MacMini Festplatte löschen

Diskutiere das Thema MacMini Festplatte löschen im Forum iMac, Mac Mini.

  1. Klotzer220088

    Klotzer220088 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    12.05.2017
    ich habe ein Problem.Ich habe mein Mac OS Catalina auf eine externe ssd Festplatte installiert.
    Jetzt ist irgendwas schief gelaufen, hatte vorher schon Mojave drauf.
    Hatte irgendwann die externe platte partitioniert.Möchte ich aber nicht mehr.
    Folgendes Problem im Festplattendienstprogramm ist meine externe Platte 2 mal.
    1 mal als OSX ssd
    und 1 mal als OSX ssd Daten aufgeführt.
    Die OSX Platte wird als disk2s1 ausgeführt und die Daten platte als disk2s6.
    Die kann ich aber nicht löschen.Habe jetzt festgestellt das die Daten Festplatte als Ordner in der OSX ssd auftaucht.
    Pfad ist /System/Volumes/Data

    Wenn ich im Finder nachsehe dann steht unter OSX ssd ja folgende Ordner :
    Benutzer , Programme , Library , System.
    Unter System / Volumen finde ich dann wieder meine OSX ssd.
    Ich habe dann praktisch 2 mal das gleiche Betriebssystem auf einer platte .
    Was kann ich jetzt tun ?? Möchte von der externen ssd Platte nur 1 Partition.
    Meine Daten sind gesichert ineinem Backup .Also Neuinstallation ist kein Problem .
    Ich hoffe das ich das verständlich erklären konnte und warte auf Hilfe.
    Danke
     
  2. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    44.507
    Zustimmungen:
    6.817
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Das ist normal unter Catalina.
    Das System wird schreibgeschützt angezeigt. Deine User Daten schreibbar auf der Data Platte.
     
  3. Klotzer220088

    Klotzer220088 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    12.05.2017
    Nein , ich glaube du hast es nicht richtig verstanden. OSX ssd.png Osx ssd daten .png
     
  4. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    44.507
    Zustimmungen:
    6.817
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Doch. Genau so wie ich es verstanden habe. Das ist seit Catalina so.

    Bildschirmfoto 2019-11-02 um 21.25.45.png
     
  5. Klotzer220088

    Klotzer220088 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    12.05.2017
    irgendwann hab ich mal unter Mojave 2 partitionen erstellt.Jetzt möchte ich die 2 Partition komplett löschen.Also das nur noch 1 angezeigt wird.Geht das nicht mehr ?Das verstehe ich grade nicht .
     
  6. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    44.507
    Zustimmungen:
    6.817
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Nein. Das geht nicht mehr. Das System zeigt dies nun so an wie von dir gepostet. Das hat jeder unter Catalina.
    Von einer von dir erstellten 2. Partition ist nichts zu sehen.
     
  7. redfootthefence

    redfootthefence Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    173
    Mitglied seit:
    25.04.2016
    @AgentMax hat es verstanden, aber du nicht. Mit Catalina ist die Aufteilung nunmal so.
     
  8. Klotzer220088

    Klotzer220088 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    12.05.2017
    Ok.Dann hat mich der Datei name verwirrt.Weil ich zufällig meine partition damals Daten genannt habe.
    Deswegen bin ich davon ausgegangen das das meine alte Partition ist.Wenn ich meine alte Partition zb "MacUser Daten 20120" genannt hätte dann hätte ich es sofort erkannt.
    Ok dann erst mal vielen Dank für die rasche Antwort .


    ps:
    Dan hängt Catalina nur noch den Zusatz "Daten" an den Datei Namen Hauptfestplatte.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...