Macmini Festplatten Beratung

M

Macromanic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2008
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein macmini und weil die internen 120GB nicht ausreichen habe ich eine 2,5" 500gb platte von WD gekauft. Ich hab nun 2 Möglichkeiten mein System einzurichten. Würde mir nun gern ein paar tips von euch holen:

Lösung 1:
Könnt ihr grundsätzlich empfehlen die 500gb intern einzubauen.
( hierbei würde ich 120 gb als timemaschine backup medium nutzen)

Lösung 2:
Oder empfehlt ihr die 120gb intern zu lassen.
( hierbei würde ich die 500gb in ein externes gehäuse packen und dort einfach die daten auszulagern)
Macht es bei der Lösung Sinn auf die externe WD Festplatte eine Partition von 120 GB zu erstellen worauf ich das interne System per timemachine spiegeln kann?

Bitte helft mir ein wenig. Ich bin schon seit tagen am überlegen. Dazu kommt eigentlich noch das ich OSX als auch Windows 7 nutzen möchte und beide sollen zugriff auf die daten haben.
Mir reichen paar kurze tips. vor und nachteile die euch bei den beiden lösungen auffallen oder wie ihr das so handelt. Vielleicht habt ihr auch eine bessere Lösung!
 
bau die 500gb intern ein und kauf dir noch ne 750gb-1tb großere externe fürs tm backup; alles andere ist quatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
also ein gehäuse für eine externe 2,5" SATA festplatte solltest du dir sowieso zulegen.

mein tipp lautet auch:
500 GB einbauen, von der dann externen 120er starten und das system auf die interne klonen (SuperDuper! oder CarbonCopyCloner).

120 GB als backup für 500 GB ist quatsch.
also noch auf eine externe backupplatte mit großer kapazität sparen. (da solltest du mit 60-90 euro schon recht weit kommen.)
 
Okay ihr seit also beide dafür die 500gb drin zu lassen.

Warum muss das backup medium denn größer als das interne sein? 500gb für 500gb reicht doch oder?

Das 120 als backup für 500gb nichts taugt leuchtet ein! Aber was stelle ich sonst mit den 120gb an wenn die 500gb drin sind!
 
Musst DU doch wissen, wieviel du brauchst! Also wenn die 120 nicht reichen, dann bau die 500er ein. Und wie gesagt wurde kannst du schlecht die 120er als Backupplatte nutzen, es sei denn du brauchst nur so 80GB, dann kannste aber gleich die 120er drin lassen...

Eine extra Partition brauchst du für Time Machine nicht und du brauchst für das Backup eher mehr Platz als du auf der internen Festplatte hast.
 
TM sichert ja unterschiedliche versionen einer Datei deshalb sollte das backuplaufwerk immer größer sein als die zu sichernden daten.

oder: je mehr platz desto weiter kannst du in die vergangenheit reisen.
 
TM sichert ja unterschiedliche versionen einer Datei deshalb sollte das backuplaufwerk immer größer sein als die zu sichernden daten.

oder: je mehr platz desto weiter kannst du in die vergangenheit reisen.

zum einen das und zum anderen würde ich als backup-platte eh eine 3,5" holen. da macht es preislich kaum unterschiede ob du nun 500gb oder gleich 1tb holst...

für die 120gb würde ich in der bucht ein billiges gehäuse schießen; dann kann man mal filme etc. mit zu einem kumpel nehmen...
 
Okay ihr seit also beide dafür die 500gb drin zu lassen.

Warum muss das backup medium denn größer als das interne sein? 500gb für 500gb reicht doch oder?

Wieso jetzt auf einmal "drin lassen"? Ich denke, Du hast momentan eine 120 GB Festplatte drin?
Gruss
der eMac_man
 
Habe ich nie gesagt :) Im prinzip hatte ich kurz vor dem post die 500gb eingebaut aber war mir nicht sicher obs eine gute idee war! :)
 
doch, war es.
 
Habe ich nie gesagt :) Im prinzip hatte ich kurz vor dem post die 500gb eingebaut aber war mir nicht sicher obs eine gute idee war! :)

Dann lies Dir mal selber Deinen Eröffnungspost durch. ;) Da steht eindeutig (Zitat):

"Lösung 2:
Oder empfehlt ihr die 120gb intern zu lassen.
( hierbei würde ich die 500gb in ein externes gehäuse packen und dort einfach die daten auszulagern)…" (Zitatende)

Also ist jetzt die 500GB HDD eingebaut und Du überlegst, was Du mit der (jetzt freien) 120 GB Festplatte machst?
Hole Dir ein entsprechendes Gehäuse, bau die Festplatte dort ein und nutze sie wie einen USB-Stick (Datei-Transfer z.B.)
Gruss
der eMac_man
 
Hallo - ich mach's ganz anders:

120er raus, dafür 160er SSD rein und eine 1 bis 2 TB Firewire für Daten und Backup (das Backup der Massendaten selbst läuft dann auf ein NAS).
 
oh, das halte ich für eine sehr gute und sehr teure Lösung.
 
Nebenbei bemerkt finde ich es idiot...okölogisch fragwürdig, einen Mini zu betreiben, der meistens mit 15-20 Watt dahindümpelt.
Und eine fette 3,5" Time Machine HD dranzuhängen, die, von TM am Schlafen gehindert, immer 20W zieht :Oldno:
CCC/Super Duper rulez und reicht in den meisten Fällen aus...
 
Hmm..also ich bilde mir ein, dass die WD Mybook Platte die ich ueber FW angeschlossen habe sich schlafen legt...bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Aber nur, wenn der Mini schläft, und das macht er bei mir nur, wenn ich auch schlafengehe.
Ich werfe meine WD Mybook 1TB nur einmal am Tag für ein CCC-Backup an.
Habe am Anfang meiner Mac-Karriere 2008 auch mit Time Machine gesichert, aber nachdem TM seine 500GB Partition schon nach 2 Monaten vollgemüllt hat (interne HD=120GB), habe ich dem Spuk ein Ende gemacht, die TM-Partition geplättet und jetzt reicht sie mit CCC für meine neue interne 500GB HD.
Jetzt werfe ich TM nur noch an, wenn ich Besucher mit der coolen Space-Oberfläche imponieren will ;)
 
Also am liebsten wäre mir natürlich auch ein NAS mit 2 TB oder mehr! Allerdings wäre das teuer und ich möchte 2,5" PLatten betreiben da ich alles Stromsparend bei mir eingerichtet habe. Und NAS mit 2,5" Platten sind leider auch noch nicht so ganz ausgereift! Mir gefällt das konzept von Drobo. Das in mit 2,5" Platten und ich würde schwach werden.

@macriesling
Du hast also eine 1TB platte und eine 500gb partition für TM? Das war doch auch etwas wonach ich gefragt habe. Eine externe platte für daten und TM is bei mir aber scheinbar nicht so geeignet. Du bist schon der zweite der sagt das TM die platte zumüllt und ein vielfaches an platz brauch. Versteh ich irgendwie nicht!

Aber mal allgemein gefragt.. Wie kommt ihr klar damit wenn Daten auf einer externen Platte liegen. Ich hör hier schon raus das sich die platten einfach schlafen legen! Kann das nicht eingestellt werden?

Kann man mit TM eigentlich nur ein Backup des Systems machen ohne die Daten die das System so beinhaltet? Also z.b. ohne filme bilder usw..?

Es hat auch noch niemand was dazu gesagt ob es sinnvoll erscheint eine interne platte in 120gb/osx&win7 und 380gb/daten zu partitionieren. Ist die Datenpartition dann mit FAT formatiert kann ich auch unter beiden Betriebssystem drauf zugreifen. Ohne MacDrive zu installieren!
 
TM sichert jede Datei neu und speichert sie zusätzlich zur alten Datei auf die HD.
Wenn man wie ich viel mit grossen (Video)Dateien arbeitet, hat man irgendwann dutzendemal diese Datei auf der HD. Oder gigabytegrosse Virtuelle Maschinen, oder den EyeTv-Puffer etc...und so ist auch die größte HD irgendwann voll.
Man kann zwar diese Dateien/verzeichnisse von der Sicherung ausschließen (deine andere Frage), aber dann ist es ja keine Sicherung mehr. TM ist dann optimal, wenn man viel mit kleineren dateien Arbeitet oder die Arbeit der letzten Stunde existensentscheidend ist (Diplomarbeit).
Von einem TM-Laufwerk kann man auch nicht direkt booten, wenn bei mir z.B. die interne HD kaputtgehen würde, stöpsele ich meine CCC-HD an, boote davon und arbeite weiter.
Muss jeder selbst entscheiden, ist halt genial einfach mit TM, HD anschließen, fertig, wenn ich da an die 20 PC-Jahre zurückdenke, was das immer ein K(r)ampf war mit den Backups.
 
Ich stöpsele die externe HD mit dem bootfähigen Carbon Copy Clone meiner internen HD an, starte den Mini neu, drücke nach dem Gong <ALT>, wähle dann die externe HD und boote von dieser Mac OSX.

Wenn ich die neue HD habe, zücke ich den Spachtel und knacke die Keksdose:
http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-Mac-mini-PowerPC-Hard-Drive/268/1
Wenn dann die neue HD drin ist, boote ich wieder von der externen, formatiere mit dem Festplattendienstprogramm die interne HD in HFS+ und klone mit CCC das Mac OSX von der externen auf die interne, wähle diese als Startmedium (oder drücke <ALT> beim booten) und habe wieder einen funktionierenden Mini :D

Wie gesagt bisher Theorie, mir ist im Mini noch keine HD verr.... aber genauso würde ich verfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Zurück
Oben Unten