MacMini als Multimediaserver

N

Nikimo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hoi!

Interessiere mich für den MacMini, allerdings fällt mir die Auswahl der Variante etwas schwer, könnte also Hilfe gebrauchen...

Fact ist, ich beabsichtige den Mini mit nem LED HDTV zu verwenden, einerseits um kein extra Display rumstehen zu haben, andererseits um Filme zu streamen die sich dann auch auf dem Mini befinden werden.

Ausserdem möchte ich meine Musiksammlung dort zentral speichern und via Airport streamen. Besitze momentan zwei Airports, möglich wär allerdings auch zu späterem Zeitpunkt ein Umstieg auf Sonos.

Zu guter letzt soll der Mini dann noch als normaler Rechner fungieren, für die Fälle in denen es halt echt einen Rechner braucht. Hätte als Displayalternative ein IPad, dass sich via AirDisplay verbinden liesse. Sicher nicht Nonplusultra, aber das lass ich auf einen Versuch ankommen.

Jetzt der Vergleich:

Der Server hat genügend Speicher 2x500GB7200rpm wobei ich auf SSD verzichte, aber die schwächere Graphiklösung (intel HD 3000). Dafür aber einen Quad Core Processor mit 2.0GHz.

Gegenüber der I7 2.7GHz Dual Core Variante mit AMD Radeon HD 6630M mit 500GB 5400rpm.

Beide hätte ich mit 8GB RAM Arbeitsspeicher bestückt.


Was denkt ihr ist für meinen Einsatz besser geeignet?


LG nikimo
 
Ich würde spontan sagen, das beide Minis genug Leistung für deinen Einsatzzweck mitbringen würden. Aber die Sache mit dem LED-TV als Bildschirm würde ich mir nochmal überlegen. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich auf einem 42''TV mit FullHD-Auflösung nicht so prall arbeiten lässt.
 
laut postings hier im forum soll der quad core lauter sein als die dual core variante.
und von der besseren grafik wirst du auch nicht so profitieren...
 
Klinge mich einfach ein, da ich grundsätzlich vor demselben Problem stehe, nur habe ich kein Airport sondern AppleTVs wo der mini "hinstreamen" soll...
 
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich auf einem 42''TV mit FullHD-Auflösung nicht so prall arbeiten lässt.


Kann ich ebenfalls bestätigen (58" Plasma).
Full HD Auflösung ist halt nicht sehr viel für ein OS. Hab mich aber mittlerweile daran gewöhnt. Ansonsten bin ich mit dem Mini als Mediacenter begeistert!
Hab meinen noch mit einer SSD beglückt. Nun rennt das Ding und wird mittlerweile von allen sehr geschatzt im Wohnzimmer :)

Ach ja, betreffend Speicher. Hab das mit einem LaCie 4big Quadra gelöst. Mit FireWire am Mini.


Klinge mich einfach ein, da ich grundsätzlich vor demselben Problem stehe, nur habe ich kein Airport sondern AppleTVs wo der mini "hinstreamen" soll...

Streamen zu Apple TV ist kein Problem. Ich hab den Mini direkt mit HDMI am Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Doppelpost!
 
laut postings hier im forum soll der quad core lauter sein als die dual core variante.
und von der besseren grafik wirst du auch nicht so profitieren...

Lauter? Nicht im Normalbetrieb, da hier die CPU nicht besonders belastet wird.
Der Quad wird heisser, wenn ein Display mit hoher Aufloesung* und zusaetzlich ein weiteres dranhaengt oder wenn die vier Kerne ausgelastet sind.

Als Mediaserver sollte dies nicht der Fall sein. Halte ich allerdings fuer den kompletten Overkill einen Quad zum Filme streamen zu missbrauchen, zumal er 200 Euro mehr kostet.
_____
* Im Moment da ich kein TBD habe, faehrt der Mini auf 60 Grad. Mit TBD auf durschnittlich 74.
 
Aber die Sache mit dem LED-TV als Bildschirm würde ich mir nochmal überlegen. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich auf einem 42''TV mit FullHD-Auflösung nicht so prall arbeiten lässt.
 
Der Quad core lohnt sich wenn man sehr viele Filme konvertiert, zB mit HB oder iflicks. Ansonsten bin ich mit meinem Mini i5 mit Plex als MC auch sehr zufrieden. Es gibt immer was zu meckern, aber das ist schon sehr nahe an dem was ich mir als Optimum vorstelle.
 
Nicht so prall... Denkst Du da an die schwächere Auflösung oder gibts Leistungseinbußen via HDMI?

Hast Du Erfahrungen damit den Mini via Air Display zu bedienen? Hab in den Videos schon eine gewisse
Latenz beobachten können, ruckelt etwas. Es scheint aber auch Apps zu geben die flüssig laufen, zum Bleistift Virtual DJ.
 
Nicht so prall... Denkst Du da an die schwächere Auflösung oder gibts Leistungseinbußen via HDMI?

Damit ist die kleinere Auflösung gemeint. Die sonst rasierklingenscharfen Schriften des OS werden unscharf und das Farbenspektrum scheint mir auch kleiner.
 
Zurück
Oben Unten