MacMini Festplatte löschen

K

Klotzer220088

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
ich habe ein Problem.Ich habe mein Mac OS Catalina auf eine externe ssd Festplatte installiert.
Jetzt ist irgendwas schief gelaufen, hatte vorher schon Mojave drauf.
Hatte irgendwann die externe platte partitioniert.Möchte ich aber nicht mehr.
Folgendes Problem im Festplattendienstprogramm ist meine externe Platte 2 mal.
1 mal als OSX ssd
und 1 mal als OSX ssd Daten aufgeführt.
Die OSX Platte wird als disk2s1 ausgeführt und die Daten platte als disk2s6.
Die kann ich aber nicht löschen.Habe jetzt festgestellt das die Daten Festplatte als Ordner in der OSX ssd auftaucht.
Pfad ist /System/Volumes/Data

Wenn ich im Finder nachsehe dann steht unter OSX ssd ja folgende Ordner :
Benutzer , Programme , Library , System.
Unter System / Volumen finde ich dann wieder meine OSX ssd.
Ich habe dann praktisch 2 mal das gleiche Betriebssystem auf einer platte .
Was kann ich jetzt tun ?? Möchte von der externen ssd Platte nur 1 Partition.
Meine Daten sind gesichert ineinem Backup .Also Neuinstallation ist kein Problem .
Ich hoffe das ich das verständlich erklären konnte und warte auf Hilfe.
Danke
 
Das ist normal unter Catalina.
Das System wird schreibgeschützt angezeigt. Deine User Daten schreibbar auf der Data Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Nein , ich glaube du hast es nicht richtig verstanden. OSX ssd.pngOsx ssd daten .png
 
Doch. Genau so wie ich es verstanden habe. Das ist seit Catalina so.

Bildschirmfoto 2019-11-02 um 21.25.45.png
 
irgendwann hab ich mal unter Mojave 2 partitionen erstellt.Jetzt möchte ich die 2 Partition komplett löschen.Also das nur noch 1 angezeigt wird.Geht das nicht mehr ?Das verstehe ich grade nicht .
 
Nein. Das geht nicht mehr. Das System zeigt dies nun so an wie von dir gepostet. Das hat jeder unter Catalina.
Von einer von dir erstellten 2. Partition ist nichts zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
@AgentMax hat es verstanden, aber du nicht. Mit Catalina ist die Aufteilung nunmal so.
 
Ok.Dann hat mich der Datei name verwirrt.Weil ich zufällig meine partition damals Daten genannt habe.
Deswegen bin ich davon ausgegangen das das meine alte Partition ist.Wenn ich meine alte Partition zb "MacUser Daten 20120" genannt hätte dann hätte ich es sofort erkannt.
Ok dann erst mal vielen Dank für die rasche Antwort .


ps:
Dan hängt Catalina nur noch den Zusatz "Daten" an den Datei Namen Hauptfestplatte.
 
Zurück
Oben Unten