MacMini als HTPC Mediencenter NACHFOLGER - Meinungen bitte.

NiTrObUrGeR

NiTrObUrGeR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
1.401
Reaktionspunkte
65
Tach zusammen,
überlege meinen sechs Monate alten HTPC (Corei3, 4GB, 2TB, IntelHD, DigitalDevices 2xSAT) mit Windows 7 Pro in Rente (eBay) zu schicken und ihn durch einen Mac Mini zu ersetzen.

Hier meine Überlegungen in Sachen MacMini goes to Wohnzimmer:
Apple Mac mini, Core 2 Duo, 2GB RAM, 320GB (MC270*/A) (Mid 2010)
Corsair Force F60 SSD (läuft aktuell im HTPC)
Samsung 8GB Dual Channel Kit (2x 4GB, 204 pin, DDR3-1066, PC3-8500, SO-DIMM)
Buffalo DriveStation Combo 4 2000GB, eSATA/USB 2.0/FireWire 400/800
Elgato EyeTV Sat, USB 2.0 (PC/MAC)
Apple Remote Fernbedienung silber

Grund für den Wechsel sind zum einen meine Aperture- und iTunes-Bibliotheken, welche ich dann ganz einfach ab und vom MacBook Pro rüber ziehen kann und zum anderen nervt mich der Win-dows PC mit ständig kleinen Fehlern. Diese kann man zwar durch einen Neustart schnell beseitigen, aber die sind einfach nur unnötig (z.B. „Es konnte kein Tuner gefunden werden“ -> Neustart -> Ah jetzt ist er da?!).

Vom Funktionsumfang sollte es keine Verschlechterung werden – KLAR! – und zwar wird folgendes „benötigt“:
- Radio und TV-Empfang über SAT DVB-S2
- TimeShiftaufnahme
- Mediatheken (Musik, Bilder und Videos)
- Videos sind unterschiedlicher Codec-Natur -> hier sollte VLC Abhilfe schaffen
- Was wir aktuell machen können und was echt nicht schlecht ist, wir können Kanal A (Pro7 z.B.) auf-nehmen und Kanal B (ARD) ansehen oder auch aufnehmen, dann ist aber Schluss mit anderen Pro-grammen außer sie liegen auf demselben „Band“. Diese Funktion hab ich bei Elgato schon angefragt, mit keinem recht befriedigenden Ergebnis. Angeblich soll ja DigitalDevices was in petto haben, aber da schweigt man sich noch aus.
Somit was kann man davon halten? Also vom Umstieg?

Wichtig es soll halt auch einfach sein, damit meine Familie und ich nicht ständig überlegen müssen wie geht’s nochmal? Hier ist das MCE schon ganz gut aber langfristig einfach nicht überzeugend. Und da ich mit meinem Mac beruflich wie privat sehr zufrieden bin, liegt der Wechsel schon recht nahe…
 
- Was wir aktuell machen können und was echt nicht schlecht ist, wir können Kanal A (Pro7 z.B.) auf-nehmen und Kanal B (ARD) ansehen oder auch aufnehmen, dann ist aber Schluss mit anderen Pro-grammen außer sie liegen auf demselben „Band“. Diese Funktion hab ich bei Elgato schon angefragt, mit keinem recht befriedigenden Ergebnis. Angeblich soll ja DigitalDevices was in petto haben, aber da schweigt man sich noch aus.

das geht mit elgato auch, wenn die sender im gleichen multiplex sind.
k.a. ob das bei pro7 und ard der fall ist...
 
Ich glaube nicht, denn ich hab extra beide SAT-Anschlüße der Karte verwenden müssen, um diese Funktion nutzen zu können.
Dahinter ist ein UNICABLE LNB der es möglich macht über ein Kabel 2 Anschlüsse zu versorgen.

Zu den Elgatogeräten:
Man benötigt beide oder? 2x SAT Free geht nicht oder ;-) Ist nämlich dann schon heftig vom Preis her!
 
Der Vorteil ist die Empfangsmöglichkeit des Sat-TV im LAN oder WLan.
2x Free geht wohl nicht. Das Free ist als Ergänzung gedacht.
 
Ja sowas hab ich mir schon gedacht.
Elgato EyeTV Netstream Sat, USB 2.0 (PC/MAC) ca. 160,- €
plus
Elgato EyeTV Sat Free, USB 2.0 (PC/MAC) ca. 80,- €

Das ist schon ordentlich, oder!

Und sonst, hat jemand Erfahrungen mit einem Mac im Wohnzimmer? Umsetzbarkeit und Komfort ;-)
 
Leider gibt es keine vernünftige Media-Center-Oberfläche, die auch TV mit integriert.
Ansonsten kann ich dir zum Videoschauen noch XBMC empfehlen. Bin total begeistert davon.

Großer Nachteil vom Mac: Kein BluRay!
 
BluRay brauch ich nicht.

Und zu den tausend Erfahrungen => daran hab ich ja gar nicht gedacht. Google - KLAR! ;-)

Es geht ja aber auch um Aktualität und mehrere Fragen gleichzeitig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja aber auch um Aktualität und mehrere Fragen gleichzeitig!

Da das MacMini-Konzept eigentlich seit Langem unverändert ist, gehen wohl auch ältere Beiträge.
Die neuen haben eine HDMI-Schnittstelle, was wohl der deutlichste Tribut ans Wohnzimmer ist. :)
Für HD-Filmwiedergabe sollte es eine CPU Core2Duo 2GHz aufwärts sein.
 
Schon klar :)

Ich such grad eine Seite, welche anhand von frühreren Veröffentlichungen eine Schätzung abgibt wann ein neues Modell rauskommt.

Hab die Seite schonmal hier im Forum gefunden, aber irgendwie fallen mir keine richtigen Schlagworte für die Suche ein, kennt jemand die Seite?
 
Zurück
Oben Unten