MacMini erste Generation - Festplattentausch

tuta2

tuta2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
198
Reaktionspunkte
4
Hallo,
habe mir gestern einen neuen MacMini zugelegt, der bei mir als Server läuft.
Da der "alte" Mini PowerPC4 1,25 GHz mit 512 MB Ram noch gut läuft, hat ihn der Sohnemann (7 Jahre) geerbt. Da das Teil aber nur eine 40 GB Festplatte hat, wollte ich mich mal hier erkundigen, welche Art Festplatte ich da einbauen kann. Ein SATA geht jedenfalls nicht. Im System-Profiler steht ATA.
Worauf muß ich nun beim Kauf achten, Anschluß, Größe, Speicherkapazität, U/min?

Danke für eure Tips.

Gruß Torsten
 
Von WD gibt es 250 bzw. 320er 2,5 als ATA, die anderen Hersteller haben nur 160er im Angebot. Die passen alle und größere gibt es auch nicht.
 
Danke, da bin ich doch schon mal schlauer.
Selbst eine 160er sollte für seine Zwecke ausreichen. ATA-100 geht dann wohl nicht, oder?

Das ist die eingebaute:
ST940110A:

Kapazität: 37,26 GB
Modell: ST940110A
Version: 3.07
Seriennummer: 3KW4W8NJ
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
Low-Power-Polling: Nein
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: APM (Apple Partition Map)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Macintosh HD:
Kapazität: 37,14 GB
Verfügbar: 24,51 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da bin ich doch schon mal schlauer.
Selbst eine 160er sollte für seine Zwecke ausreichen. ATA-100 geht dann wohl nicht, oder?

Tja wenn Du schlauer bist ...

Ob ATA 100 oder nicht, ist egal. Ist alles abwärtskompatibel. Such Dir ne passende Größe und bau das Ding ein!

MacTracker sagt: Allererster MacMini= ATA100

HaNNeS
 
Ich hätte wohl "ein bisschen schlauer" schreiben sollen.... :D

Bin auch schon fündige geworden, den Speicher erhöhe ich auch gleich auf 1 GB.

Danke noch mal.

Gruß Torsten
 
Viel Spaß beim Aufrüsten.

Aber wofür in aller Welt benötigt ein 7jähriger Butscher 1 GB RAM und 160 GB Speicherplatz????
 
Er wird ja bald 8!
;)
 
Heute kam die Festplatte und der Speicherriegel.
Der Einbau war kinderleicht. Hat alles sofort geklappt.

Danke noch einmal für die Tips.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten