MacMini Downloadgeschwindigkeit drosseln

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.183
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute, ich müsste an meinem MacMini den Download drosseln, denn wenn ich 4 K Videos auf YouTube schaue, kann meine Frau nicht mehr vernünftig telefonieren, die Qualität ist abgehackt. Einstellungen in der Fritz!Box über Priorisierungen hat nichts gebracht. Ich habe aber das Tool „Network Link Conditioner“ gefunden, in der Version 13. Doch wenn ich es installiere, und starten will kommt die Meldung: Die Systemeinstellung „Network Link Conditioner“ konnte nicht geladen werden. Kann mir jemand helfen ??
Installiert ist 12.0.1
 
Welches Betriebssystem hast du denn drauf?

Kannst du die Dienste nicht über den Router priorisieren?
 
Wenn die Fritzbox professionell eingesetzt wird, sollte der Telefonkanal über ein eigenes VLAN mit reservierter Bandbreite laufen, da sollte bei einer sauberen Konfiguration des Routers doch keine Beeinträchtigung stattfinden? - habe mich lange nicht mehr mit der Kellogskartonbeilagentechnik der Fritzboxen beschäftigt - taggen die das VLAN nicht richtig?

Auf dem Rechner ein in den Router gehörendes Bandbreitenmanagement einbauen zu wollen, halte ich jedenfalls für den grundlegend falschen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
servus,

ein paar fragen zu deinem internetanschluss:
- welche bandbreite hast du gebucht, down/upload?
- speedtest ergebnisse entsprechen dieser werte?
- mehrfache messungen zu verschiedenen zeiten ergebnisse ok?

apple tv über wlan?
deine frau telefoniert über dect? fritzapp? kabelgebundes telefon?

nutzt ihr nur fritzbox für wlan? oder habt ihr repeater?
wie ist die qualität des wlan am weitesten punkt der wohnung/haus?

in der regel brauch ein 4k stream max 25-30mbit/s und telefonie brauch ca 150kbit/s über viop

daher denke ich liegt es an der internen ausleuchtung verbindung zum wlan....

es gibt von avm ne wlan app, da siehst du wie stark das signal ist....

gruss

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sekai Ichi
servus,

ein paar fragen zu deinem internetanschluss:
- welche bandbreite hast du gebucht, down/upload? 100.000 / 40.000
- speedtest ergebnisse entsprechen dieser werte? Speedtest 92.800 / 34.000
- mehrfache messungen zu verschiedenen zeiten ergebnisse ok? alle etwa identisch

apple tv über wlan? nein über LAN
deine frau telefoniert über dect? fritzapp? kabelgebundes telefon? Ausschließlich Fritz!Phone

nutzt ihr nur fritzbox für wlan? oder habt ihr repeater? Ja nur die Fritz!Box
wie ist die qualität des wlan am weitesten punkt der wohnung/haus? Müsste ich gleich mal nachmessen

in der regel brauch ein 4k stream max 25-30mbit/s und telefonie brauch ca 150kbit/s über viop

daher denke ich liegt es an der internen ausleuchtung verbindung zum wlan....

es gibt von avm ne wlan app, da siehst du wie stark das signal ist....

gruss

Sven
 
Zurück
Oben Unten