MacMini am TV

BirdOfPrey schrieb:
Nicht nur die begrenzen die Auflösung, sondern auch die Größe und (im Falle eines PC Monitors) auch die eingestellten Herz.

Monitore mit Herz? :) Wenn das Heinrich Hertz geahnt hätte... Sicherlich kann man einem Röhrengerät per Video-Eingang ein beliebiges Signal übermitteln, die Darstellung wird aber von den Gegebenheiten des Gerätes abhängen. Ein Bildpunkt besteht eben aus drei Mini-Pünktchen (rot, grün, blau) und davon sind nur eine bestimmte Anzahl in einer Zeile. Der Elektronenstrahl schreibt das Bild zeilenweise auf den Schirm indem er die Pixel zum Leuchten bringt. Mehr Signalwechsel pro Zeile als Pixel vorhanden sind werden niemals angezeigt werden können.

Frage an den OP AcidReign: Taugt das Bild auch für kurzzeitigen Betrieb als Mac Monitor? Ich bin am überlegen, meinen Mac Mini im Wohnzimmer als universellen Medienplayer einzusetzen. Gelegentlich möchte man aber vielleicht mal eine Email schreiben oder Einstellungen ändern. Kann man dann die Schrift noch lesen? macuser.de kann man damit vergessen, oder?

Viele Grüße
Thomas
 
ThomasC schrieb:
Taugt das Bild auch für kurzzeitigen Betrieb als Mac Monitor? Ich bin am überlegen, meinen Mac Mini im Wohnzimmer als universellen Medienplayer einzusetzen. Gelegentlich möchte man aber vielleicht mal eine Email schreiben oder Einstellungen ändern. Kann man dann die Schrift noch lesen?
Mich haste zwar nicht gefragt, aber ich Antworte trotzdem mal. :D
Imho kannste das vergessen. Für mehr als Filme schauen ist das nicht zu gebrauchen.
Ne ganz kurze Mail verfassen geht vielleicht noch so eben. Aber selbst da trännen einem dann schon die Augen.

Das es keinen Sinn macht, eine 30" ACD Auflösung ein zu stellen, schrieb ich ja. Aus genau dem von Dir genannten Grund.

Gruß
 
ThomasC schrieb:
Frage an den OP AcidReign: Taugt das Bild auch für kurzzeitigen Betrieb als Mac Monitor? Ich bin am überlegen, meinen Mac Mini im Wohnzimmer als universellen Medienplayer einzusetzen. Gelegentlich möchte man aber vielleicht mal eine Email schreiben oder Einstellungen ändern. Kann man dann die Schrift noch lesen? macuser.de kann man damit vergessen, oder?

Viele Grüße
Thomas

Wenn ich heute Abend Zeit hab probier ich mal ein Foto davon zu machen. Aus wenn man auf 720x480 gestellt hatte war es zumindest kein Problem die Menuleiste zu lesen und die Einstellungen der Bildschirmauflösungen usw. aber macuser hab ich ehrlich gesagt nicht probiert.

Melde mich heute abend wieder...
 
Ich habe mal mein PB über SVHS an meinen 16:9 Loewe gehängt. Bei der Einstellung 1024*576 wird der Bildschirm leider nicht ganz ausgefüllt. Aktiviere ich jetzt Overscan, ist die Menüleiste nicht mehr zu sehen.

Gibt es dafür eine Lösung? Ist es möglich die Overscangröße einzustellen?

Für meinen TV gab es mal einen VGA Aufrüstsatz für 80€. Wenn mn diesen verwendet kann man das komplette Bild einstellen. Wäre dies die Lösung?
 
Big L schrieb:
Wenn mn diesen verwendet kann man das komplette Bild einstellen. Wäre dies die Lösung?
Das fragste am besten Deinen TV/HiFi Händler. Denn am Mac kannste dann vermutlich überhaupt nichts mehr einstellen, da der TV ja dann wie ein normaler Monitor angesteuert wird. Und da kann man in der Richtung ja auch nichts einstellen.

Ansonsten ist es leider völlig normal, das ohne Overscan ein schwarzer Rand über bleibt und mit etwas vom Bild fehlt. Das soviel fehlt liegt an Apple. Die müssten das anderes einstellen.

Ich kann meinen TV zwar so einstellen, das es genau passt (kenne den Code fürs Service Menü), aber leider passt dann eben das normale TV Bild nicht mehr. :(

Gruß
 
Das Problem ist mein TV ist von 2002 und ich wäre froh wenn ich überhaupt noch diesen Aufrüstsatz bekommen würde.

Das bei Overscan was fehlt ist klar. Ich schick mal ne mail an apple ;-)
 
Zurück
Oben Unten