MacMini beschleunigen

H

herschoen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe einen Mac Mini von 2014 und bis zu dem Betriebssystem High Sierra wenig Probleme gehabt. Nach der Umstellung auf Mojave wurde der Rechner immer langsamer. Alle einschlägigen Aktionen brachten nur minimale Verbesserungen. Es wurde mir geraten wieder auf High Sierra oder ein noch früheres Betriebssystem zurück zu gehen. Von dem Apple Support gibt es keine Anleitung dazu. Hat damit schon jemand Erfahrungen und kann mir den Weg dahin beschreiben. Vielen Dank!
 
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png


Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
Es wurde mir geraten wieder auf High Sierra oder ein noch früheres Betriebssystem zurück zu gehen. Von dem Apple Support gibt es keine Anleitung dazu. Hat damit schon jemand Erfahrungen und kann mir den Weg dahin beschreiben.

wenn du kein backup mit dem alten system hast, ist zurück gehen auf eine alte version immer mit einer neu installation verbunden.
da apple in neuen versionen meist die datenformate ändert, kann man meistens die einstellungen alle nicht übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
HDD intern? Mojave ist ohne SSD kaum zu gebrauchen da es auf AFPS umformatieren will (und bei SSD auch automatisch macht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Ich merke keinen grossen Unterschied zwischen HS und Mojave. Allerdings mit 16GB. Nur die HDD ist gegen eine SSD lahm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im aktuellen Mac&I ist ne Anleitung den Mac Mini 2014 mit ner SSD zu beschleunigen. Inklusive Links für alle Bauteile
 
Wenn es um Hardware geht, ist meine erste Anlaufstelle immer ifixit.com. Die Anleitungen dort sind in der Regel sehr gut, die Einstufung des Schwierigkeitsgrades nicht immer konsistent. Letztens einen Mini 2009 komplett auseinandergenommen um die Batterie zu ersetzen und eine SSD einzubauren. Auch wenn dort "schwierig" stand, war es nicht so schwer - die Anleitung auf einem Tablet/anderen Rechner anschauen und der Reihe nach auseinander- und wieder zusammenbauen. Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Geduld/Muße, überhaupt kein Problem.

Für den Mini 2014 gibt es die iFixit-Anleitung hier.

Btw mit Mojave habe ich auch auf nem 2013er MBP keine Probleme. Eine SSD und 8GB RAM sind allerdings Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten