MacMini Festplattenproblem

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich habe einen MacMini (late 2012 mit 16 GB RAM und 1TB Festplatte) und da scheint die Festplatte nicht mehr zu funktionieren (klackt immer wieder). Ich konnte nun von meiner externen USB Disk das System wieder starten (SuperDuper Clone) und kann mit dem System eigentlich normal arbeiten. So ich weiss das man die Festplatte selber austauschen könnte, doch ich traue mir das nicht so zu und zudem fehlt mir wohl auch das entsprechende Werkzeug (Spezial Schraubenzieher).

Ich bin mir nun am Überlegen ob ich mit dem MacMini in den nächsten Apple Store soll und mal fragen soll was die Reparatur kosten würde, weiss jedoch nicht ob sich das wirklich rechnet. Oder ob ich mir anstatt der externen USB Disk einfach eine externe SSD-Festplatte kaufen soll und dann einfach von dieser starte und arbeiten soll (sollte ja schneller sein als mit der jetzigen externen Platte). Oder soll ich wirklich ein ganz neues Gerät kaufen soll, was ich eigentlich nicht unbediengt möchte (kostet halt am meisten).

Oder wes meint Ihr, was macht Sinn und was macht keinen Sinn?

Vielen Dank
Gruss
 
Es kommt darauf an wie geschickt du bist. Im Internet gibt es dazu genügend Videos wie HIER.

Es ist zwar nicht schwierig, aber man sollte eine ruhige Hand haben und gerade den Temperatursensor auf der HDD nicht über den Jordan schicken. Der Tausch dauert ca. eine halbe Stunde und du musst nur die HDD bezahlen. Im Store wird es dich deutlich teurer werden. Kannst ja mal per Mail anfragen was es dich kosten würde. So kannst du abwägen ob du es selber machst oder das Geld für den tausch bezahlst.
 
Hi
braucht ja kein Apple Store sein, ein AASP reicht vollkommen aus

Gruß yew
 
Wenn Du keinerlei Erfahrung mit solchen fummeligen Reparaturen hast und es Dir auch nicht zutraust, dann laß lieber die Finger davon. Es sind einige "Fallen" eingebaut, bei denen man sich das Board zerstören kann, wenn man nicht vorsichtig ist.
In dem Mac mini können zwei 2,5" Festplatten oder SSDs verbaut werden.
Bei z.B. Gravis gab es einmal die Möglichkeit, daß man eine selbst mitgebrachte Platte oder SSD dort einbauen lassen konnte. Wieviel das allerdings gekostet hat, weiß ich nicht mehr.
Wenn Du jemanden kennst, der das privat macht, geht das natürlich auch, nur bekommst Du dann natürlich keine Gewährleistung.

Wenn Du nur eine externe SSD anschließt und von der arbeitest, wird die interne Platte ja weiterhin mit Strom versorgt und rattert so vor sich hin.

Ein neues Gerät würde ich nicht kaufen.
 
Ja mit dem rattern kann ich leben da der MacMini im Hobbyraum als Server läuft.
 
warum ein neues gerät kaufen, wenn man beim 2012er noch selbst einfach die platte wechseln kann.

gibt es keinen mit werkzeug aus dem forum in deiner nähe?
 
Wo bist Du wohnhaft?
Ansonsten schicke mir ne Nachricht und sende mir das Teil.

Ich mache das regelmäßig…

Viele Grüße
 
Ich komme leider aus der Schweiz
 
Ich wohne bei Basel…

Viele Grüße
 
Das ist doch schon die halbe Miete und dann anstatt der HD gleich ne SSD und in die zweite Bay noch eine HD oder wenn man mag SSD.
Das Sata Kabel dafür bekommt man bei iFixit die funktionieren bei Ebay bin ich schon auf die Schn..ze gefallen.
In meinem Mini siehe Signatur schnurren zwei Crucial SSDs 1x El Capitan 1x Sierra.
 
Ich komme leider aus der Schweiz
Wieso leider?
Die Schweiz ist ja nicht soooo groß, und Tüftler, Bastler, Leute mit Erfahrung als Uhrmacher oder Goldschmied sollte es da zuhauf geben.
Bei den klassischen Macs, wo man überhaupt noch halbwegs bequem was wechseln kann, rate ich dazu, sich mal Videos anzuschauen oder - besser noch - die ausführlichen Anleitungen bei iFixit anzuschauen, dann zu entscheiden, ob man sich's zutraut (oder einem Bekannten).
 
Zurück
Oben Unten