macMini als NAS-Server

A

applejo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
167
Reaktionspunkte
3
Hi,

gibt es Hilfeseiten zum Betrieb des macMinis als NAS-Server? Extern angehängte Platten etc., als iTunes-Server und iPhoto-Server sowie für
mein drangehängten appleTV.

Der macMini sollte ja Bonjour unterstützen sodass der Zugriff der Workstations
mit iTunes kein Problem darstellen sollte, ausserdem soll an dem kleinen
Server kein Monitor.

Danke und Gruss
 
> es Hilfeseiten zum Betrieb des macMinis als NAS-Server?

Hilfeseiten? :)

Dazu braucht es nicht viel.

>als iTunes-Server und iPhoto-Server sowie für

Du kannst in iTunes und iPhoto deren Mediathek freigeben, die kann man auch per Passwort schützen.

Alternativ legst du deine ganzen Medieninhalte auf dem Mac mini oder dessen interner oder externer Festplatte ab und gibst diese Verzeichnisse frei. Systemeinstellungen -> Filesharing

1 Treffer bei google:
http://support.apple.com/kb/HT1812?viewlocale=de_DE

> sollte ja Bonjour unterstützen sodass der Zugriff der Workstations

Nicht soll, er kann das mit MacOS X ;)

>ausserdem soll an dem kleinen Server kein Monitor.

Auch das geht, den Mac könnte man auch per Remote über das Netzwerk steuern. (Falls das auch nötig sein sollte)
"NAS" ist schon ein wenig komfortabler, eventuell auch teuerer.
Beisp: Synology Diskstation DS 107+
 
ich nutze den mini als server für alles was ich habe.

musik, drucker, vpn, dateifreifabe, fotos, filme (wenn auch sehr wenige), webserver, mojo und bittorrent.
alles steuert/erledigt der mini.

allerdings hat er zusätzlich noch einen monitor und dient mit eyetv zusätzlich als komfortabler fernseher/festplattenrecorder.

ein multitalent.

wenn leopard in der serverversion nicht so teuer wär würde ich noch viel mehr serverdienste (z.b. DNS-Server - da fritzbox vorhanden;) ) aufschalten - ich würde ihn auch gerne direkt als router laufen lassen - bloss die usb-ethernet lösungen sind eher dürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

musik, drucker, vpn, dateifreifabe, fotos, filme (wenn auch sehr wenige), webserver, mojo und bittorrent.
alles steuert/erledigt der mini.

Wie regelst Du die immer wieder zu 'aktivierende' Netzwerkanbindung? Ich
muss immer mal wieder, bei langer Abwesenheit der Clients, über den Finder
den macMini im Netz neu verbinden -> an Mac-Bug wie ich mal las was durch
ein Script erledigt werden könne?
 
Hi,

Alternativ legst du deine ganzen Medieninhalte auf dem Mac mini oder dessen interner oder externer Festplatte ab und gibst diese Verzeichnisse frei. Systemeinstellungen -> Filesharing

>ausserdem soll an dem kleinen Server kein Monitor.

Auch das geht, den Mac könnte man auch per Remote über das Netzwerk steuern. (Falls das auch nötig sein sollte)
"NAS" ist schon ein wenig komfortabler, eventuell auch teuerer.
Beisp: Synology Diskstation DS 107+

Ich meine nicht das Filesharing oder Medieninhalte 'freigeben', das ist
PipiFax :D - ich meine das gleichzeitig meine Frau und die Kinder auf
die Mediathek ZUGREIFEN können, Ihre iPhone&iPods syncen können
und glücklich sind :eek:

Und was bitte kann die DS 107+ mehr als der macMini, schau Dir mal
die Datenübertragungsrate der DS 107+ an, kommt nicht annähernd
an die Geschwindigkeit einer macMini Gigabit-Netzwerkkarte ran, wie
den auch ist kein 'echter Prozessor' auf der Möchtegern-NAS.
 
ich nutze den mini als server für alles was ich habe.

musik, drucker, vpn, dateifreifabe, fotos, filme (wenn auch sehr wenige), webserver, mojo und bittorrent.
alles steuert/erledigt der mini.

allerdings hat er zusätzlich noch einen monitor und dient mit eyetv zusätzlich als komfortabler fernseher/festplattenrecorder.

ein multitalent.

wenn leopard in der serverversion nicht so teuer wär würde ich noch viel mehr serverdienste (z.b. DNS-Server - da fritzbox vorhanden;) ) aufschalten - ich würde ihn auch gerne direkt als router laufen lassen - bloss die usb-ethernet lösungen sind eher dürftig.

Benutzt du dafür Mac Os X Boardmittel oder hast du so ne Software die dein Mini zum Media-Center macht?
 
Zurück
Oben Unten