macmini externes gehäuse kann nur lesen will aber auch schreiben wie???

ILOVEMYIBOOK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
244
Reaktionspunkte
6
hallo,
habe ein problem, unzwar will ich auf meine externe macpower firewire platte 500gb samsung was rüberkopieren, aber er sagt das ich nur lesen kann aber nicht schreiben wie kann ich das ändern????

danke
burak
 
1. Möglichkeit: Forensuche bemühen, da dieses Thema hier schon sehr, sehr oft besprochen wurde.
2. Möglichkeit: Laufwerk nach HFS+ oder FAT 32 formatieren.
Gruss
der eMac_man
 
hi also die 500gb kann man nicht im fat32 format kopieren sie geht nur ntfs format
 
Mal die Rechte der Festplatte überprüft?
Prüfe mal mit dem Festplattendienstprogramm nach, ob da was nicht stimmt.

Ist die Festplatte auch richtig formatiert? Wenn du sie mit Windows-Format betreibst, kannst du nur lesen und nicht schreiben. Du müsstest sie dann, wie es der eMac_Man beschrieben hat, formatieren.
Gruß,
Bigpietsch
 
hi also die 500gb kann man nicht im fat32 format kopieren sie geht nur ntfs format
Das ist nur der Fall, wenn Du die Formatierung an einem WinPC vornimmst. Wenn Du es am Mac über das Festplattendienstprogramm machst, dann geht auch die gesamte Festplatte mit FAT 32.
Gruss
der eMac_man
 
Das ist nur der Fall, wenn Du die Formatierung an einem WinPC vornimmst. Wenn Du es am Mac über das Festplattendienstprogramm machst, dann geht auch die gesamte Festplatte mit FAT 32.
Gruss
der eMac_man

Geht schon, aber möchte man das wirlich? 500 GB mit FAT 32 sind nicht wirklich "Datensicher". Ich würde mir das nicht antun.
 
Ich würde das auch nicht machen, schon deshalb, weil dieser haushalt hier seit 2002 windowsfrei ist. ;)
In meiner ersten Antwort hatte ich ja auch geschrieben, HFS+ oder FAT 32. Warum er sich nun für FAT 32 entschieden hat, muss der TE wohl erklären.
Gruss
der eMac_man
 
hi also die 500gb kann man nicht im fat32 format kopieren sie geht nur ntfs format
Doch das geht mit dem Festplatten-Dienstprogramm am Mac, der PC kann es auch lesen und beschreiben.

Zu NTFS: das kann unter OSX nur gelesen, aber nicht beschrieben werden.

Wenn du keine PC-Kompatibilität benötigst, wäre HFS+ aber besser, da FAT32 eine Dateigrößen-Beschränkung von 4GB hat. d.h. es können keine Dateien größer als 4 GB auf der Festplatte gespeichert werden. Zudem kommt eine gewisse Fehleranfälligkeit von FAT32...
Bei NTFS und HFS+ gibt es keine solche Beschränkung.
 
Wenn Du WIN-Kompatibilität benötigst, wäre vielleicht auch Mac-Drive ein Programm für Dich. Ich habe Version 7.XX auf der Dose und es läuft einwandfrei und stabil. Du kannst auch z.B. über Samba im Netzwerk Daten zwischen Mac und PC tauschen. Ohne FAT 32! Samba ist in der Lage Windows Server Funktionen zu übernehmen.
 
FAT kann man auch mit größeren Partitionen unter win formatieren, auf der heise.de Seite findet sich im Downloadbereich folgendes Tool dazu:
http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=40825
Allerdings, hier schließe ich mich den Vorrendnern an, nur übergangsweise nutzen, da keine wirkliche Datensicherheut gegeben ist.
 
hallo,
danke für die zahlreichen tipps also,
ich brauche die festplatte sowohl fürn mac als auch für die dose und die daten sollen auch sicher wie möglich sein
ich benutze auch daten die größer als 4gb sind
was könnt ihr mir dann empfhlehelen wie soll ich vorgehen
edit: es gibt irgendwie soviele möglichkeiten es zu formatieren mac os extended jounaled dann klein und großschreibung etc. wa soll ich nehmen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benötigst du ein Programm wie Mac-Drive, wie von leroy beschrieben.
Win kann mit Mac formatierten Platten überhaupt nicht umgehen, Mac kann Win formatierte zwar lesen aber nicht beschreiben.
Es gibt bereits einige Threads über diese Programme (sind meist kostenpflichtig), bemühe mal die Suchfunktion.
Gruß,
Bigpietsch
 
hi
also ich brauch halt beide habe das prog macdrive aber wie soll ich die festplatte mac formatieren also welches dateisystem ist dasbeste?
 
hi
also ich brauch halt beide habe das prog macdrive aber wie soll ich die festplatte mac formatieren also welches dateisystem ist dasbeste?

Du kannst die Festpladde voll auf Mac formatieren (HFS+). Mit MacDrive 7.XX kannst Du es auch unter Vista einsetzen. Wenn Du MacDrive hast, warum probierst Du es nicht einfach, tut doch nicht weh:D
 
danke
und dann brauch ich nach macdrive oder?
und die datenmenge ist dann unbegranzt und es ist sicherer als fat32?
 
danke
und dann brauch ich nach macdrive oder?
und die datenmenge ist dann unbegranzt und es ist sicherer als fat32?
Ja du brauchst dann MacDrive.

Zwar nicht unbegrenzt aber in näherer Zukunft für dich imho nicht relevant: HFS+ ist auf 16 Exabyte beschränkt. (sowohl das Dateisystem, als auch die größtmögliche Datei) :D

P.S. Kilobyte -> Megabyte -> Gigabyte -> Terabyte -> Petabyte -> Exabyte -> Zettabyte -> Yottabyte
Bytes-Einheiten Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Exabyte_(Einheit)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und es ist sicherer als fat32?
Ehrlich gesagt denke ich das nicht!
FAT32 ist mit Sicherheit "sicherer" (was Du auch immer darunter verstehst), als HFS+ mit MacDrive unter Windows.

HFS+ nur unter OS X ist natürlich besser, als FAT32.

Aber, wenn Du nunmal einzelne Dateien größer als 4GB hast und lesend und schreibend drauf zugreifen möchtest, bleibt nicht viel anderes übrig als HFS+ und MacDrive.
Außer vielleicht auf Leopard zu warten und zu hoffen, dass es NTFS unterstützt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten