MacMini als Mediacenter

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.673
Reaktionspunkte
56
Eins vorweg es gibt dazu einige themen aber genau das was ich suche habe ich nicht finden können.

ich hab hier noch ein macmini der nicht mehr so oft gebraucht wird, ich dachte daher an einer umfunktionierung, und dachte an eine mediastation lösung. schön und gut aber ich hab nur einen röhrenfernseher(und habe in der nächsten zeit auch nicht vor einen neuen zu holen) gibt es da über scart irgendwelche anschlussmöglichkeiten, oder andere tipps?
 
AFAIK nicht, zumindest nicht ohne Konverter. Du müßtest DVI auf VGA konvertieren und von da dann auf Scart oder CVBS oder S-Video oder so. Vermutlich gehts auch direkt von DVI aber da du ja eine Digita-auf-analogwandlung benötigtst könnte der Adapter, wenn die Qualität stimmen soll, etwas teuer werden (meine Vermutung).
 
An den DVI-Anschluss kannst du einen DVI->Video-Adapter hängen, der Composite Video und SVideo (eines davon nimmt der gepostete Scart-Adapter, mnur der Fernseher sollte SVideo können) ausgibt, Ton kommt (auch) digital über mini-Klinke. Ob es dafür einen Adapter auf S/PDIF gibt, weiß ich ATM auch nicht.

@Josh_AT: Am DVI-Ausgang des minis liegt analoges Signal an, auch für AV.
 
Mit dem DVI->Video-Adapter geht es, ich habe aber auf meiner Loewe-Röhre ein grottenschlechtes Bild und TV über EyeTV geht gerade so....
An sonsten eignet sich der Mini recht gut als Mediacenter ohne BR, aber nur auf einem Flat....
 
vielen dank für das fachchinesisch bisher:D also svideo hab ich schon mal gehört, aber denk die glotze kann es nicht, hat NUR hinter 2 scart und ein kabelanschluss.

@josh wie teuer wäre das?
 
danke, und auf was geht der dvi adapter genau? ich hab mir das bild angeschaut, da sieht man ja 2 (mir unbekannte) anschlüsse

edit: lesen hilft... "auf composite und s-video"(svideo geh ich nicht davon aus) und composite haben doch nur plasma oder lcds, nicht wahr?
 
Genau das braucht er und das funktioniert auch gut. (Geht eigentlich überall, man muss nur die richtigen Einstellungen nehmen)

Nur, wie gesagt, bei mir hat's nie geklappt und es war ein recht modernes TV Gerät. Aber mit dem Adapter konnte ich meinem MacBook kein TV Bild entlocken.
 
Genau das braucht er und das funktioniert auch gut. (Geht eigentlich überall, man muss nur die richtigen Einstellungen nehmen)

bist du sicher? kann den ich mit composite was anfangen?
 
Composite Video = gelbe chinch Buchse; schlechte qualität, hat aber fast jedes Gerät, und läßt sich auch auf Scart umwandeln mit dem zuerst genannten Adapter.
 
bist du sicher? kann den ich mit composite was anfangen?

Ja, du kannst damit was anfangen und wenn deine Kiste halt nur Scart-Eingänge hat, musst Du noch einen Adapter Composit auf Scart besorgen. Weiter Oben im Thread ist ja ein Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten