MacMini 5,3 von USB3.0-Stick booten...

W

wuchtbrumme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
...der an einem Thunderbolt 2 Dock von CalDigit steckt?

Ich habe von CalDigit die Spezifikation bekommen, wann das funktionieren würde.
Eine der Voraussetzungen ist wohl ein Mac ab "Late 2013".

Das macht für mich nur Sinn, wenn da das EFI etwas anders wäre (wobei ich nicht weiß, was bei USB3.0 anders sein soll als bei USB2.0).

Kennt jemand den genauen Grund bzw. noch viel wichtiger, weiß jemand, ob das Booten von USB3.0 an dem Dock mit einem Mini von 2011 doch funktioniert?
Ich könnte mir nämlich finanziell den Kauf eines 2012er Minis sparen. Die 2014er kommen sowieso nicht in die Tüte (jedenfalls nicht Dual-Cores und zu den Aufrüstpreisen auch nicht).

Danke.
 
Kapier ich nicht, lese ich vielleicht morgen noch mal
 
was gibt es daran nicht zu kapieren? Ich will einen MacMini 5,3 booten. Von einem USB3.0-Stick. Der an einem TB2-Dock von CalDigit stecken soll. Und das soll funktionieren. Bzw. jemand, der mir das bestätigen könnte, wäre total toll. ;-)
 
Wenn das erst ab late 2013 funken soll ist doch die ganze Diskussion hinfällig od.???
 
Man könnte ja diesen USB-Stick auch gleich am Mac mini anschliessen. Warum also dieses TB-Dock nun unbedingt dazwischen?
 
...der Mini hat nur USB2.0. Das Booten von Yosemite auf diesem Stick dauert lange und macht keinen Spass. Das TB-Dock bringt USB3.0, damit geht es deutlich schneller.

Die Aussage "ab late 2013" schränkt für mich die Diskussion nicht ein. Zum einen, weil ich nicht verstehe, warum (alle Geräte ab late 2013 haben sowieso USB3.0, da brauche ich kein TB-Dock...). Zum anderen können schon die mid-2012er Geräte von USB3.0 booten - das erklärt es also auch nicht. Ich würde es gerne verstehen.

Anyway: Wenn jemand es weiß, nur raus damit.
Ansonsten habe ich das Teil jetzt einfach bestellt.
 
Der mini aus 2011 hat nur usb2, will man also usb3 geschwindigkeit nutzen, ginge das gegebenenfalls über den tb adapter
 
Der mini aus 2011 hat nur usb2, will man also usb3 geschwindigkeit nutzen, ginge das gegebenenfalls über den tb adapter

Ich dachte, er möchte nur von diesem Stick booten und dann das System von dort aus auf die interne Festplatte installieren. Offenbar habe ich mich da geirrt. Allerdings glaube ich nicht, dass selbst ein USB 3.0-Stick mit einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer internen Festplatte aufwartet.
 
Wie heißt das Produkt denn nun richtig?

Auf der Herstellerwebseite von Caldigit lässt sich kein „Thunderbolt 2 Dock“ finden
 
Ich v e r m u t e es geht um folgende "CalDigit Thunderbolt station 2 / TS 2"..?

http://www.caldigit.com/thunderboltstation2/

Solch ein TB 2 Dock hätte ich offen gestanden auch gerne, wenn das Booten über USB 3 Stick an diesem TB Dock nicht klappen sollte bin ich gespannt ob es über ein anderes Gerät an einem der anderen zur Verfügung stehenden Ports (TB, eSATA) möglich ist bzw. ob eben generell ein Mac von vor "Late 2013" von einem an diesem Dock angeschlossenen Gerät gebotet werden kann.

Wo und für welchen Preis würdest Du Dir die TS 2 holen?

Regards
 
Na dann lässt sich deine Frage ganz einfach durch das Lesen der FAQ lösen...

5. Can I boot from external drives that are connected to the Thunderbolt™ Station 2?

Yes, you can boot from drives connected to the Thunderbolt™ Station 2 via eSATA, USB 3.0, or Thunderbolt™.
For more information about USB drive bootup, please visit our knowledge base: http://www.caldigit.com/KB/index.asp?KBID=147&viewlocale=1“
 
Na dann lässt sich deine Frage ganz einfach durch das Lesen der FAQ lösen...

5. Can I boot from external drives that are connected to the Thunderbolt™ Station 2?

Yes, you can boot from drives connected to the Thunderbolt™ Station 2 via eSATA, USB 3.0, or Thunderbolt™.
For more information about USB drive bootup, please visit our knowledge base: http://www.caldigit.com/KB/index.asp?KBID=147&viewlocale=1“

Ah Danke,
für die FAQ war ich eben zu faul ;O)...

FAQ: http://www.caldigit.com/thunderboltstation2/faq.asp

How to boot with external USB 3: http://www.caldigit.com/KB/index.asp?KBID=147&viewlocale=1 (Dein Link führt bei mir ins Nirvana aber eventuell ist das bei meinem ebenso...)
 
Das sind die besten ;)

Selbst zu faul zu suchen, stattdessen können sich die Anderen ja die „Arbeit“ machen!

Offen gestanden bin ich auch nicht mal auf die Idee gekommen da zu suchen - und gerade zudem e i g e n t l i c h am Arbeiten *g*...
 
das Dock ist angekommen (der Hinweis war richtig, es heißt nicht so, habe ich aber auch nie behauptet). Erster Eindruck: super verarbeitet. Auch haptisch einwandfrei. Am äußeren stört mich die blaue LED etwas (meine Meinung) - andere finden es wahrscheinlich toll. Hätte es nicht auch einfach eine ganz kleine weiße LED getan? *naserümpf*
Performance von eSATA: die WD MyBook Studio II, die bisher an FW800 leider nur unter 60MB/s gebracht hat "rennt" jetzt quasi mit minimal unter 120MB/s lesend. Das einzige, was ich bisher noch testen konnte: Boot von USB3.0 funktioniert wie der FAQ-Eintrag bereits nahelegt NICHT. Schade. Auf diesem USB3.0-Stick habe ich ein Yosemite zusammen mit Carbon Copy Cloner installiert, um ein schnelles Backup/Restore mittels Images machen zu können. Und der Bootvorgang mit USB2.0 inkl. Start von CCC ist dermaßen träge, dass es keinen Spaß macht. Dabei kann ich nur empfehlen, einen OS X Server möglichst zu jedem Update zu sichern.
 
Performance von eSATA: die WD MyBook Studio II, die bisher an FW800 leider nur unter 60MB/s gebracht hat "rennt" jetzt quasi mit minimal unter 120MB/s lesend.

nana - gemeint war nicht minimal, sondern maximal.
 
Zurück
Oben Unten