MacMini für Webdesign?

  • Ersteller Prof Farnsworth
  • Erstellt am
Prof Farnsworth

Prof Farnsworth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Hi Community,

ich überlege derzeit, ob ich mir einen MacMini (die günstigere Variante) gegen Ende des Monats anschaffen sollte. Bisher arbeite ich nur mit Linux/Windows, aber ich hege schon lange den "Traum" auf einen Mac samt MacOS umzusteigen, was bei mir bisher leider immer am Finanziellen scheiterte.

Nun möchte ich mir gerne noch ein paar kompetente Tipps anhören, ob das denn überhaupt für meine Zwecke angebracht ist. Ich würde den Mac nutzen zum
- Surfen (Camino?)
- Webprogrammierung (TextMate soll ja klasse sein) + FTP
- Grafikbearbeitung mit Fireworks (soll wohl performancemäßig schwierig sein, Stichwort Rosetta)
- Filmchen schauen, Musik hören, Emailing@Thunderbird
- Samsung ML-1610 zum Laufen bringen (unterstützt offiziell nur Linux und Windows)
- per SSH auf diverse Rechner im Netz zugreifen
- per KVM-Switch Monitor (19''-TFT nicht-dvi), Maus und Tastatur (nicht Mac-speziell) gemeinsam mit meinem alten Rechner nutzen
- per USB angeschlossene, externe Platten nutzen

Ich bitte euch, mir nicht zu raten, dass ich mir einen anderen, performanteren Mac holen soll, weil das bei mir finanziell einfach absolut nicht machbar ist. Sagt mir lieber, ob ich so glücklich werden kann (und mittelfristig auf meinen "alten" verzichten kann).
Einzig überlege ich, nach einem Monat auf 1GB RAM aufzurüsten.

Ich danke Euch jetzt schon für jegliche Antworten.

MFG
Prof Farnsworth
 
Der Mini ist völlig ausreichend für Deine Belange und alle Deine aufgeführten Punkte stellen keine Probleme dar. Allerdings sind mindestens 1GB Speicher Pflicht, lieber noch mehr!

Evtl. wird der kleinere Mini morgen Abend ja auch Dual-Core, was dann Fireworks sicherlich nochmal beschleunigen sollte.
 
Hi Prof

Willkommen!

RAM ist das Wichtigste, sonst, so finde ich, reicht der Mac mini für Deine Anforderungen.
Wenn Du nicht gerade 100 Layer renderst z.B. mit Photoshop, ist die Performance gar nicht so schlecht…

Gruss
Christian
 
ja geht auf alle fälle vor allem ist das ding leise.

Achte aber darauf bei einen Core Duo das Binaries vorliegen da das emulieren etwas fad ist :)
 
Prof Farnsworth schrieb:
Hi Community,

ich überlege derzeit, ob ich mir einen MacMini (die günstigere Variante) gegen Ende des Monats anschaffen sollte. Bisher arbeite ich nur mit Linux/Windows, aber ich hege schon lange den "Traum" auf einen Mac samt MacOS umzusteigen, was bei mir bisher leider immer am Finanziellen scheiterte.

Nun möchte ich mir gerne noch ein paar kompetente Tipps anhören, ob das denn überhaupt für meine Zwecke angebracht ist. Ich würde den Mac nutzen zum
- Surfen (Camino?)

keine Probleme
- Webprogrammierung (TextMate soll ja klasse sein) + FTP

kenn ich mich nicht gut aus, sollte aber keine Probleme geben, FTP geht auf alle Fälle
- Grafikbearbeitung mit Fireworks (soll wohl performancemäßig schwierig sein, Stichwort Rosetta)

weiß ich nicht
- Filmchen schauen, Musik hören, Emailing@Thunderbird

geht alles super, Thunderbird gibt es auch für Apple
- Samsung ML-1610 zum Laufen bringen (unterstützt offiziell nur Linux und Windows)

weiß ich nicht
- per SSH auf diverse Rechner im Netz zugreifen

sollte gehen
- per KVM-Switch Monitor (19''-TFT nicht-dvi), Maus und Tastatur (nicht Mac-speziell) gemeinsam mit meinem alten Rechner nutzen

sollte gehen, brauchst einen DVI auf VGA-Adapter. Nicht alle TFTs mit VGA liefern ein gutes Bild, einfach ausprobieren. Haben die Maus und Tastatur USB? Wenn nicht, brauchst du einen Adapter.
- per USB angeschlossene, externe Platten nutzen

sollte auch gehen

Gruß,
Bigpietsch
 
oSIRus schrieb:
Allerdings sind mindestens 1GB Speicher Pflicht, lieber noch mehr!

Evtl. wird der kleinere Mini morgen Abend ja auch Dual-Core, was dann Fireworks sicherlich nochmal beschleunigen sollte.
Okay, ich hoffe dann mal, dass ich den Speicher problemlos nachrüsten kann, wenn ich mein "nächstes" Geld bekomme.

Kleine Anmerkung: Du meinst sicherlich, dass der dann Dual Core 2 wird, Dual Core ist er ja bereits ;).
 
Prof Farnsworth schrieb:
Ich würde den Mac nutzen zum
- Surfen (Camino?)
- Webprogrammierung (TextMate soll ja klasse sein) + FTP
- Grafikbearbeitung mit Fireworks (soll wohl performancemäßig schwierig sein, Stichwort Rosetta)
- Filmchen schauen, Musik hören, Emailing@Thunderbird
- Samsung ML-1610 zum Laufen bringen (unterstützt offiziell nur Linux und Windows)
- per SSH auf diverse Rechner im Netz zugreifen
- per KVM-Switch Monitor (19''-TFT nicht-dvi), Maus und Tastatur (nicht Mac-speziell) gemeinsam mit meinem alten Rechner nutzen
- per USB angeschlossene, externe Platten nutzen
Geht alles - dafür ist der Mac mini ausreichend, wenn du dir der Einschränkungen bzgl. Fireworks bewußt bist (Textmate sagt mir jetzt spontan nichts).

Der Drucker wird von Samsung nicht unterstützt, läuft aber - unter 10.4, wie's mit 10.5 aussieht, steht in den Sternen...
Treiber von der australischen Samsung-Seite holen.
Evtl. für ML-1520, ML-1710 oder so, Treiber ähnlicher Modelle funktioniert - habe exakt den ML-1610 auch zuhause und bei Verwandten. Bin sehr zufrieden.

Prof Farnsworth schrieb:
Einzig überlege ich, nach einem Monat auf 1GB RAM aufzurüsten.
Das solltest du nicht überlegen.
Das solltest du unbedingt (JA!) tun, und von Anfang an in den Preis mit einrechnen.

Mindestens 1GB RAM, weniger ist auf Intel-Macs schlicht zuwenig, und bremst diese unter OS X massiv (!) aus.
 
der mini ist für webdesign völlig ausreichend. speicher sollte aber wirklich möglichst schnell rein. (aber nicht bei apple, sondern z.b. bei dsp kaufen!)
 
Na ich denke da steht der Wechsel nichts mehr im Weg, oder? :)
Wenn es kein neuer sein soll, kannst du auch einen gebrauchten Mac kaufen. Bin mit meinem G4 wirklich sehr zu Frieden.

Bin aber auch am überlegen mir einen mac mini zu kaufen. Doch meine Freundin sagt, so ein mini sieht aus wie eine Keksdose. :D
 
Aramon schrieb:
Bin aber auch am überlegen mir einen mac mini zu kaufen. Doch meine Freundin sagt, so ein mini sieht aus wie eine Keksdose.
Hörst du beim Computerkauf etwa auf deine Freundin? :eek:
(Und wie sieht denn ihr Rechner dagegen aus? Wie ein Weißblech-Palast?)
 
kaufen!viel ram rein!
allerdings würd ich das nicht selbst machen.
lass es für ein paar euros gleich mit einbauen. du kannst ihn ja auch bei mactrade oder cyberport machen und die bauen dir den ram gleich mit ein.
 
Der Drucker geht bestimmt, habe den ML1410 laufen, sollte die gleichen Treiber haben (läuft mit 1510-Treiber).
 
performa, nee, auf meine Freundin höre ich da nicht, eher auf mein Herz. :)
Ich glaube jetzt habe ich Dummheiten gemacht ...

.... habe mir einen schnelleren G4 bestellt.
 
Zurück
Oben Unten