MacMini Fileserver

T

The_peacemaker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Bin neu am Mini Server aufsetzen. Frage die Shares für den Dateiserver ist es am besten die im / anzulegen oder eher ein Verzeichnis und darin die Shares ?

Gruess
Peacemaker
 
Wenn Dein "echter" Schreibtisch voll ist, schmeiss' alles in's root.
Ist er schön aufgeräumt, dann leg' ein Verzeichnis an.
Dem Mac wird's egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Bin neu am Mini Server aufsetzen. Frage die Shares für den Dateiserver ist es am besten die im / anzulegen oder eher ein Verzeichnis und darin die Shares ?

Gruess
Peacemaker

hi

mich würde interessieren was du bisher alles auf deinem mini eingerichtet hast, wie lang du dafür gebraucht hast und wie einfach bzw. kompliziert das ganze war?

wie hast du deine hdds eingesetzt? raid 1 + fw800 hdd?

hast du ein buch als begleitung benutzt?

gruß

steffen
 
grundsätzlich ist es egal, wo du das ganze anlegst,
sauber arbeitende admins würden immer ein verzeichnis anlegen. das kann man dann auch besser dokumentieren
 
Bei dem Thema hab ich ne kurze Zwischenfrage.. Wie legt man eine Dateifreigabe an und zwar ohne dieses Systemeinstellung-artige Menü zu benutzen also nur in dem "Server-Admin" ?
 
@seim0o
hä??
zum anlegen von Freigaben unter 10.6 Server brauchst Du zwangsläufig die »server admin« app, was meinst Du mit »Systemeinstellung-artige Menü«?
 
Das hier
Das ist der Mac Mini (Server) eines Freundes und wir bekommen es wirklich nicht hin in diesem "großen" Server-Admin App eine Freigabe anzulegen. Irgendwie geht das nur in dem dort :/

Also immer in dem Servereinstellungen Gerät eine Freigabe anlegen und die Benutzerrechte dann im Server-Admin anpassen so macht er das bisher und ich konnte auch auf Teufel komm raus nicht rausfinden wie man eine neue Freigabe erstellt ohne die "Servereinstellungen" zu öffnen
 
Das kannst Du auch komplett im Serveradmin machen unter AFP oder SMB
 
Das kannst Du auch komplett im Serveradmin machen unter AFP oder SMB

Das ist doch der einfache Modus oder? Geht das da mit dem Server Admin?
Also ich mach fast alles mit dem Server Admin von irgendeinem Mac aus...
 
Das kannst Du auch komplett im Serveradmin machen unter AFP oder SMB

Ja nur habe ich bis heute noch keinen "Neue Freigabe erstellen" Knopp gefunden :rolleyes: Und wie ich das von Mac her kenne ist die Sache mal wieder zu einfach als das ich darauf komme ^.^
 
Ja nur habe ich bis heute noch keinen "Neue Freigabe erstellen" Knopp gefunden :rolleyes: Und wie ich das von Mac her kenne ist die Sache mal wieder zu einfach als das ich darauf komme ^.^

Server Admin starten, zum Server verbinden, oben auf Dateifreigabe klicken, Ordner oder Volume wählen und auf "freigeben" rechts oben klicken. Unten auf das Plus und aus dem Fenster die User per Drag & Drop reinziehen und dann rechts unten auf sichern gehen.
 

Anhänge

  • server_admin.jpg
    server_admin.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
@seim0o
habe deine Bild verstanden - bin selber dort nie, nehme immer den Server Admin.

@seim0o
Also bei allem Respekt, wenn Du od. Ihr das mit dem Server Admin nicht hinbekommt, dann ... ähm, sollte Ihr die Finger davon lassen. Das ist der einfachste Teil. Ich denke die notwendige DNS Konfig. habt ihr dann auch nicht richtig.
Ihr habt auch nie in die Manuals hineingeschaut oder? :)

@veritas.
screenshot ist super. Vielleicht noch hinzufügen »Gastzugriff ausschalten«.
 
@seim0o
habe deine Bild verstanden - bin selber dort nie, nehme immer den Server Admin.

@seim0o
Also bei allem Respekt, wenn Du od. Ihr das mit dem Server Admin nicht hinbekommt, dann ... ähm, sollte Ihr die Finger davon lassen. Das ist der einfachste Teil. Ich denke die notwendige DNS Konfig. habt ihr dann auch nicht richtig.
Ihr habt auch nie in die Manuals hineingeschaut oder? :)

Er hat hier den einfachen Modus, im Experten-oder-was-auch-immer-Modus hat man die gewohnte Ansicht wie unter OS X.
Aber in der beigelegten Anleitung müsste es doch Quick 'n Dirty erklärt sein, wie es in diesem Modus zu handhaben ist, ich hab ihn noch nie benutzt...

Ich weiß nicht, ob da eine NAS angebrachter wäre ;)
 
Das mit den Manuals.. jaa wie soll ich sagen wenn da eine gedruckte Anleitung bei gewesen sein sollte.. die ist jetz weg inkl. Karton und einem DVI Adapter - in manchen Haushalten kommt sowas schonmal vor.

Und ich hab die ganze Zeit nach sowas wie einem "+" Button oder so gesucht und dann muss man einfach diese Browser Ansicht anmachen und sich dort den Ordner raus suchen :eek:
Naja also den DNS den hab' ich einfach mal ausgeschaltet und in den Systemeinstellungen den Router als DNS Server eingetragen - nach irgendeinem Assistent hat der den automatisch angeschaltet und eingerichtet aber so nen wirklichen Sinn hab ich jetzt nicht dahinter gesehen.

Der "Server" ist übrigens Hauptberuflich eine Workstation von besagtem Freund nur haben die ein wenig mehr Geld als ich und mit dem Geld steigt auch irgendwie die Anzahl an Computern im Haus da steht dann z.B. ein TFT Monitor mit Touchpad und Thinclient in der Küche um von dort aus seine Musik zu ändern - sowas halt. Jedenfalls wollte der eh nen Mac Mini haben und da der Server nur 200€ mehr kostet als der normale und DVDs inzwischen eh so überflüssig sind wie der Videotext am Fernseher wurde der halt gekauft.
Vorteil: verbraucht weniger Strom als eine NAS, kostet weniger und hat noch mehr Speed. Also eine handelsübliche Heimnetzerk-NAS kommt auf 35MB/s wenn das Wetter stimmt und der Mini ist jetzt bei 45 per Samba und 80-90 über AFP auf einen andern Mac.
 
Der "Server" ist übrigens Hauptberuflich eine Workstation von besagtem Freund
Vorteil: verbraucht weniger Strom als eine NAS, kostet weniger und hat noch mehr Speed. Also eine handelsübliche Heimnetzerk-NAS kommt auf 35MB/s wenn das Wetter stimmt und der Mini ist jetzt bei 45 per Samba und 80-90 über AFP auf einen andern Mac.

Server OS als Workstation? Nunja....
Ein mini verbraucht weniger Strom als eine NAS? Also es gibt von LaCie ne 4TB NAS für 500€ plus RAID...
Über SMB müsste der Datenstrom gleich sein, da wird wohl die eine HD der Flaschenhals am PC sein.
 
Selbst ein Telegraph hat ne höhere Datenrate als das Protokoll womit Windows PCs ihre Daten austauschen ^.^

Ich hab' wirklich noch nie was ineffizienteres gesehen was gleichzeitig auch noch offen wie ein Scheunetor ist :p
 
Über SMB müsste der Datenstrom gleich sein, da wird wohl die eine HD der Flaschenhals am PC sein.

Du hast schon recht damit, dass ein Server als Workstation nicht wirklich das Optimum sein wird, dass aber AFP manchmal spürbar schneller arbeitet als SMB hab ich schon öfter festgestellt, sowohl mit XServes als auch mit Linux-Servern.
 
Auf Linuxservern.. naja ext3 und netatalk sind auch noch lange nicht so flott wie auf nem originalen Apple Gerät
 
auf Linuxservern hab ich die Erfahrung gemacht, dass es dem Netatalk gut tut, wenn er nur TCP machen muss, also das AppleTalk-Protokoll ausschalten, dann gehts bei vernünftiger Hardware so, dass ich keinen Unterschied zum Mac-Server spüre (wenn trotzdem einer da ist ... was solls?)
 
@seim0o
kommen wir mal zum, eigentlichen problem zurück:
einen server als workstation = da weiß jemand eigentlich nicht was er da treibt.
gedrucktes gibt es von apple schon lange nicht mehr, wozu auch, bei einer sauberen installation sind die handbücher mit im system installiert.
also pdf suchen und lesen.
@veritas + seim0o
einen nas mit einem server zu vergleichen ist aber auch nicht so ganz sauber. im normalfall hängt am server ein raid, und wenn es nur ein kleines 2tb oder ein drobo ist.
@richard it
die afp freigaben unter os x machen soweit ich weiß bonjour (das ist dieses getunnelte appletalk in tcp)
 
Zurück
Oben Unten