dose in deinem Keller nicht durch MacMini?
 
Weil das ein Windows 2003 Server mit Exchange Server und 200Gb Plattenplatz ist. Das geht mit dem Mini leider nicht.
 
auf 1,5Ghz auflöten wenn er dann noch funktioniert kannst du nocheinmal fragen :D

Ins Auto einbauen
 
Zurück
Oben Unten