MacMini an zwei Samsung LED TV 4K anschließen möglich?

M

ms100000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich möchte mir einen aktuellen MacMini kaufen und dort 2 Samsung LED TVs 40 Zoll (4K) anschließen. (aktuelle Modell)

Darüber soll z.B. eine Präsentation über Keynote erfolgen. Wenn möglich sollte diese parallel auf beiden TVs gleichzeitig erfolgen, eventuell sollten aber auch mal unterschiedliche laufen.

Ist dies überhaupt möglich? Der MacMini hat ja einen HDMI und mehrere Thunderbolt Anschlüsse. Wie könnte man dies am Besten verbinden?

Vielen Dank
 
wenn du den neu kaufen willst, mach dir bitte vorher bewusst, dass der seit über 2 jahren kein update bekommen hat.

zum eigentlichen problem:
die thunderbolt ports sind bei dem ja noch gleichzeitig mini-displayport ausgänge.
du kannst da also einfach ein mini-dp/hdmi kabel dran hängen, um mehrere monitor anzuschließen.
 
Hallo oneOeight,

danke für die Info! Gibt es Neuigkeiten ob zeitnah ein Update rauskommen wird?

Also würde ich letzendlich 2 solche Adapter noch benötigen?
http://www.apple.com/de/shop/product/HHLN2ZM/B/belkin-4k-mini-displayport-auf-hdmi-adapter

Was mir noch aufgefallen ist das man gar keine unterschiedliche Grafikkarte mehr bei der Konfiguration wählen kann.
Desweiteren werden zu der Grafikkarte keine Details auf der Homepage angegeben.Bei den etwas besseren Geräten steht nur noch Intel Iris Graphics.

Ich denke aber zwei Präsentationen sollte das Gerät schon parallel schaffen oder?
Hätte mich für das Modell mit i5 und 2,6 Ghz + 256 GB Flash Speicher entschieden.
 
wann und ob ein 2017 modell kommt ist bisher nicht bekannt.

ein billiges mini-dp/hdmi kabel tut es auch, da muss kein teurer adapter bei apple her ;)

die iris graphics ist eine iris 5100 …
denke dran, du kannst bei dem 2014er mini nichts nachrüsten.
RAM ist verlötet usw.
 
Du hast Recht es gibt deutlich günstigere auf Amazon und co. ;)
Hätte jetzt den Standart RAM mit 8GB gelassen. Der 16GB kostet aktuell 240€ Aufpreis obowhl dies sicherlich auch eine sinvolle Investition ist.
 
Ausserdem muss man bedenken, dass 4K nur mit 30Hz läuft.
  • 3840 x 2160 bei einer Bildwiederholrate von 30 Hz
  • 4096 x 2160 bei einer Bildwiederholrate von 24 Hz (eine Synchronisierung wird bei dieser Auflösung nicht unterstützt)
Auszug der Apple-KB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
ein billiges mini-dp/hdmi kabel tut es auch, da muss kein teurer adapter bei apple her ;)
Billige Mini-DP/HDMI-Kabel sind passiv und können maximal 1080p. Gilt aber auch für viele Apple-Adapter, am besten nimmt man daher einen aktiven Adapter der ausdrücklich für 4K geeignet ist.

Wenn man an 4K@60Hz interessiert ist (was der Murks-Prozessor im Mini aber eh nicht kann) sollte man direkt einen DP1.2 auf HDMI2.0-Adapter nehmen (oder noch besser: einen weiten Bogen um HDMI machen).

Und gerade den letzten Punkt sollte man gut bedenken: Mit nur 30Hz Wiederholrate kann man (meiner Meinung nach) nicht arbeiten, das taugt bestenfalls für das Zeigen von Präsentationen, Filmen oder Bildern. Wenn du ggf. mal "mehr" mit dem Mini vorhast würde ich mir über eine andere Lösung Gedanken machen.
 
Hallo Fl0r!an,

danke für deine ausführliche Antwort. Du meinst sicher dann so einen Adapter?
Club 3D DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 4K60Hz UHD Aktiver: Amazon.de: Computer & Zubehör

Über den MacMini sollen ausschließlich Präsentationen oder Bilder dargestellt werden, da es für einen Wartebereich gedacht ist.
Aufgrund der geringen Größe habe ich dabei einen MacMini gedacht.
Wenn dir noch eine bessere Alternative einfällt, dann lass mich dies bitte wissen. (muss nicht zwingend Apple sein)
 
der mini 2014 kann eh nur HDMI 1.4 …
 
Ach dafür würde ich gar keinen Mac Mini kaufen...

Nimm einen billigen Intel NUC, der kann "notfalls" die beiden 4K-Displays sogar mit 60Hz befeuern. Mit Arbeitsspeicher, SSD und eben dem Grundgerät liegst du noch unter 500€ (und vermutlich ist der nichtmal langsamer als der Mini).
 
Habe gerade mal geschaut selbst bei dem teuersten Modell liege ich mit SSD + RAM noch unter dem Mac und dieser unterstützt dann auch HDMI 2.0:
https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+kit+nuc7i7bnh

Ich bräuchte dann aber trotzdem sowas wie einen HDMI Splitter da ja nur 1 Ausgang vorhanden ist oder?
 
Der zweite Ausgang ist ein DisplayPort in Form eines USB-C-Konnektors.
 
Für die Fähigkeiten der Minis könnten Sie vielleicht auf folgender Seite nachsehen:

http://www.everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-core-i7-3.0-late-2014-specs.html

Dort steht:

"Display Support: Dual Displays Resolution Support: 2560x1600*
Details: *This model supports "up to two displays" at 2560x1600, both at millions of colors, via the two Thunderbolt 2 ports. It supports Thunderbolt digital video output and native Mini DisplayPort output as well as DVI, VGA, and Dual-link DVI using Mini DisplayPort to DVI, Mini DisplayPort to VGA, and Mini DisplayPort to Dual-Link DVI adapters. It also supports 1080p at up to 60 Hz via the HDMI port. DVI output additionally is supported using an HDMI to DVI adapter. All adapters are sold separately."

Vielleicht hilft Ihnen das bei der Entscheidung.

Gruß
Jean
 
Zurück
Oben Unten