MacMini: Festplatte formatieren?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von lady_deluxe, 10.02.2007.

  1. lady_deluxe

    lady_deluxe Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    formatieren

    hey leute ich benutze seit 2jahren einen macintosh aber ich kenn mich da immer noch nicht so gut, deshalb brauche ich eure hilfe...ich will meine festplatte formatieren aber zuerst will ich die wichtigsten dateien auf eine cd brennen aber das geht irgendwie nicht bei mir obwohl ich das schon bei den dienstprogrammen ausprobiert habe..könnt ihr mir da bitte weiter helfen
    danke im vorraus:) :confused:
     
  2. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.891
    Nur als Frage: Die Option "Archivieren und Installieren" möchtest Du nicht verwenden? Da sparst Du Dir doch das Brennen und Deine Dokumente und Einstellungen bleiben erhalten.
    Gruss
    der eMac_man
     
  3. lady_deluxe

    lady_deluxe Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    wo steht das denn archivieren und installieren kann man das soo absichern oder was???:confused:
     
  4. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    89
    Den hätte ich aber, als nette Beleidigung... "Vollpfosten" genannt. :D :D :D


    *undschnellflücht*


    dasich
     
  5. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.891
    Du legst Deine System-DVD ein und startest mit gedrückter "C"-Taste. Es öffnet sich der Installationsdialog, in dem Du auswählen kannst, ob Du die gesamte FP löschen und neu installieren möchtest, oder ob Du das alte System "archivieren" und ein neues installieren möchtest. Wenn Du diese Option wählst, dann wird Dein Ordner mit dem alten System auf der Festplatte gesichert, so dass Du die Möglichkeit hast, vielleicht benötigte Bestandteile in den neuen System-Ordner zu kopieren.
    Die Ordner "Programme" und "Benutzer" bleiben dabei unangetastet, so dass Du nach Abschluss der Installation mit allen Deinen Programmen und Dateien weiter arbeiten kannst.
    Gruss
    der eMac_man
     
  6. lady_deluxe

    lady_deluxe Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hehe sry das ich immer so frage aber was ist ne system dvd kann man da keine normale cd-r benutzen
     
  7. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.891
    Und Du benutzt wirklich seit 2 (in Worten: zwei) Jahren Apple? ;) Sorry, musste jetzt sein.
    Die System-DVD (Tiger) oder System-CD (10.2.x; 10.3.x) ist der Datenträger, auf dem sich Dein MacOS X zur Installation befindet.
     
  8. flippidu

    flippidu MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    Die System CD oder DVD ist einfach der Datenträger mit dem Mac OS drauf, der/das mit Deinem Mac mitgeliefert wurde.
    Welchen Mac hast Du denn und warum willst Du die Platte formatieren?
     
  9. lady_deluxe

    lady_deluxe Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ich hab einen mac os x.
    ya wirklich ich hab den schon seit 2jahren;)aber ich bin erst 17 deshalb kenne ich mich nicht so aus...niemand aus dem bekanntenkreis hat einen mac...ich hab mir jetzt vorgenommen alles über den mac zu erfahren;))mein dad hat das auch nicht hinbekommen
     
  10. lady_deluxe

    lady_deluxe Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hey danke nochmal ne ich hoffe das ich das jetzt hinbekomme;))
    liebe grüße
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen