MacMini als MediaMac im Wohnzimmer?

Chris.b schrieb:
@vava: Ich habe mir einen P50E von Sharp (diese PAL-Optimal Dinger) gekauft. Der hat auch ein wirklich gutes TV-Bild, aber die Zeiten die der Senderwechsel braucht und diese nervigen 16:9/4:3 Formatwechsel verhindern normales Zapping zum Zeitvertreib völlig. Und der 600 Euro Röhren-TV von meinem Kumpel hat ein eindeutig besseres Bild fürn halben Preis. Immerhin sieht meiner ausgeschaltet deutlich schicker aus ;). Ich halte LCD-TVs inzwischen für ne riesen Blase - für Otto Normalverbraucher gibt es definitiv keinen Grund so ein Ding zu kaufen und ganz viele dagegen. Lassen wirs aber im wesentlichen dabei bewenden um nicht vom Thema ab zu kommen.
Bei kleinen LCDs find ichs auch übertrieben, schließlich hat jeder Billig-TV (mit Röhre) ein besseres TV-Bild. Da es mir aber auf HD und Größe ankam hab ich einen 42" Plasma geholt. (vorher hatte ich nur so eine 15" TV-Röhre) :D
 
Ich habe einen "alten" 1,25 GHz PPC Mini mit 512 MB RAM als Mediacenter an einem normalen Fernseher am rennen.

Guck dir auf jeden Fall "Salling Clicker" an. Die Kombination aus Handy/PDA<-Bluetooth->Mac Mini ist unschlagbar. Nutze es für iTunes (iDisco Plugin von Snarb), Diashows (integiertes iPhoto Plugin), DVDs gucken (integiertes Plugin). Zusätzlich kann man mit Salling noch Frontrow, Mediacentral und Coverflow(!) fernsteuern.

Nebenbei, den PPC Mini hört man echt überhaupt nicht während diesen Aufgaben :D

Gruß
Der Uli
 
Chris.b schrieb:
Exakt das ist meines Erachtens der riesen Schwachpunkt an dieser Sache. Da PAL Bilder, wenn sie nicht von diesen herstellereigenen Techniken des Tuners "gerettet" werden, auf einem LCD-TV grauenhaft aussehen. (selbst mit sind sie nicht der Renner, wie sich jeder eingestehen sollte; jeder mittelmaß Röhren-TV bietet da mehr. Soll hier aber nicht Gegenstand der Diskussion werden)
Ich habe das mal gesehen, wie das im Laden diese Kombo ausprobiert wurde, sah grauslig aus - und ne gute Stunde später wurden die Komponenten wieder getrennt vorgeführt. OS X und so sah klasse aus ab einer gewissen Entfernung, aber TV war unbrauchbar bzw. das Geld auf gar keinen Fall wert, weil wesentlich schlechter als das Bild des internen Tuners.
HD kannst du mit dem Mini getrost vergessen, er schluckt keine BR oder HD-DVDs und hat kein HDCP. Außer Trailern wird der nie ernsthaft HD wiedergeben. Und das ist nun wirklich nicht der Sinn der Sache.
Alles was der Mini über Frontrow kann funktioniert erste Sahne, den Rest würde ich den Geräten überlassen, die dafür da sind.

Kann ich nicht bestätigen !
Ich habe z.b. LOST per Kabel Digital mitgeschnitten, und die Quali ist von jedem Zweifel erhaben (DVD Quali)

Ich hab meinen mit 2GB RAM Dual Boot (wegen WMVHD) und per DVI-HDMI Kabel am Rückpro laufen mit 720p Auflösung.

Ich bin total begeistert gegenüber meinen alten Windoof HTPC der eigentlich nur ziggte und nie ganz rund lief.
 
Salut,

ich hab daheim mehrere Rechner, darunter neben meinen Macs auch ein paar Windows-Kisten. Mit dem Thema Media-Center beschäftige ich mich seit fast zwei Jahren, und - die Puristen mögen es verzeihen - meine bisher eleganteste Lösung ist ein Mac mini mit Bootcamp und Windows Media Center Edition sowie zwei passenden Digital-TV-USB-Sticks. Eine passende Fernbedienung gibts günstig zu kaufen, und von der Integration her ist das sehr nahe an dem, wie ich es mir vorstelle. Als zweite Wahl würde ich auf dem Mac mini die kostenlose Software "MediaPortal" installieren (läuft auch unter Windows). Erst dann käme FrontRow - dort hat Apple halt leider die TV-Integration noch gar nicht drin, und ein Wohnzimmer-PC dient mir in erster Linie als Settop-Box, ansonsten ist der WAF (Women's Acceptance Factor) halt doch sehr niedrig.

Hoffentlich schraubt Apple da noch mal dran rum - der neue Mac mini ist ansonsten perfekt für die Integration in die Stereoanlage geeignet.

Grüße, JL
 
starwarp schrieb:
Kann ich nicht bestätigen !
Ich habe z.b. LOST per Kabel Digital mitgeschnitten, und die Quali ist von jedem Zweifel erhaben (DVD Quali)

Ich hab meinen mit 2GB RAM Dual Boot (wegen WMVHD) und per DVI-HDMI Kabel am Rückpro laufen mit 720p Auflösung.

Ich bin total begeistert gegenüber meinen alten Windoof HTPC der eigentlich nur ziggte und nie ganz rund lief.
Mit welchem Gerät zeichnest du denn auf ( z.B. Elgato )?

Grüße, Christian
 
kopmann schrieb:
Mit welchem Gerät zeichnest du denn auf ( z.B. Elgato )?

Grüße, Christian

Die Mitschnitte waren noch von meiner DBOX2 wo ich dann die Streams per Project X in mpeg2 umwandle um sie dann per mini zu gucken.

Aber ich werde mir wohl auch einen USB stick die Tage gönnen und dann per Mini aufzeichnen (die Soft dazu muss ich mir auch erst suchen)
 
performa schrieb:
Falls der wirklich nur Audio/Video-Playback betreibt, und als Server agiert, ist das schon eher "Overkill".

Halte ich nicht für nötig - sofern man nicht spielen will.
Da hilft Dual Channel-RAM eigentlich nichts.
Es kommt bei einem "MediaCenter" schlicht nicht (kaum) auf die Leistung der Grafikkarte an.

Also aus Mangel an Gelegenheit, den Kleinen zum Aufruesten zu bringen, hat er bei mir immer noch die werksseitigen 512kB eingebaut.
Das reicht als Media- und Fileserver dicke aus, was ich damit mache ist Musik hoeren, Musik verwalten, Fotos verwalten und anzeigen (nicht bearbeiten), DVDs anschauen, im Web "soerfen" und hin und wieder mal eine DVD fuer die Playstation Portable rippen und runter-rendern (dann arbeitet er auch wirklich ne Weile :) ). Aber alles ohne Probleme.

Gegen ein Uhr nachts bei staendiger Musikwiedergabe wird er derzeit laut, weil es ihm zu warm wird (das haben wir beide gemeinsam, in meiner Wohnung ist es einfach momentan sehr kuschelig warm...) und er den Luefter anschaltet.

Ich kann nur dazu raten - ich bin begeistert von meinem Media Mini...
 
JeanLuc7, du schreibst, MediaCenter gäbe es auch für Windows. Heißt das, es gibt auch eine OSX-Version? Habe da nämlich nichts gefunden.
 
Salut,

MediaPortal ist "auch" für Windows - dieses auch bezog sich auf die Microsoft Media Center Edition, die ebenfalls Windows ist. Derzeit ist mir außer der schwarzen Ersatzlösung für FrontRow, deren Namen mir entfallen ist, kein MacOS-Mediecenter bekannt. Deshalb warte ich auf Apple :)

Grüße, JL
 
JeanLuc7 schrieb:
Derzeit ist mir außer der schwarzen Ersatzlösung für FrontRow, deren Namen mir entfallen ist, kein MacOS-Mediecenter bekannt.
MediaCentral
 
Schönen Dank! :)
 
Das Laufwerk ist zu laut

Hallo,

ich habe den kleinen auch seit 2 Wochen bei mir als Mediacenter im Einsatz.

TVB-Bild auf 37er LG LCD ist zufriedenstellend - gut (wir haben DVB-S) mit Networks SATV

1360 * 768 Auflösung kommt super

Leistung scheint bei Core-Duo mit 1GB ausreichend aber ich hatte das Gefühl selbst bei Wohnzimmereinsatz schon an die Grenzen gekommen zu sein.

Ich wollte ihn auch ohne Display betreiben und habe Salling-Clicker auf einem AcerN50 installiert, funktioniert gut, blos: Wie kann ich die CD auswerfen!!!!!

Allerdings: Ich habe alles ausgeräumt, bis auf den CD-Player (und natürlich Verstärker), denn die spielt mir der Kleine definitiv zu laut ab, das stört wirklich.

Liebe Grüße

UK
 
Nachtag @ JeanLUC

Zur Front-row Integration:

Eye-TV soll in der nächsten Version (angeblich als kostenloses update im August) keine Integration, sondern nen Aufsatz für Front-row bieten, so dass man integriert fernsehen kann (mit der kleinen MAC FB)

Ich hoffe die sind mit ihren Zeitangaben zuverlässiger als MS mit der DVB-S Integration.

Grüß mir die MCE-Community, aus diesem Forum hab ich mich erst mal verabschiedet , ich bleib bei OSX als Media-Center

Grüße

UK
 
Oberfranke schrieb:
Zur Front-row Integration: Eye-TV soll in der nächsten Version (angeblich als kostenloses update im August) keine Integration, sondern nen Aufsatz für Front-row bieten, so dass man integriert fernsehen kann (mit der kleinen MAC FB) Ich hoffe die sind mit ihren Zeitangaben zuverlässiger als MS mit der DVB-S Integration. Grüß mir die MCE-Community, aus diesem Forum hab ich mich erst mal verabschiedet , ich bleib bei OSX als Media-Center Grüße UK

Na das will ich doch auch hoffen. Für diesen einen neuen USB TV Stick verschickt elgato das Update ja schon mit. Wäre echt sehr interessant zu erfahren ob es mit den ganzen anderen Produkten auch gehen wird - rein technisch sollte das ja kein so ein riesen Problem sein.

Allerdings hoffe ich auch sehr dass Apple - sagen wir mal so zur WWDC - wenn sie den Tiger Nachfolger vorstellen auch eine aktualisierte Version von FrontRow mit TV-Funktion bringen ...nur leider befürchte ich, dass FrontRow wohl eher nen Menüpunkt für diesen MovieStore dazubekommen wird :-/
 
Es gibt doch ein Script für iTunes, das digitalisiert dir die CD und wirft sie anschließend aus. Brauchst Du sie nur reinstecken und wieder in Empfang nehmen. Doug`s iTunes Scripts hat das.
 
Salut,

na dann willkommen auch hier. Ich bleib noch Zwitter - Mac beim Arbeiten, MS beim Fernsehen :)

Grüße, JL
 
Tja dann bin ich mal gespannt.

Habe mir vor ein paar Tagen von Miglia den "TVmax" gegönnt und bin (abgesehen von der total unbrauchbaren Fernbedienung) begeistert. Die Darstellung läuft über mein PB G4 Titanium 1Ghz und 21" Cinema. :)

Unglücklich über die "Immobilisierung" meines PBs und "Zweckentfremdung" meines 21er Cinemas, hab ich jetzt mal folgendes bestellt:

000010 M9178DS/A APPLE CIN HD DISPLAY 23 FLAT PANEL-DKS 1

000020 Z0D1 MACMINI 1.66 DUO CTO 1
1GB 667DDR2 SDRAM (2X512)
120GB Serial ATA Drive
SuperDrive 8x
Intel GMA950 w/64MB shared mem
Mac OS X-SM
Country Kit-SM

000030 M9270SM/A APPLE WIRELESS KEYBOARD-SWM 1

Die wireless Mouse hab ich schon, am PB werkle ich lieber mit der Mighty.

Tja die Überlegung mit HDTV und so hab ich halt nicht gemacht, hab ja noch nicht mal DigitalTV. Und so ein TV-Freak bin auch wieder nicht. Ging mir mehr darum, meine alte Sony-Röhre zu ersetzten (sah schei**e aus aufm Sideboard) und iTunes, iPhoto und TV auf derselben Fernbedienung und Display zu haben. Denke werde mal mit FrontRow und RemoteBuddy anfangen.

Hoffe habe da keine (nicht ganz billige) Fehlkonfiguration gekauft...

Grüsse
Speedy
 
Ich glaube, ich kann Dich beruhigen. Habe mir ein ähnliches Abenteuer als Einstieg in die Mac-Welt gegönnt. Der Deal mit meiner Frau war, 2 Wochen zur Probe einen mini an den LCD, im Zweifel bei Nichtgefallen wieder zurücksenden.;)

Was soll ich sagen, die Lösung hat einen dermaßen WAF (Wife-Acceptance-Factor), dass eine Woche nach dem MacMini der Vorschlag meiner Frau kam, den PC und den Thinkpad auch noch gegen einen Mac auszutauschen. Tja, und seit dem habe ich ein MacBook und keine DOSen mehr. :D
 
SmartieBlue schrieb:
Ich glaube, ich kann Dich beruhigen. Habe mir ein ähnliches Abenteuer als Einstieg in die Mac-Welt gegönnt. Der Deal mit meiner Frau war, 2 Wochen zur Probe einen mini an den LCD, im Zweifel bei Nichtgefallen wieder zurücksenden.;)

Was soll ich sagen, die Lösung hat einen dermaßen WAF (Wife-Acceptance-Factor), dass eine Woche nach dem MacMini der Vorschlag meiner Frau kam, den PC und den Thinkpad auch noch gegen einen Mac auszutauschen. Tja, und seit dem habe ich ein MacBook und keine DOSen mehr. :D

Du Glücklicher :)

Meine Maus war überhaupt nicht begeistert, die spielt lieber mit ihrem alten VHS Recorder rum.
Dann hat Sie sich noch ein neues Laptop mit Windoof statt ein MacBook gekauft *pfui
 
Ja, so sind Sie.... ich glaube FrontRow war ausschlaggebend. Ich habe Ihr gezeigt, wie einfach Sie über FrontRow Ihre Musik hören und Bilder anschauen kann und hatte gewonnen.
 
Zurück
Oben Unten