MacMini: DVI besser als HDMI?

U

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hallo,

ich habe meinen MacMini 2009 mal testweise an meinen Fernseher angeschlossen, ein Loewe mit nativer Auflösung 1366*768.

Mit HDMI (Mini-DVI -> DVI -> HDMI) werden vom Mac nur 1280*720 Punkte erkannt und das Bild ist sehr schlecht. Kräftige Farben, aber kaum lesbare Schrift mit Schatten. Seltsam, das kenne ich nur von analogen Signalen bei Reflexionen.

Mit VGA (Mini-DVI -> VGA) werden 1360*768 Punkte erkannt, das Bild ist deutlich besser. Die Farben sind zwar etwas lauer, das ganze etwas weniger scharf, dafür keine Schatten und gut lesbar.

Das wundert mich jetzt einigermaßen, dachte ich doch dass ein digitales Signal besser als ein analoges sei. Ich vermute das bei HDMI der Mac nur die 720p erkennt und der TV schlecht skaliert, bei DVI wird die native Auflösung erkannt.

Kann sich das jemand erklären?
Falls ich mir mal eine Mediacenter aus dem MacMini baue ist zwar die DVI Qualität ok, trotzdem würde ich gerne besseres haben ...

Danke und Gruß
Uwe
 
kann man beim mac nicht auch wie bei windows eine auflösung erzwingen ?
 
…Kann sich das jemand erklären?…

Wenn interpoliert wird, also das Anzeigeraster etwas anders ist als das Bildpunkteraster, dann wird es zwangsweise sehr matschig und unscharf, gerade, wenn die Auflösungsunterschiede so gering sind. Die native Auflösung bietet immer die beste Qualität, im TV-Betrieb mag das ansonsten nicht auffallen, aber bei Schrift extrem.
 
Der Fehler liegt hier wohl eher am Fernseher als am Mac - aber wirklich helfen tut Dir das natürlich auch nicht.
Leider doch recht viele, vor allem etwas ältere / frühe "HD-ready" TVs haben ziemliche Probleme mit DVI/HDMI/VGA Signalen, weil sie entweder schlecht skalieren, teils IMMER skalieren, auch wenn das Signal eigentlich exakt mit der physikalischen Auflösung des Geräts ankommen oder das Bild nur mit schwarzen Streifen darstellen - oder auch eine beliebige Kombination der o.g. Schwächen.
Beim einen TV klappt DVI besser, beim anderen VGA, das muß man im Einzelfall einfach probieren.

Meinen Philips 32" hätte ich deswegen auch schon am liebsten aus dem Fenster geworfen - wenn er nicht beim normalen Fernsehsignal und generell bei normalem PAL-Material dann doch wieder ein so gutes Bild hätte..
 
@uwolf

Als Mediacenter Mini an meinen LOEWE über DVI angeschlossen, habe ich von den Farben oder Schärfe her weniger Probleme (dafür andere)

Die Auflösung am Mini habe ich auf mom. auf 1920 x 1080 50Hz eingestelt.

Könnte sicher alles etwas besser sein, denke auch liegt wohl am TV

Was hast Du für einen LOEWE TV/Chassis) ?

Dreh mal die Schärfe am TV zurück auf 2 oder 1

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten