MacMini als MediaCenter. Alltagstauglich?

Fredddy

22.01.2006
Hallo Forum;)

erst selber imac bestellt und es geht schon weiter...mein vater gedenkte sich gestern einen festplatten dvd recorder zu kaufen + nen neuen digital sat receiver dazu. Beide Geräte hängen an einem 32" LCD Fernseher.

Nun kam mir kurz der Gedanke, dass dies ganze ja auch von einem Mac Mini gemacht werden könnte, dann hätte man nur 1 Gerät im Wohnzimmer stehen.

Nun wollte ich aber fragen wie die alltagstauglichkeit von so einer Lösung aussieht. Meine restliche Familie sollte das Teil auch bedienen können.

Ist überhaupt TV sehen via Frontrow möglich oder müssen hier zwei verschiedene Media Softwares vorhanden sein?

DAANKE!!!

Gruß,

Freddy

Elegato hilft dir sicher weiter.
Große Platte und mind. >1GB RAM sind Pflicht.
An einem 32" gibt es keine Probleme, ich glaub hier waren schon 42" Displays am laufen, einfach mal unten suchen ...
Deine Idee ist gut und auch gut umzusetzen!

mfg.

Hi Fredddy,
ich verwende den Mac Mini als Multimedia PC (Siehe Signatur) und bin SEHR zufrieden. Er ist so eingestellt, dass, sobald ich den Mini aufwecke, er sofort auf Vollbild geht. Die Familie wird also nicht mit einem "Betriebssystem" belästigt. Meiner hat noch 512 MB Ram, was auch OK ist aber mehr Memory ist immer gut.
TV läuft bei mir immer mit der Elgato Oberfläche, die aber dem Front Row sehr ähnlich ist. FB ist auch dabei und selbst mit der Mac-FB läßt sich alles steuern.

Gruß, Jörg

Hui, ich bin gerade dabei mir selbiges aufzubauen. Bzw. im Moment warte ich auf ein Mini Hardware Upgrade (aber das is ne andere Story ;)).

Dh. die 610er Box kann man auch mit der FrontRow Fernbedienung ansteuern? Ich hab naemlich eigentlich keine Lust eine Tastatur oder Maus im Wohnzimmer rumliegen zu haben (eigentlich nichtmal eine zweite FB). Sprich das wechseln von TV, iTunes & Videos sollte wenn moeglich mit nur einer FB funktionieren :). Geht das?

Jop, das geht. Aber Front Row und Elgato sind immer noch zwei verschiedene Oberflächen. Aber mit der Mac mini FB kann man von einem ins andere wechseln und beide bedienen. Ist wirklich shiny!

guter Tip; merci :cake:

Vielleich noch einen Nachtrag:
Ich verwende einen HDTV von LG, der über VGA am Mac mini angeschlossen ist. Die best Bildqualität ergibt sich bei 1366 x irgendwas. Dies bedeutet bei meinem 32 Zoll TV aber, das die Betriebssystem-Schriften recht klein sind, was mit Tiger ja auch nur bedingt zu korrigieren ist.
Safari ist mit Apfel + kein Problem und ansonsten STRG und Mausrad, und schon wirds größer.

was mich an dieser lösung stört ist, dass wenn man einfach nur fernsieht (satfernsehen), muss der mac mini immer laufen, da er ja auch als receiver fungiert.

@awax: ein Festplattenreceiver ist faktisch auch ein kleiner PC und ein Windoof Media Center ja auch - und die müssen auch an sein, wenn man was sehen will. Der Mac ist da vom Stromverbauch her sicher noch das kleinste Übel.
Außerdem mach ich dann öfter Splitscreen (TV Fenster nach links) und kann surfen, wenn Werbung läuft.

thx!!

und das mit dem aufnehmen und direkt über das mediamenü auf dvd brennen klappt auch?

Aufnehmen ist besonders cool. Einfach in den EPG, zweimal Taste drücken - programmiert.
DVD Brennen kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht probiert.

Wie gut kann ich eine pdf-Datei lesen; zb. Zeitungsseite als pdf-Format. Wird es recht pixelig, oder in 4 metern noch gut lesbar?
Wie schaut das Bild aus, wenn ich von DVi auf DVi verbinde? Hat der G4-mini ein besseres Bild? oder eher ein Rückschritt?

bedanke mich!

also PDF ist durch die diversen Zoom Funktionen gar kein Problem und es wird auch nicht pixelig.
DVI / DVI habe ich nicht probiert.
Bzgl. G4 Mini: Ich habe selber keinen gehabt (bin Neu-Switcher) aber hier im Forum hab ich gelesen, dass einige davon ziemliche "Brüllwürfel" sind und daher als HTPC ungeeignet.

Wir haben hier die letzte Revision in der kleinsten Variante an einem 32 Zoller haengen. Klappt super, dank dem neuen Vollbildmenue von Eyetv auch komplett mit der Apple-Remote. Bisher noch null Performanceprobleme.

Was ist denn bitte die Elgato Oberfläche? Also ich hab auch EyeTV aber eine Oberfläche, die FrontRow ähnelt, kenn ich da nicht. Kannst du nicht mal ein Foto posten?

DVI / DVI habe ich nicht probiert.

Frage, biette!
Was bitte ist ein "G-Technology G-Raid mini 320GB"!
ext. NSA/LAN-HDD?`

bedanke mich!