MacMini 3,1 (early 2009 vermutlich) lohnt sich das upgraden?

Habe einen Mini 3,1 unter Mojave am laufen
4 GB RAM 500 HDD
läuft schnell genug für mich - und den Einsatzzweck (Office - Homeschooling)
http://dosdude1.com/mojave/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chndsor
und trotzdem bleibt e dabei, dass du ein älteres sytem nicht ohne weiteres über ein neueres drüberbügeln kannst.
Wer sagt denn, dass ich das vorhabe? :D Ich wollte mit meinem Macbook Air (2020!!!) einen bootablen USB-Stick machen um den besagten MacMini3,1 von 10.5.8 auf 10.6.8 oder wie hier mehrfach vorgeschlagen worden ist direkt auf 10.11. hochzuinstallieren. Auch wenn meine Frage ob ich den Sprung mit 10.5.8 auf 10.11 überhaupt so direkt machen kann noch unbeantwortet gelassen worden ist. :) Denn ich hatte als ich in den Unweiten des Internets auf Suche gegeben hatte sowas in der Art gelesen.
Und auch hier drehen wir uns im Kreis. Nicht bös gemeint.

an die daten in der InstallMacOSX.pkg kommst du mit rechtsklick -> paketinhalt zeigen.
Nein, ich habe Big Sur und da gibts dieses Paketinhalt zeigen nicht mehr! Hatte ich auch schon gesucht.

Das Passwort beim alten rechner kann man mit der Installations-DVD zurücksetzen.
Dann bräuchte ich doch kein USB zum installieren. Ach moment, die 10.5.8 DVDs müsste ich suchen! Passwort ändern, dann auf dem Macmini der kein Safari und kein Chrome hat Die Schritte wiederholen? hmm.

Ähm ja, Dein SnapShot läßt auf ein neueres BetriebsSystem schließen. Du mußt das vom Mac mini aus wo das 10.5.8 drauf ist machen. :D
Ja, das sage ich ja die ganze Zeit schon! :) Die Anleitungen funktionieren nicht mehr weil sie von älteren Versionen ausgehen auf denen man Befehle oder Dinge macht die dann nicht mehr funktionieren! :) Und auf dem MacMini der ja noch auf einer älteren Version ist, kann ich das nicht mahcen weil ich erstens das vor über 10 Jahren vergebene Passwort nicht mehr finden kann und oder auch weil ich da keinen Browser habe. Jetzt geh ich auf die Suche nach den InstallationsDVDs. Hoffentlich finde ich die.
 
Das Passwort beim alten rechner kann man mit der Installations-DVD zurücksetzen.

oder ohne...
Danke!!!

Die von dir zitierte Methode hat funktioniert:
Here's one method to reset the password without the install disc:

1. boot computer and hold the "apple" key and the "s" key.
2. wait for terminal show
3. release keys
4. type without the quotes: "/sbin/mount -uaw"
5. press enter
6. type without the quotes: "rm /var/db/.applesetupdone
7. press enter
8. type without the quotes: "reboot"
9. press enter

This will let you create a new admin account when you reboot your computer.

Dann 10.6.8 installiert über eine ISO die ich gefunden habe und auf DVD gebrannt hatte.
Dann 10.11 installiert über El-Capitan Download aus Apple.


@thon Bringt Mojave was? Derzeit ist ja ElCapitan darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Ich find schon
läuft mE geschmeidiger als EC
und du hast ein einigermaßen aktuelles OS
mit den aktuellen Browsern
von Catalina würde ich abraten - hab ich ausprobiert, aber lief bei mir wie mit angezogener Handbremse ;) und fehlendem 32 Bit Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chndsor
Mojave gepatcht ist eine möglichkeit. Sinnvoll nutzbar allerdings nur mit einer SSD als startlaufwerk.

Muss man schauen wie es funktioniert. Ich hatte es eine zeit auf einem alten 3,1 und war zufrieden.

Catalina ist in vielerlei hinsicht eine katastrophe.
Das würde ich nichtmal empfehlen, wenn die maschine es nativ könnte.

big sur erst würde ich erst empfehlen wenn es ausgepatcht ist. 11.6 oder sowas…
Da müsste man schauen wie es sich schlägt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chndsor
Zurück
Oben Unten