MacMini als Server?

Mit nur 20-30 MB/s wäre ich im Gigabit-LAN arg enttäuscht und das erreicht man natürlich auch nur, wenn die CPU bei 100% schwitzt und dementsprechend Strom in Hitze verbrät.

Ich verstehe deine Aussage nicht, was erreichst du?

PS: bei twofish256 Verschlüsselung kommt über Gigabit einfach nicht mehr auch bei einer 3 Ghz Büchse.
 
Ich verstehe deine Aussage nicht, was erreichst du?

PS: bei twofish256 Verschlüsselung kommt über Gigabit einfach nicht mehr auch bei einer 3 Ghz Büchse.

Deswegen AES 256 mit hardware encryption. Da kannst ein GigabitLAN spielend bedienen.
 
Hallo,

ich würde auch zu einem NAS raten, sehe dir mal die Produkte von Thecus oder Stardom/Raidsonic an. Das Problem beim Mini dürfte die Kommunikation über USB2 oder FW400 sein. Mehr wie ca. 40 - 42 MB/s sind nicht drinnen. Ich glaube kaum, das die USB2 Schnittstellen kaskadiert mehr bringt.

Das Thecus N8200Pro gefällt mir derzeit sehr gut, weil man SAN über iSCSI und NAS darüber nutzen kann und mit den kommenden 1TB Platten von Samsung für 2000 - 2200 Euro 4GB netto Raid 5 bekommt.
 
Hallo

bei einer reinen Na-Lösung würde ich und hab ich auch Freenas nehmen kann auch alles was der Thecus kann.

Kostenlos
Bootet vom USB Stick
FTP
ISCSI
Verschlüsselung
W-Lan
NTFS

einfach das volle Packet und da reicht ne alte Gurke als Rechner :)

Thecus gut und schön nur das Problem ist immer wieder das man bei den Geräten auf eine bestimmte grösse der Festplatten beschnitten wird und Sau teuer ist es auch noch.


mfg
 
Würde den MacMini nicht als Server nehmen, da zu eingeschränkt und teuer, sondern mir ein stromsparendes System (AM2 AMD) für wenig Geld zusammenstellen. Geht wirklich recht stromsparend, mit aktuellem NVidia und AMD-Chipsatz mit IGP.

Mal ein extremes Beispiel:
AMD Dualcore System 21,3 Watt Idle


Netzteil mit gutem Wirkungsgrad ist wichtig!

OT: USV im Heimgebrauch? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

meinen Vater stört der hohe Stromverbrauch unseres Servers, und will ich doch die Chance nutzen und ihm einen Mac ans Herz legen. Und da mein MacMini bald übrig ist, bietet es sich an. Da er aber Apple noch sehr kritisch gegenüber steht, möchte ich ihm ein durchdachtes Konzept vorlegen:

Der jetzige Server:
Athlon XP 2100+
1,75GB RAM
5x250GB PATA IDE als SW-Raid5

mein Plan ist 5 USB2IDE Adapter, 2 USB2 Hubs und eine USB2 Gigabit LAN Karte zu kaufen. Dann den alten Server bis auf Platten und Netzteil aus dem Tower raus, interne Platte aus MacMini raus, und MacMini auf den Tower.

Packt der USB Bus die Last der 5 Platten und der Gigabit-LAN Karte?

Wie schnell ist der G4 mit 1,4GHz im Vergleich zu einem x86?

Welches OS nehmen? Zur Zeit läuft er mit SuSE 9.3, Anwendungen sind SMB Server, Webserver. Router, Firewall, VMWare, VNC-Server.

Ich erhoffe mir einen Stromverbrauch von etwa 80 Watt (30W MacMini, 5x10W HDDs) Meint ihr das ist zu schaffen?

Der Server läuft 24/7.

Oder soll ich lieber von der Idee lassen? Habt ihr Alternativvorschläge oder Änderungsvorschläge zum Konzept? Allzu teuer sollte die Sache auch nicht sein. (Der gesparte Strompreis solte das ganze in max. 3 Jahren wieder reinholen.)

Grüße

Fabian

Der PPC-Prozessor mit 1,42 MHz schafft das schon, auch im Vergleich mit einem 2,0 GHz-Athlon.

Der Mini sollte allerdings den vollen RAM-Ausbau haben (1 GByte).

Betriebssystem: Am besten eine Linux-Distribution für PPC nehmen (z.B. die Alternate Cd von Ubuntu oder natürlich Debian).

USB: Dieser Bus hat mit der LAN-Anbindung schon genug zu tun.

Versuchen die Platten, wenn irgend möglich, über Firewire anzuhängen.

Es gibt auch FW-to-IDE-Interfaces, z.B. von Acard.

Das Netzteil des PC-Towers kann die fünf Festplatten sicher versorgen, vermutlich aber mit eher schlechtem Wirkungsgrad, falls es stark überdimensioniert ist (was ich hier einmal annehme). villeicht läßt es sich kostengünstig durch ein Netzteil aus einem kleinen Desktop (Small Form factor) ersetzen, das einen besseren Wirkungsgrad bieten. Mehr als 70 oder 80 W müßte es ja nicht liefern.

Prinzipiell finde ich die Idee aber gut, die Stromversorgung und "Behausung" für mehrere Platten ein PC-Gehäuse vornehmen zu lassen.

Grüße,

walter.
 
OT: USV im Heimgebrauch? :rolleyes:

Warum denn nicht? Zum einen wird damit die Belastung, wenn es zu einem kurzzeitigen Stromausfall oder starken Spannungsschwankungen kommt, vermindert. Und zum anderen ist damit auch ein guter Schutz gegen Überspannungen (z.B. durch Blitzeinschlag) gegeben.
 
Zurück
Oben Unten