MacMini als Accesspoint

S

sockel7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich hab ma ne Frage. :)

Weis jemand ob und wie ich einen MacMin G4 mit Wlan/BT Karte als AccessPoint einstellen kann ?. Der Mini hängt an einm LAN-Kabel im Inet. Nun wollte ich mit meinen Windoof Notebook über WLAN --> MacMini --> Internet machen aber das haut nicht wirklich hin. Kennt sich da jemand mit aus ?
 
System Preferences > Sharing > Internet
Dort kannst du es einstellen




fibo
 
Cool, danke.

Auf die Art hab ich es noch nicht versucht. Ich werde es gleich auf der Arbeit testen. Danke schon mal.
 
Jo..habs versucht, klappt super. Danke vielmals.

Gibt es keine WPA verschlüsselung dafür ?
Ich hab nur WEP 128Bit gesehen.
 
coool!

muss ich bei unserem imac auch mal ausprobieren!

muss ich dann jedes mal anwählen, wenn ich die kiste als accesspoint wählen will, oder geht das immer nach der einstellung?!
 
du musst nur ein wlan netzwerk anlegen... und dich dann mit dem anderen rechner damit verbinden...
 
Dom! schrieb:
coool!

muss ich bei unserem imac auch mal ausprobieren!

muss ich dann jedes mal anwählen, wenn ich die kiste als accesspoint wählen will, oder geht das immer nach der einstellung?!

Erstelle einmal das Netzwerk und Verbinde dich. Ab dann geht alles Automatisch
 
So..

Ich hab das nun auch mal versucht mit Netzwerk anlegen und dann verbinden.
Klappt aber leider nicht.

Ich hab die WLAN Karte aktiviert und ein Netzwerk angelegt aber leider auch nur mit 40 oder 128 Bit Key. Gibts da auch kein WPA ?

Desweiteren sieht mein Notebook zwar das Netzwerk das ich angelegt habe aber ich bekomme keine IP-Nummer zugewiesen vom MAC.
Muss man da noch was einstellen ?

Gruß
 
sockel7 schrieb:
Desweiteren sieht mein Notebook zwar das Netzwerk das ich angelegt habe aber ich bekomme keine IP-Nummer zugewiesen vom MAC.
Muss man da noch was einstellen ?

Das liegt daran das auf deinem mac kein dhcp Server läuft. Du musst die ip am Client manuell einstallen.
 
Fibo schrieb:
Das liegt daran das auf deinem mac kein dhcp Server läuft. Du musst die ip am Client manuell einstallen.

Das muss man eigentlich nicht. Eigentlich schleift der Mac beim Internetsharing die IP Vergabe über den schon vorhandenen DHCP Server (meist ist es ja der Router) einfach durch. So habe ich es schon total oft gemacht (z.B. auch dann wenn ich eine Airport Extreme Station an einen Mac per Ethernet gehangen habe und eine ankommende WLAN Verbindung an einem Mac Book über die Airport Extreme dann weiter verteilt habe.

Margh
 
Das auf dem MAC kein DHCP Server läuft verstehe ich. Aber wie soll ich dem Client ne IP geben wenn ich nicht weis welche IP am WLAN der Apple hat ?

Das mit dem Internetsharing funktioniert ja auch Prima. Da hab ich keine Probleme mit. Ich dachte eigentlich nur das ich auf dem anderen Wege eine WPA Verschlüsselung ageboten bekomme. Abe das scheint nicht der Fall zu sein.
 
Zurück
Oben Unten