MacMini - Datenserver via Internet

W

watzlav

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
5
Wenn ich einen MacMini als Datenserver verwenden will auf dem man Schreibberechtigung aus dem Internet hat brauche ich eine feste IP und was dann?

Der MacMini soll kennwortgeschützt sein GANZES Dateisystem offenbaren und als Webserver erreichbar sein (ohne Kennwort). Mein Router kann Geräten eine feste, externe IP zuordnen, kostet eine feste IP etwas?
 
kommt drauf an, wie du das machen willst.
manche provider bieten feste IPs für extra an, aber dir reicht ja einer dieser dyndns hostnamen geschichten, oder?
 
ja mir reicht dieser dyndns kram. wie geht das? - ich nix ahnung
 
guck mal, ob dein router schon unterstützung für dyndns hat...

du musst dich halt bei dyndns anmelden, dort steht auch der rest ;)
 
mein Router kann das. SUPER!
 
Hallo,
also ich habe einen DynDNS-Account, mein Router hat die Daten drin, und jetzt? Mein Router zeigt das:

Konfiguration

DynDNS verwenden: Ja

Internetdienst: Internet

Benutzername: [MEIN BENUTZERNAME]

Kennwort: ********

IP-Adresse: 0.0.0.0

Dynamischer DNS-Dienst: dyndns

Hostname: wenzel.homeunix.org (Aktualisierung erforderlich)

Ich seh da eine vollkommen irrsinnige IP-Adresse und ein Aktualisierung erforderlich. Was soll ich tun?

Wenn ich jetzt wenzel.homeunix.org anwähle kommt nicht mein Webserver vom Mac, sondern ein "Server nicht erreichbar".
 
also jetzt erreiche ich mich auch noch, mein Router wollte wissen ob ich Fileserver, Webserver oder Spielekonsole etc. bin
 
also jetzt erreiche ich mich auch noch, mein Router wollte wissen ob ich Fileserver, Webserver oder Spielekonsole etc. bin
Portweiterleitung aktiviert?
Lauscht der zu erreichende Dienst auch am externen Interface?
 
und unter 83.191.160.48 ?
 
also jetzt tun sich mir Rätsel auf. Ich habe das gerade von einem anderen Internetanschluss getestet und es geht nicht. Ich habe allerdings alle Firewalls aus gehabt und mein Router hat sowol eine DynDNS Konfiguration als auch eine Portweiterleitung aktiv. Mein Mac hat eine öffentliche IP-Adresse. Was nu?

Kann es sein, dass mein Rechner nicht auf die Anfragen von außerhalb reagiert?
 
Kann es sein, dass mein Rechner nicht auf die Anfragen von außerhalb reagiert?

Das könnte sein. Reagiert er denn im lokalen Netz?

Wenn ja -> Portweiterleitung auf dem Router überprüfen und einen externen Portscan auf den entsprechenden Port durchführen, z.B. hier oder hier.
 
Ich hab's geschafft! jetzt ist port 8080 auf 80 weitergeleitet und auf 80 liegt mein Webserver. Jetzt sollte watzlav.dyndns.org funktionieren, als Webserver.

Im lokalen Netz tut alles prima, von außen kann ich im Moment nicht testen. Kommt Ihr durch?

wenn watzlav.dyndns.org nicht geht: klappt's wenn man den Port manuell anhängt? Also so: watzlav.dyndns.com:8080 oder watzlav.dyndns.com:80
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's geschafft! jetzt ist port 8080 auf 80 weitergeleitet und auf 80 liegt mein Webserver. Jetzt sollte watzlav.dyndns.org funktionieren, als Webserver.

Im lokalen Netz tut alles prima, von außen kann ich im Moment nicht testen. Kommt Ihr durch?

wenn watzlav.dyndns.org nicht geht: klappt's wenn man den Port manuell anhängt? Also so: watzlav.dyndns.com:8080 oder watzlav.dyndns.com:80

Moin,

Glückwunsch, läuft. :)

Doc MacCoy
 
SUPER!
Dann kann ich jetzt ja die nächsten Fragen Stellen:

  • Welche Ports muss ich für FTP freischalten?
  • Kann ich mit OS X mehrere FTP-Accounts bereitstellen, die auch auf verschiedene Dateipfade geifen? Wie?
  • Wie kann ich verschiedene Seiten mit verschiedenen DynDNS-Adressen verknüpfen? Brauche ich da verschiedene IPs?

Und mal ganz nebenbei bemerkt: Das mache ich alles noch zum Test auf meinem MBP... Wo könnte ich einen gebrauchten und/oder günstigen MacMini herbekommen, oder sollte ich einen neuen kaufen?

Und zu guter letzt: Für alle die jetzt noch auf den "Server" zugreifen wollen; mein MBP schläft bis morgen Nachmittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, dann kann ich jetzt ja mit der Nächsten Frage weiter gehen... ;)

Welchen Port muss ich wohin wie weiterleiten, wenn ich ermöglichen will, dass man sich via FTP mit lese&schreibrechten einloggen kann? Und wie bekomme ich es gebacken mit OS X einen ganz bestimmten Ordner mit FTP freizugeben? Und wie kriege ich hin, dass der Apache-Webserver als Standartpfad mein Benutzerverzeichnis nimmt? Ich will nett in die config *blär*...

Also, bis auf die Sache mit dem Apache kann ich Dir das alles sagen. Aber natürlich, wie das eben so ist, von zehn Leuten wirst Du vermutlich so 7 bis 9 verschiedene Antworten bekommen, :D

Ich würde es so machen, dass ich mir erst mal nen ordentlichen FTP-Server besorge. Persönlich kenne und schätze ich Rumpus, der ist allerdings nicht kostenlos. Vermutlich gibt es auch noch andere, ob darunter auch kostenlose sind, die was taugen, weiß ich jetzt nicht.

Ich würde den dann so einstellen, dass er passives FTP verwendet. Ja nachdem, was Du vorhast, also etwa, wieviele Benutzer gleichzeitig darauf zugreifen können sollen, würde ich dann einen Portbereich festlegen für das passive FTP. Soll heißen, für private Zwecke sollte ein Bereich von max. 10 Ports eigentlich dicke genügen, wenn's weniger sein können, um so besser.

Um bei dem Beispiel mit den 10 Ports zu bleiben, stellst Du dann den Portbereich im Server ein, z. B. die Ports 3081 bis 3090. Dann im Router die Ports 20 + 21 (bei 20 bin ich mir nicht 100% sicher, ob nötig) sowie den im Server eingestellten Portbereich - in diesem Beispiel eben die Ports 3081 bis 3090 - weiterleiten. Im Falle einer evtl. vorhandenen Firewall dasselbe dort auch, also die entsprechenden Ports freigeben.

Doc
 
Lass ftp weg. Geb ssh frei und nutze sftp oder scp.
Solange Alternativen möglich sind will man kein ftp im Internet nutzen.

Wie geht das, was ist das? Ich habe keine Ahnung von SSH und ich MUSS gewährleisten, dass sowohl lesen als auch schreiben via [Protokoll] von Mac, Win und Linux geht.
 
Zurück
Oben Unten