macmini A1283 - Lüfter auf 100% - Temp Sensor fehlt

S

spack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo freunde,
ich habe mir bei ebay (ja ich weis, war ein fehler) einen gebrauchten macmini gekauft,
nach einigen wochen, merkte ich der macmini wird sehr heiss, und der lüfter dreht nicht hoch (mac mini ging von sleber aus wegen überhitzung). danach hab ich die kiste aufgemacht udngesehn das das lüfterkabel nicht eingesteckt war. angesteckt, lüfter läuft -
aber nun hab ich kein MEDIACENTER im wohnzimmer sondern einen FÖN der die ganze Wohnung beschallt. ich habe software wie fan control etc. ausprobiert, reagiert nicht, ich nutze 10.6. neustes update.

ich gehe davon aus da auf der festplatte spuren von kleber sind und der stecker für den temp sensor frei ist, das dort ein kabel war der die temperatur abnimmt. - dieses ist nicht mehr da und scheinbar auch nicht zu bekommen.

jetzt würde ich gerne wissen ist es möglich:

a) das temp sensor kabel zu erwerben (lt apple händler nein, da die festplatten anbieter alle eigene anschlüsse haben)
b) ich das software mäßig runterdrehen kann
c) ich den sensor manuel übebrücken, kurzschliessen etc. kann
d) ich eine lüftersteuerung anshcliessen kann wo ich via poti zb regeln kann
e) es eine einfache oder andere lösung für mein problem gibt

ich hoffe auf eure hilfe.

ps. es wurde desöfteren in foren und fixit guides bescrieben das die leute vergessen einen stecker nach umbau der festplatte wieder anzustecken, das ist bei meinem modell aber leider nicht der fall, der lüfter scheint auch in ordnung zu sein.
 
Bevor man jetzt nach Kabel sucht:
Einen SMC Reset haste schon gemacht?
 
ja SMC, PRAM , alles durch, sorry hab ich vergessen zu erwähnen.
 
WIMRE hatten minis doch keinen temperatur sensor auf der platte.
die grauen DVDs waren dabei? so dass du einen hardware test durchführen kannst?
 
Naja dann nach einem Termal Sensor suchen.
Bei ebay oder diversen Mac Ersatzteilseiten; von der verbauten Festplatte ist das nicht abhängig, der wird einfach auf die HDD geklebt.
Evtl. auch vorher mal bei ifixit die Part No. rausuchen und das googlen.
So hab ichs mit dem Trackpadkabel meines MBP gemacht...

@108: Der A1283 hat nen Temp Sensor auf der HDD.
 
das ist das problem, die sensoren sind lt jedem, (auth. apple, apple, foren, ifixit) hersteller abhängig,
und es gibt auch keine part nummer da ich ihn nicht finde, ich finde etliche thermal sensoren für imacs usw. aber nicht für den mac mini.
graue dvds für hardware test hab ich leider nicht...
 
der wird doch außen aufgeklebt laut der harddrive replace guide von ifixit, kann also nicht hersteller spezifisch sein.
die hersteller spezifischen wurden doch direkt an pinne der laufwerke angeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm - ich finde aber dennoch nicht die partnummer die passen könnte, wäre mit evtl. einen "blindkauf" wert.
 
frag doch mal den verkäufer.
allerdings scheint der ja keine ahnung gehabt zu haben, wenn der einfach den lüfter abgeklemmt hat...
die platte scheint der ja mal gewechselt zu haben und hat dann wohl zum verkauf die alte wieder rein gepackt...
 
er sagt er hat ihn selber so bekommen, und keine probleme gehabt, führt also auch leider nicht weiter.
vielleicht hat ja einer ne part nummer für mich der das gleiche problem hatte oder ne andere lösung (kurzschliessen etc) das der lüfter auf minimaler umdrehung läuft
 
Habe gerade mal Google bzgl. des Teils bemueht. Hier hatte jemand wohl ein aehnliches Problem. Bei den Antworten ist unter anderem ein Link zu einem entsprechenden Ersatzteil. Die Part No. ist demnach 922-7319. Zumindest fuer den 2006er Mac Mini Intel. Keine Ahnung ob sich das Kabel geaendert hat.

EDIT: habe noch einen Haendler gefunden, bei dem zwischen den verschiedenen Intel Modellen unterschieden wird. Allerdings ist das Kabel fuer den A1283 out of stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat eine eigenartige Geschichte. Ich suche auch schon länger nach genau diesem Thermal-Sensor für die MacMini 2009 A1283.
Der ist quasi nirgends zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Es gibt zwar jemanden der den verkaufen will, aber 35 Euro/USD + VS für Kabel und Sensor?
Selbst in Asien ist nix zu finden.

https://www.macpartsdepot.com/922-7...sensor-early-late-2006-mid-2007-mac-mini.html
https://macplus24.de/product/original-apple-hard-drive-temperature-sensor-mac-mini-a1283-late-2009/
https://www.ebay.co.uk/itm/Apple-Mac-Mini-A1283-MB463LL-A-HD-Temp-Seonsor-922-7319/131954778591?
 
Zurück
Oben Unten