macOS Mojave MacMini braucht lange zum aufwachen aus Ruhezustand über Nacht

Ich kenn den unterbrochenen oder gestrichelten Ladebalken auch.

Das passiert bei meinem MBP late 2008 mit 10.11 immer dann, wenn ich mal das Ladegerät abgezogen hatte und vergessen wieder anzustecken.
Ist dann noch Airport an ist der Akku nach 2-3 Stunden alle. Dann Ladegerät wieder ran, meine dass ich dann immer neu starten musste und sich nicht nach Ladezeit wieder wecken lässt (Müsst ich mal testen..)

Und dann und nur dann kommt bei mir der gestrichelte Ladebalken und auch der Rest ist so milchig trüb wie aus dem Link aus Post 11.
Vielleicht hilfts ja als Beobachtung weiter.. Edit: muss mich dann nicht neu anmelden! was sonst der Fall ist bei Neustart.

Hibernate Status könnte ich mal gucken wenn gewünscht..( wie kann man die aktuelle einstellung ablesen ? )
 
aber du hast zumindest die funktion autopoweroffdelay.

Also ist das verhalten am Bürorechner wie eingestellt und nur am Privaten Rechner ungewöhnlich.
Der müsste auch in den Tiefschlafmodus wechseln.
Das er das nicht tut könnte man nochmal ergründen, wenn man wollte.
PRAM Reset wär das erste.

Am Büromini musst du um das verhalten zu Ändern den Wert erhöhen... (wenn du es denn ändern und nicht nur verstehen willst)
sudo pmset -a autopoweroffdelay 100800
Das sind dann 32 Stunden und damit tritt der Ladebalken im nur noch Montags oder nach Feiertagen auf.
Kannst den wert auch beliebig erhöhen, dann kommt es vermutlich nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Also ist das verhalten am Bürorechner wie eingestellt und nur am Privaten Rechner ungewöhnlich.
Der müsste auch in den Tiefschlafmodus wechseln.
Das er das nicht tut könnte man nochmal ergründen, wenn man wollte.
Auch wenn er eigentlich das "Falsche" macht, macht er es so wie ich es möchte. ;) Also lass ich's einfach mal so.

Am Büromini musst du um das verhalten zu Ändern den Wert erhöhen... (wenn du es denn ändern und nicht nur verstehen willst)
sudo pmset -a autopoweroffdelay 100800
Das sind dann 32 Stunden und damit tritt der Ladebalken im nur noch Montags oder nach Feiertagen auf.
Kannst den wert auch beliebig erhöhen, dann kommt es vermutlich nie wieder.
Habs diese Nacht jetzt mal ausprobiert und siehe da, genau wie gewünscht. :) Aufwecken und Mac sofort einsatzbereit! (y)(y)(y)
Vielen Dank für die Hilfe!!! Problem gelöst!

PS: Ideal wäre eigentlich, wenn man gleich direkt beim aktivieren des Ruhezustandes sagen könnte, welchen Modus man möchte. Glaub bei Linux ist das so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten