MacMini G4 als iTunes Server für ATV2

teqqy

teqqy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
27
Hallo,

weiß einer ob ein alter MacMini G4 ausreichen würde um ATV mit 720p Videos zu füttern?

In ein MacMini diesen alters dürfte doch auch eine 500 GB HDD mit Leo (10.5) laufen, oder?

Danke für die Infos. :)
 
In den MacMini G4 passen intern nur IDE Laufwerke und soweit mir bekannt sind die größten verfügbaren IDE 2,5" Festplatten 250GB groß.
Extern (USB2.0 FW400) kannst natürlich anschließen was Du willst.

Zu der Leistung zwecks streamen kann ich nichts sagen.
 
Hm - es könnte reichen. Es gibt aber ein paar Stolperfallen:

(1) Der mini hat kein SATA, sondern PATA als Plattenanschluss, 500-GB-Platten sind im 2,5"-Format aber nicht in PATA erhältlich.

(2) Der LAN-Anschluss ist nur 100 MBit breit. Das sollte zwar für 720p locker reichen, aber es ist zumindest enger als bei aktuellen Macs. Streamen ist ja im Grunde nichts anderes als das Kopieren von Daten mit einer bestimmten Geschwindigkeit (und möglichst unterbrechungsfrei).

(3) Du musst auf jeden Fall Leopard 10.5.8 installieren, weil Du sonst nicht an die aktuelle iTunes-Version (10.x) herankommst, und ohne diese läuft ATV nicht.
 
Per Ethernet.
Der G4 hat zwar "nur" 100MBit-Lan, aber zum Bereitstellen von Dateien wird es wohl reichen. :)
 
Naja, das ATV hat laut Apple Seite auch nur 100 MBit

10/100BASE-T Ethernet

Daher rührte ja meine Frage. :)

Das mit dem PATA habe ich natürlich nicht bedacht. Dachte der hatte zumindest schon SATA-I. Mit 250 GB käme ich mit den Filmen derzeit sogar auch hin. Zumal ich noch von 1080i (Sky HD Aufnahmen) auf 720p runter könnte.

Das Update auf 10.5.8 wäre ja auch kein Problem. Würde den eh soweit hochpatchen wie es derzeit möglich ist.

Ich danke euch für eure Hilfe. :cake:
 
IDE-Platten mit 2.5"-Formfaktor gibt es bis 320GB. Es hindert dich aber niemand dran, an einen großen Haufen externe 2TB-Platten anzuschließen :crack:

100MBit sollte sowohl für 720p als auch 1080p genügen, wobei die schwarze Box aus Cupertino eh nur 720p kann.
 
100 MBit reichen auch für 1080p. Habe ich schon von iMac -> PS3 versucht. Mir ging es eher um die Leistungsfähigkeit des G4 Prozessors.

Da das alles aufgenommene Filme sind muss ich den VTR ja rund um die Uhr laufen lassen, dass ich die "Haufen von 2TB-Platten" voll bekomme. ;)
 
Zurück
Oben Unten