MacMini: Bildschirm schwarz, 3x Piepen - was ist los?

A

AppleManiac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben!

Heute habe ich nach 3 Wochen Wartezeit endlich meinen MacMini erhalten.

Ganz aufgeregt habe ich ihn angeschlossen und was passiert: er schaltet sich ein, piept laut 3 Mal und der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe ihn an zwei verschiedenen CRT-Monitoren vergeblich angeschlossen. Habe zwei verschiedene DVI->VGA Adapter verwendet (ja, ich habe sie auch fest angeschraubt) und nix passiert. Immer dasselbe. Den Anschluss an einen DVI-TFT-Monitor konnte ich nicht ausprobieren (habe schlicht keinen).

Auch klappt irgendwie das CD-ROM Laufwerk nicht. Ich schiebe die CD ein, doch sie wird nicht eingezogen, bzw angenommen. Ein Stück von der CD schaut immer raus.

Bin ich jetzt zu blöd das Gerät zu bedienen, oder liegt ein Defekt vor? Die Hotline habe ich um 19:46 Uhr angerufen, exakt 1 Minute nach Geschäftsschluss. Ich erhielt entsprechende Bandansage.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
Piepen ist schlecht :(

Wenn alles i.O. ist ertönt gleich nach dem Anschalten eine Fanfare.
 
3 mal Piepen bedeutet defekter oder nicht richtig installierter Speicher.
Das ist eigentlich kein Problem,nur beim mini würde ich das Gerät einschicken oder zur Korrektur des Speichers zum Laden zurückbringen.
Ohne Speicher funktioniert der Rechner nicht.
Hoffentlich bringen die das sofort wieder in's Lot !
 
Aha. Das ist ja mal ein Hinweis!

Ich habe den Mac mit einer Speichererweiterung gekauft. Hardwaretechnisch bin ich sehr fit, doch ich öffne den Mac nicht auf abenteuerliche Weise mit einem Baumarktspachtel. Zumal das Ding brandneu ist.

Habe bei www.macdeal.de eingekauft. In der Auftragsbestätigung stand, daß der MacMini in Irland zusammengebaut wird.

Na, da werd ich morgen mal anrufen und Dampf machen!
 
dead on arrival, schnell wieder zurück damit!
 
AppleManiac schrieb:
Aha. Das ist ja mal ein Hinweis!

Ich habe den Mac mit einer Speichererweiterung gekauft. Hardwaretechnisch bin ich sehr fit, doch ich öffne den Mac nicht auf abenteuerliche Weise mit einem Baumarktspachtel. Zumal das Ding brandneu ist.

Habe bei www.macdeal.de eingekauft. In der Auftragsbestätigung stand, daß der MacMini in Irland zusammengebaut wird.

Na, da werd ich morgen mal anrufen und Dampf machen!

Hallo !
Hast du schon angerufen ?
Ist mac-deal in Paderborn ?
Das ist nur 35 KM von meinem aktuellen Wohnort entfernt. Kenne den Laden aber (noch) gar nicht.
Las uns wissen, wie es weitergeht Hoffentlich wechseln oder setzndie den Speicher neu ein und schicken das Geät nicht extra wieder nach Irland zurück.
Lass uns wissen wie es weitergeht.
Solche Rückmeldungen sind interessant , weil sie Rückschlüsse auf den Service eines Händlers geben.
 
Sorry, habe mich vertan!!! Mein Mac kommt nicht von MacDeal (Paderborn), sondern von MacTrade aus Regensburg! Erstmal diese Korrektur vorab. War wohl gestern schon was müde.

Der Techniker sagte sofort, daß der Fehler vom RAM kommt (wie bereits in diesem Posting beantwortet) und schickte mir einen RMA-Auftrag als PDF zu. Jetzt muß ich das Teil nach Regensburg schicken. Dort wird der Mac repariert oder ausgetauscht. Das geschieht auf jeden Fall in Regensburg.
 
Gehört zwar nicht zum Thema, aber weiß jemand, ob die in Regensburg einen Store haben?
Ich würde meinen Mac gerne vor Ort kaufen und Regensburg ist nicht weit weg.
Vobis gibts da noch, was ist zum Empfehlen?
 
Na ja ist zwar sehr ärgerlich , aber besser kann ein Händler per Web so ein Problem wohl nicht lösen.
Das ist der Nachteil vom Versand Handel.
Lass uns wissen wie lange das insgesamt dauert.

MacTrade ist mir bekannt..
 
MacMini zurück

Also, ich habe meinen MacMini zurück erhalten. Zwischen Einschicken und Reperatur sind etwa 1,5 Wochen vergangen. Wenn man die Transportwege abzieht hat die Reparatur eine Woche gedauert. Akzeptabel.

Die Technikhotline von MacTrade ist fit (Fehler bei der Problembeschreibung am Telefon sofort erkannt) und ruft auch zurück, wenn sie mal überlastet ist.

Ich habe den gleichen Mac (habe mir die Seriennummer vorher notiert) repariert zurück erhalten, also kein Austauschgerät.

Meine Empfehlung: MacTrade taugt was! :)
 
Na und die spannenste Frage - geht er wieder?
 
Oh, ich habe die Antwort für überflüssig gehalten, weil ich MacTrade gelobt habe. Natürlich geht er wieder. Fluppt 1a und arbeitet wie er soll.
 
3 mal piepen

Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem. Das Problem trat auf, nachdem ich die Externe Terrabyte PLatte von Iomega im Mini Design gekauft hab. nach wenigen Std. bekam ich Fehlermeldungen und sollte neu starten. Wiederum nach mehreren Std. Bekam ich nur noch die Startfanfare und den 3 maligen Piepton. Gegoogelt und herausgefunden, dass es am Arbeitsspeicher liegt. Ich habe einen 1 GB Stein von Samsung und einen von DSP. (Ja, ich weiß, dass man keine unterschiedlichen Steine verbauen sollte...) Also die Kiste aufgemacht und den am 10.11.2008 eingebauten Arbeitsspeicher (1GB) von DSP raus geholt, da dieser kaputt war. Das hab ich rausgefunden, indem ich sie nacheinander raus genommen habe, gestertet und gewartet was passiert. Jetzt ist der 1 GB Stein von Samsung noch drin, er Startet mit Fanfare, brauch zwar etwas länger und kommt bis zum blauen Bildschirm mit dem Mauszeiger oben links. UND DAAAAAAANN .... nüscht mehr. Da bleibt er solange bis der Monitor in den Ruhezustand geht. Keine Reaktion auf Maus oder Tastatur.

Um Ratschläge wäre ich dankbar.

Es ist ein Dual Core 1,66 Mhz. Die Festplatte wurde von mir ebenfalls am 10.11.2008 durch eine WD 320GB 16 MB 7200 getauscht.

Tobias
 
Zurück
Oben Unten