MacMini aus Apple Store

chris07

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe einen ca. 3 Monate alten MacMini. Vom Apple Store.
Leider musste ich feststellen das der Arbeitsspeicher mit 512 MB deutlich zu wenig ist. Bei jeder Software dauert jeder Klick bis zu 30-60 Sekunden bis sich etwas tut. Das kann doch nicht sein. Macht das Rosetta?

Jetzt müsste mindestens noch 1GB Ram rein damit man nicht einschläft bevor ein Fenster sich öffnet. Es ist ja noch Garantie drauf und ich möchte das deswegen nicht selbst einbauen. Also müsste Apple das tun.

Ich finde auf der ganzen Apple Seite kein Formular (auch nicht wenn angemeldet) mit dem ich Apple mein Problem schildern kann. Was macht man denn wenn das Ding mal kaputt geht? Da muss es doch ein Formular geben damit man eine MAil schreiben kann.


Gruß, Christian
 
Lass es dir doch in einem authorisierten Apple Store wie Gravis machen. Dann verfällt auch nicht die Garantie.
 
Soweit ich weiß darf man den RAM beim Mini selber nachrüsten.

Falls du es dir nicht zutraust (was allerdings wirklich sehr einfach ist), dann lass ihn bei einem authorisierten Apple Dealer einbauen, weil die RAM Preise bei Apple unverschämt sind. Ich weiß nicht mal, ob Apple es anbietet, nachträglich RAM einzubauen... :hum:

Und ein Formular brauchst du nicht, wenn was ist, dann ruf die Apple Care Hotline an.
 
chris07 schrieb:
Hallo,
ich habe einen ca. 3 Monate alten MacMini. Vom Apple Store.
Leider musste ich feststellen das der Arbeitsspeicher mit 512 MB deutlich zu wenig ist. Bei jeder Software dauert jeder Klick bis zu 30-60 Sekunden bis sich etwas tut. Das kann doch nicht sein. Macht das Rosetta?

Jetzt müsste mindestens noch 1GB Ram rein damit man nicht einschläft bevor ein Fenster sich öffnet. Es ist ja noch Garantie drauf und ich möchte das deswegen nicht selbst einbauen. Also müsste Apple das tun.

Ich finde auf der ganzen Apple Seite kein Formular (auch nicht wenn angemeldet) mit dem ich Apple mein Problem schildern kann. Was macht man denn wenn das Ding mal kaputt geht? Da muss es doch ein Formular geben damit man eine MAil schreiben kann.


Gruß, Christian



Hi.

Mich würde mal interessieren, was Du so für Anwendungen nutzt? Ich habe vor 2 Wochen einen MacMini CoreDuo 1,66 für meine Freundinn gekauft und dieser hat auch nur 512 MB. Bin eingentlich recht zufrieden mit der Performance, da sie auch keine wirklichen Speicherfressende Programme nutzt.

Sollte es sich aber mal bemerkbar machen, werde ich wohl auch auf 1 GB Ram aufrüsten. Anleitungen und Videos dazu gibt es genügend im Netz. Wenn Du nicht fündig wirst, könnte ich Dir auch behilflich sein.

Gruß

mac.fan
 
Photoshop :) Sobald das auf ist, geht nix mehr. Ok ich weiss, ist das Hammerteil dafür. Aber so isses halt.
 
Noch was! Am Anfang war das nicht so schlimm. Irgendwie erinnert mich das doch sehr sehr an Windows ;-)

Kann man beim Mac sowas wie defragmentieren machen? Vielleicht wird er ja dann wieder schneller...
 
Also soweit ich weiß, gibt es ein Programm mit dem Namen idefrag. Damit kenn man defragmentieren. Kostet aber eine Kleinigkeit.

Ich werde heute auch mal Photoshop auf dem MacMini testen, kenne es sonst nur von meinem MacBook, da läuft es 1A.
 
Nicht defragmentieren! Um Himmels Willen! Finger weg von solchen Programmen für den Mac. OS X regelt das selber in regelmäßigen Abständen und das Dateisystem ist so konzipiert das es so wenig wie möglich fragmentiert. Es soll ja sogar Leute geben die in 6 Jahren nicht einmal formatiert haben und keinen Unterschied merken.
 
CocaColaZero schrieb:
Nicht defragmentieren! Um Himmels Willen! Finger weg von solchen Programmen für den Mac. OS X regelt das selber in regelmäßigen Abständen und das Dateisystem ist so konzipiert das es so wenig wie möglich fragmentiert. Es soll ja sogar Leute geben die in 6 Jahren nicht einmal formatiert haben und keinen Unterschied merken.


Hab mich gerade mal schlau gemacht, da ich auch noch ein sehr frischer Switcher bin! Da hat CocaColaZero recht! Dennoch frage ich mich warum gibt es dann solche Tools für MacOSX? Reine Geldmacherei???

Gruß

mac.fan
 
Ich denke mal das ist schon Geldmacherei. Sie könnten aber auch noch aus alten Tagen stammen, soweit kenne ich mich damit nicht aus. Vermutlich bringen sie sogar etwas im Optimalfall wenn die Festplatte einiges durchgemacht hat. I.d.R. sollte man aber wirklich bedenken das GNU/Linux und Mac Dateisysteme weit weniger fragmentieren und den Faktor der Fragmentierung bis zu einem bestimmten Grad selbst korrigieren.
 
mac.fan schrieb:
Hi.

Mich würde mal interessieren, was Du so für Anwendungen nutzt? Ich habe vor 2 Wochen einen MacMini CoreDuo 1,66 für meine Freundinn gekauft und dieser hat auch nur 512 MB. Bin eingentlich recht zufrieden mit der Performance, da sie auch keine wirklichen Speicherfressende Programme nutzt.

No way. Sobald bei mir iTunes und iPhoto geöffnet ist, läufts nicht mehr wirklich prickelnd. Mit 512 MB kommt man überhaupt nicht weit. Demnächst wird erst mal der erste 1GB Riegel bestellt...
 
mac.fan schrieb:
Reine Geldmacherei???

Ganz sicher!

Manche Leute sind sich für nichts zu schade und da ist es egal ob es Windows oder OS X ist.

Ich erinnere mich an Programme wie "SoftRAM 95".
 
hast Du schon mal mit dem "festplattendienstprogramm" die Rechte repariert? Wenn ich das bei meinem mache und er findet was, dann geht er danach auch wieder schneller.

gruss
franke

PS besser ist noch ihn von einer Inst-CD zu booten und dann dort das Festplattendienstpr. zu starten
 
Franken schrieb:
hast Du schon mal mit dem "festplattendienstprogramm" die Rechte repariert?

Guter Tipp! Wie genau starte ich das denn? Ich bin "aMacianer" (Anfänger ;-)

Gruß, Chris
 
In Spotlight "festplattendienstprogramm" eingeben;) ("fest" eingeben reicht aber)
 
Zurück
Oben Unten