MacMini G4 langsam

ensy

ensy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac user,

ich habe mir einen Mac Mini G4 1,5Ghz, 512 RAM, 80GB gekauft.
Ich habe damit vor XBMC zu benutzen. Ich hatte 10.4 auf dem System. Jetzt habe ich mir 10.5.8 drauf Installiert.
Irgendwie läuft das nicht so flüssig. Dauert alles so lange beim Starten vor allem beim booten. Ist mir klar das er nicht der schnellste ist aber muss mehr gehen für einen Mac.

Vielleicht habt ihr Tipps was ich machen könnte? Warum ich auf 10.5.8 umgestiegen bin weil XBMC und Diverse andere Sachen nicht auf Tiger laufen.... leider. Rowmote Helper läuft nicht einmal auf 10.5.8 .. ärgerlich.
Das ganze was ich vor habe kann man auch HTPC nennen? :)

Ich möchte von einem Hauptrechner ( dort liegen Filme ) über MiniMac die in XBMC anschauen. Natürlich werde ich auch die USB Funktion nutzen. Also beides..

Hatte davor ein AppleTV fande das ziemlich langsam und lief nicht so flüssig im Menu. Dachte ich kauf einen MiniMac und sollte viel besser laufen.
Menu läuft ja bisher alles Super. Einen Film habe ich noch nicht über MiniMac abgespielt. Werde ich demnächst.

Die Frage ist trotzdem, warum so langsam? Liegt das am RAM? ( OS Allgemein )
 
Ja, viel zu wenig RAM für Leo.
 
zu wenig RAM - im Mini geht max. 1 GB, aber das sollte drin sein...
 
Macht das einiges aus? Wäre eine Erleichterung.
Und das mit Diverse Programm nicht auf 10.5.8 funktionieren. Benötige umbedingt Rowmote helper. Plex wäre auch Super läuft aber erst auf 10.6 :(
 
Ich hoffe, Du schaust nur SD Material. Denn HD ist mit einem G4 nicht drin.
 
Eigentlich nur HD..
Ich habe letzte Tage dann total falsch gedacht. Frage mich wieso man über appleTV HD schauen kann.. das Teil is doch langsamer wie G4.
 
Das ATV dekodiert in Hardware. Das kann der G4 nicht und die CPU ist zu langsam.
 
Scheiße :X
 
naja, abgesehen vom ATV3 geht ja nur 720p mit denen und auch nur, weil die optimierte hardware benutzen.
der mini g4 hat nicht mal eine vernünftige grafikkarte, die das dekodieren übernehmen bzw beschleunigen könnte.
das geht erst ab der nvidia 9400 grafik...
 
Jetzt muss ich G4 wieder verkaufen und was anderes suchen.. der ging nach hinten los :eek:
 
Jetzt muss ich G4 wieder verkaufen und was anderes suchen.. der ging nach hinten los :eek:
Hm, hättest du seit 2009 hier im Forum mal mitgelesen, wäre Dir der Unterschied zwischen PPC und Intel bekannt - aber bloß nicht zuviel Wissen mitbekommen, das könnte nützlich sein... :nono: :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Lass dir das eine Lehre sein und google davor, eh du einen 7 Jahre alten Rechner kaufst mit dem du nichts anfangen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Aber so mal vom normalen Verständnis her: Warum kaufst du dir einen 7 Jahre alten Rechner und erwartest, dass er mit flüssig die neuesten HD Videos abspielen kann? Ich hatte bei einigen Videos sogar mit einem iMac von 2008 Probleme.

Nunja, Lehrgeld will bezahlt werden.
 
Zurück
Oben Unten