MACmini als Server?

K

Krizzz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne zu Hause ein kleines Netzwerk aufbauen. Hab allerdings bis jetzt keine Erfahrung in Richtung Netzwerk gemacht und hätte da eine Frage:

Kann man einen MACmini als Server (MAC OS X Server) verwenden oder bringt er zu wenig Leistung auf?

Gruß

Krizzz
 
Was willst du denn machen ? Für ein Netzwerk brauchste nur einen Switch keinen Server.
 
Krizzz schrieb:
ich würde mir gerne zu Hause ein kleines Netzwerk aufbauen. Hab allerdings bis jetzt keine Erfahrung in Richtung Netzwerk gemacht
du brauchst:

  • 2 oder mehr rechner - pc und/oder macs (auch gemischt)
  • 1 switch
  • soviele ethernetkabel wie rechner

willst du gleichzeitig internet für alle rechner bereitstellen, so benötigst du zusätzlich einen dsl-router. viele router, wie z.b. die avm fritz box (fon) (wlan) bieten einen integrierten switch, da kannst du ggf. auf einen switch verzichten.

poste einfach mal, was du denn zu vernetzen gedenkst - du wirst hier sicherlich fachkundige hilfe erhalten.

auf einen server im eigentlichen sinne kannst du heute getrost verzichten :)
das zauberwort heißt peer to peer

gruß
w
 
Hallo!

Ich möchte einen Server, da ich auf dem Server meine Daten usw. ablegen möchte und ich möchte ihn außerdem als Printserver nutzen.

Bilde mir halt ein einen zu brauchen ;-)
 
es gibt auch Festplatten die man in ein Netzwerk einbinden kann , sogar mit wlan die haben meistens sogar einen USB port für Drucker dabei und sind um einiges günstiger als ein Mac mini .

MFG
 
@wonder
zur Zeit gehe ich über einen PC ins Internet. Da der PC den Eltern meiner Freundin gehört kann ich ihn nicht abschaffen und ein zweiter Internetzugang für mein iBook wäre schmarn.

Jetzt bräuchte ich einen WLAN Router mit Printserver, den ich zwischen den PC und das DSL Modem schalte. So kann ich den Rechner, mein iBook und den Drucker vernetzen, damit ich auch mit meinem iBook auf den Drucker zugreifen kann, ohne dass der PC läuft.

Bitte verbessert mich wenn ich da etwas nicht ganz richtig verstanden habe!

Jetzt stellt sich mir die Frage, kann man den Router so ohne weiteres einfach dazwischen schalten oder gibt es da Probleme bzw. ist die Konfiguration sehr aufwendig?

Des weiteren habe ich ja immer noch das Problem mit meinen Daten, da ich diese nicht auf dem PC ablegen möchte, weil er wie gesagt nicht mir gehört. Also wohin damit?

Krizzz
 
Krizzz schrieb:
Ich möchte einen Server, da ich auf dem Server meine Daten usw. ablegen möchte und ich möchte ihn außerdem als Printserver nutzen
kein problem, wenn du unbedingt einen "server" haben willst :)
die ausstattung bleibt die gleiche wie in meinem obigen post. mac os server brauchst du wirklich nur, wenn du einen ganzen haufen von clients versorgen willst - das wäre wirklich herausgeworfenes geld für ein home-netzwerk mit vielleicht 10 clients...
kauf dir einen switch (sternverteiler) daran steckst du per ethernet alle deine rechner bzw. via wireless access point (quasi ein wireless-switch ;))
dann schaltest du deinen mini nicht mehr ab und definierst ihn bei allen anderen rechnern als datenlaufwerk. außerdem schließt du deine(n) drucker an den mini an und kannst ihn so als "printserver" nutzen...
wäre allerdings schade um die rechenpower, denn das könnte eine einfache net-disk und ein printserver wired oder wireless) mindestens genausogut - und billiger...
vor allem kannst du hdd´s beliebiger größen anschließen..

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mykill
Was kostet den so eine Festplatte von der du hier schreibst?
 
Krizzz schrieb:
@wonder
zur Zeit gehe ich über einen PC ins Internet. Da der PC den Eltern meiner Freundin gehört kann ich ihn nicht abschaffen und ein zweiter Internetzugang für mein iBook wäre schmarn.
vorschlag:
fritzbox wlan anschaffen - pc der schwigereltern in spe per ethernet an die fb anschließen und das book via airport/wlan verbinden
(die fb ist somit dein switch = verteiler)

oder
eine airport express und einen billigen switch anschaffen - hat gleich dreifachen nutzen
an den switch apx anschließen den vorhandenen pc
außerdem den drucker
so kannst du erstens den drucker wireless ansteuern, die apx mitnehmen, wenn der pc entsorgt wird und außerdem musik via lan streamen, wenn du an die apx noch die hifi anlage anschließt :D
zu dem thema gibt es aber schon viele threads, einfach mal suchen...

Krizzz schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, kann man den Router so ohne weiteres einfach dazwischen schalten oder gibt es da Probleme bzw. ist die Konfiguration sehr aufwendig?
würde den router vor alles andere schalten! die fb im ersten beispiel würde das übernehmen.
eine fb ist narrensicher zu konfigurieren - gibt es auch eine menge threads dazu...

gruß
w
 
mykill schrieb:
es gibt auch Festplatten die man in ein Netzwerk einbinden kann , sogar mit wlan die haben meistens sogar einen USB port für Drucker
sehen will kopfkratz...

net-disk + druckerserver mit wlan...

bin gespannt...

gruß
w
 
wonder schrieb:
vorschlag:
fritzbox wlan anschaffen - pc der schwigereltern in spe per ethernet an die fb anschließen und das book via airport/wlan verbinden
(die fb ist somit dein switch = verteiler)

oder
eine airport express und einen billigen switch anschaffen - hat gleich dreifachen nutzen
an den switch apx anschließen den vorhandenen pc
außerdem den drucker
so kannst du erstens den drucker wireless ansteuern, die apx mitnehmen, wenn der pc entsorgt wird und außerdem musik via lan streamen, wenn du an die apx noch die hifi anlage anschließt :D
zu dem thema gibt es aber schon viele threads, einfach mal suchen...


würde den router vor alles andere schalten! die fb im ersten beispiel würde das übernehmen.
eine fb ist narrensicher zu konfigurieren - gibt es auch eine menge threads dazu...

gruß
w

Danke für die Tipps. Das hört sich doch ganz gut und vor allem für mich als nicht Netzwerk-Auskenner hört es sich durchaus machbar an.
 
Ich habe mir einen Server mit einem VIA Epia Board zusammengeschraubt. Der ist recht stromsparend und es reicht bei 800 MHz (Leistung ist allerdings deutlich schwächer als bei einer Intel-CPU) eine passive Kühlung. Darauf läuft unter Debian ein IMAP-Server mit Web-Frontend -> d.h. ich kann von jedem Rechner meine Mails lesen und wenn ich unterwegs bin mit dem Webfrontend, eine Gallery mit der ich meine Bilder archiviere, ein CVS Server, ein Drucherserver (cupsd). Dateien können von Windows aus über eine Samba-Freigabe gespeichert werden und von Linux aus über NFS.

Das Board hat auch TV-Out und einen mpeg-Decoder. Du kannst daraus auch einen DVD-Player, digitaler Videorecorder... basteln.

Preislich kommst du dabei deutlich unter einen Mac-Mini und mit einem entsprechenden Gehäuse auch nicht größer.
 
Krizzz schrieb:
Danke für die Tipps. Das hört sich doch ganz gut und vor allem für mich als nicht Netzwerk-Auskenner hört es sich durchaus machbar an.
wenn du eine komplette liste mit materialbedarf haben willst, wäre es schön, wenn du uns eine aufstellung der geräte geben könntest - am besten zeichnung posten :)

so würde ich sagen:

  • router für internetzugang (am besten fb wlan)
  • switch (die fb hat nur 2 netzanschlüsse)
  • net-disk (siehe link aus obigem post, gibt aber sehr viele varianten)
  • printserver (gibt verschiedenste modelle von dlink - siehe link in obigem post)


router <-> ibook (via wlan)

router <-> switch

switch <-> net disk
switch <-> print-server

4 ethernetkabel - das war´s :D
die fb ist quasi narrensicher - perfekte anleitung - das ist zu machen
(theoretisch) keine eingriffe beim pc notwendig

dann kann jeder der soll auf die hdd zugreifen und man kann drucken, wenn der pc aus ist - du sogar wireless :)

gruß
w
 
kugelfisch schrieb:
Ich habe mir einen Server mit einem VIA Epia Board zusammengeschraubt. Der ist recht stromsparend und es reicht bei 800 MHz (Leistung ist allerdings deutlich schwächer als bei einer Intel-CPU) eine passive Kühlung. Darauf läuft unter Debian ein IMAP-Server mit Web-Frontend -> d.h. ich kann von jedem Rechner meine Mails lesen und wenn ich unterwegs bin mit dem Webfrontend, eine Gallery mit der ich meine Bilder archiviere, ein CVS Server, ein Drucherserver (cupsd). Dateien können von Windows aus über eine Samba-Freigabe gespeichert werden und von Linux aus über NFS.
gibt´s bilder?

gruß
w
 
Ich verweise mal auf die (noch) aktuelle c't. Da sind ca. 3-4 Seiten drin, die genaua das Thema behandeln. Kannst ja mal an der Tanke "Probelesen"...
 
Genau. Der Artikel in der c't is sehr interessant.
 
wonder schrieb:
  • router für internetzugang (am besten fb wlan)
  • switch (die fb hat nur 2 netzanschlüsse)
  • net-disk (siehe link aus obigem post, gibt aber sehr viele varianten)
  • printserver (gibt verschiedenste modelle von dlink - siehe link in obigem post)
Damit bin ich kostenmäßig doch schon beim Mac mini.
Und ich habe 4 Geräte anstatt 2.
 
zwischensinn schrieb:
Damit bin ich kostenmäßig doch schon beim Mac mini.
Und ich habe 4 Geräte anstatt 2.
theoretisch - ja
praktisch - nur vielleicht...

eine fbf bekommst du mit einem dsl anschluß (in diesem fall ist das maybe nicht so) - ein 5/6x switch ist bei reichelt für 10eur zu haben - netzwerkkabel vernachläsigen wir mal, da sie in der regel bei der fbf etc. beiliegen.
bleibt der printserver von dlink (usb = 79eur) und die netdisk - im pleiades gehäuse 160gig samsung round about 250eur

gegenfrage:
wenn er den mini nur als server nutzen will hat er eh keinen nutzen von dessen weiterer funktionalität

eine 160gig platte ist nicht erhältlich

er kann die hdd und den ps an jedem anderen gerät betreiben

und ich kommen nur auf 250+79=329eur ;)

gruß
w
 
FrediFredsen schrieb:
Ich verweise mal auf die (noch) aktuelle c't. Da sind ca. 3-4 Seiten drin, die genaua das Thema behandeln. Kannst ja mal an der Tanke "Probelesen"...
hat irgendjemand die möglichkeit einen scan reinzustellen?
 
kannst den artikel bei heise.de kaufen... oder eifach die c't beim Kiosk holen. Kostet nur 3 euro...

Den Mac mini kannste allerdings weder als Router noch als Switch benutzten da er nur eine Ethernet Schnittstelle hat. Also bräuchstest du das trotzdem. Am besten natürlich in einem Gerät...
 
Zurück
Oben Unten