MacMini 3,1 (early 2009 vermutlich) lohnt sich das upgraden?

C

chndsor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,
ich habe einen Macmini meiner Schwägerin erhalten. Auf dem läuft noch 10.5.8 aber keine Browser richtig (Firefox aber viele Seiten gehen nicht) und ich kämpfe derzeit damit das Ding upzudaten. Laut Apple kann es bis zu El Capitan geupdatet werden. Das wäre ja immerhin etwas.

Sie selbst braucht es nicht mehr. Verkaufen lohnt sich wohl nicht oder? Gibt es Käufer? Ich denke nicht.

Wenn ich das Problem mit dem Update hingekriegt habe, dann würde ich das gern upgraden. SSD-Festplatte und RAM auf 4 oder 8GB.

https://www.amazon.de/dp/B0784SLQM6

https://www.amazon.de/dp/B00505EZYW

Was haltet ihr davon? Gibt es bessere (preis-leistungs)-Alternativen?

Lohnt sich das überhaupt? Insbesondere da ich noch keine Verwendung habe. Habt ihr Ideen?

Streaming-Kiste neben dem TV für Netflix, Amazon und Disney? Geht das überhaupt mit El-Capitan? Weil derzeit benutze ich noch PS4 aber das soll ja vom Stromverbrauch ja extrem sein habe ich gehört.

Oder andere Nutzungen? Print-Server? Damit mein beschissener Samsung-Laser-Printer der immer wieder das Wifi verliert über den macmini die Druckaufträge bekommt.

Bin offen für neue auch kreative Ideen, will es halt nicht in den Müll schmeißen weil erstens schade und zweitens er funktioniert ja noch.

Oh macht das vielleicht Sinn, den als Organisator für meine 3 externen Festplatten zu verwenden, damit ich dort mal alle Daten auf eine tue und dieses hin und herschieben mache? Ich mach das derzeit auf dem Macbook Air (2020 early) aber das funktioniert nicht, da kann ich keine zwei festplatten gleichzeitig nutzen, verliert immer wieder strom und die verbindung zu den Festplatten.

Wenn ihr tipps habt wie ich das update von 10.5.8 auf el-capitan schaffe bin ich auch offen hierfür, weil ich da dran grade verzweifle. Weil alle Anleitungen wohl veraltet sind.
 
Die 3.1er gehen bei den Kleinanzeigen für etwa 75-100€.

Streaming Kiste würde nur Full HD gehen, 4K schafft das Teil nicht. Als Server kann man den benutzten, du kannst auch 2 Festplatten einbauen wenn du das DVD-Laufwerk ausbaust.

El Capitan ist ja auch schon recht alt und bekommt keine Updates mehr. Du könntest ein Linux installieren, dann bist du aktuell. Um El Capitan zu installieren brauchst du einen USB-Stick mit dem entsprechenden System drauf. Und eventuell musst du die Systemzeit etwas zurück setzen, so suf 2016, und dann ohne Internetverbindung installieren.

/Edit: wenn du dir ein energiesparenden Rechner zulegen willst der als Streaming-Kiste dienen soll, würde ich dir einen Raspberry anraten mit OpenELEC als Betriebssystem.

https://openelec.tv/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chndsor
Lohnt sich das überhaupt? Insbesondere da ich noch keine Verwendung habe. Habt ihr Ideen?
Ich habe selber einen aufgerüsteten Mac mini von 2009 und würde den geschenkten (Verkaufen) wenn ich noch einen bekommen würde und das erhaltene Geld zusätzlich zu den gesparten in einen aktuellen Mac oder eine schnelle Grafikkarte für den PC stecken.

El Capitan brauchst Du als absolutes minimum um heute überhaupt noch mit FireFox im Internet Surfen zu können. Da würde ich eher schon an Raten ein anderes Betriebssystem zu verwenden wo Du noch einen aktuellen Web Browser nutzen kannst. Ich habe damals Windows 7 auf dem Mac mini verwendet. Da laufen die gleichen Programme etwas schneller drauf.

Das meiner Meinung nach sinnvolle wenn Du den behalten und so weiter verwenden willst wäre da zwei Samsung MLC SSD's intern einzubauen mit jeweils 4TB und den Mac mini dann als Digital Player für einen guten DA-Wandler zu verwenden da der Mac mini über optische digital Eingänge und Ausgänge verfügt. Meiner läuft hier gerade mit Musik um die gute Stimmung zu halten. Als reinen Medien Player kann ich Dir (eingeschränkt) MPV empfehlen. Der läuft etwas besser was runter geladene YouTube Videos an geht.

Bei den SSD's mußt Du aufpassen das die SSD's vom Chipsatz des Mac mini unterstützt werden (Samsung Pro & EVO) müssen. (Eine SanDisk SSD lief bei mir leider nicht intern) und steckt jetzt im PC.

RAM (2x 4GB) kann ich den von Cruical empfehlen. Der läuft hier Problemlos und hat auch alle Tests inkl. Hammertest bestanden.

Was das Kopieren mit externen Festplatten an geht mußt Du Dir bewußt sein das der Mac mini über USB 2 verfügt. Bei großen Datenmengen dauert das dann sehr lange da die Schnittstellen Geschwindigkeit sehr niedrig ist. Wenn Du viele kleine Dateien hast (besser als eine große komprimierte Datei Kopieren) ist das nicht mehr relevant da es dann eh ewig dauert. Eine mögliche Alternative wäre das Kopieren über das 1GBit/s. Netzwerk zu einem Computer mit USB 3.

Wenn ihr tipps habt wie ich das update von 10.5.8 auf el-capitan schaffe bin ich auch offen hierfür,
Ich habe meine El Capitan Sicherheitskopie hier auf einen externen Massenspeicher. Da mußt Du einen Download im Internet finden. :jaja:
 
Die 3.1er gehen bei den Kleinanzeigen für etwa 75-100€.
Echt. Habe geschaut neuere gehen in der Gegend von mir für den Preis weg. In meiner Altersstruktur eher nicht und schon garnicht ohne El-Capitan.

/Edit: wenn du dir ein energiesparenden Rechner zulegen willst der als Streaming-Kiste dienen soll, würde ich dir einen Raspberry anraten mit OpenELEC als Betriebssystem.
Ne danke! :) Ich will ja für den eine Verwendung finden und nicht nochwas zusätzliches hinzukaufen! :) 4K Problem ist für mich kein Problem. Mein Samsung Smart TV ist von 2012 und der wird nicht so schnell ersetzt erst wenn er aufhört zu funktionieren. :)

Ich habe selber einen aufgerüsteten Mac mini von 2009 und würde den geschenkten (Verkaufen) wenn ich noch einen bekommen würde und das erhaltene Geld zusätzlich zu den gesparten in einen aktuellen Mac oder eine schnelle Grafikkarte für den PC stecken.
Sorry hab dich nicht verstanden! :) Ich habe ja einen aktuellen Macbook Air, der läuft. Muss mir derzeit keinen neuen kaufen auch wenn ich super unzufrieden derzeit mit dem MBA 2020 bin. Aber das ist ein anderes Thema.

Bei den SSD's mußt Du aufpassen das die SSD's vom Chipsatz des Mac mini unterstützt werden (Samsung Pro & EVO) müssen. (Eine SanDisk SSD lief bei mir leider nicht intern) und steckt jetzt im PC.
Danke für den Hinweis.
Ich habe meine El Capitan Sicherheitskopie hier auf einen externen Massenspeicher. Da mußt Du einen Download im Internet finden. :jaja:
Die habe ich gefunden aber die funktioniert nicht, weil ich ja noch 10.5.8 drauf habe. Ich müsste wenn ich es richtig verstanden habe erst 10.6.8 drauf installieren aber finde kein IMG und schon garnicht wie ich daraus eine bootfähige USB-Stick mache, weil alle Beschreibungen veraltet sind.
 
Warum nicht gleich High Sierra (mit der entsprechenden Anleitung)?
 
der 3,1 ist gepatcht mit aktuellen sytemen nutzbar.

Er ist etwas langsam um viel damit zu machen.
Als Server noch völlig i.o.
 
und schon garnicht wie ich daraus eine bootfähige USB-Stick mache, weil alle Beschreibungen veraltet sind.
Also der 2.Link bei der Suche hat eigentlich das alles was das an geht. Und nur weil eine Beschreibung veraltet ist funktioniert das jetzt nicht mehr ?
 
Also der 2.Link bei der Suche hat eigentlich das alles was das an geht. Und nur weil eine Beschreibung veraltet ist funktioniert das jetzt nicht mehr ?
Da geht es ja nicht um Snow-Leopard! :) Und ich hoffe ich habe es nicht missverstanden. Ich brauche erst Snow-Leopard um weiter upzudaten. Wenn das nicht so ist und ich direkt in die für den Mac-Mini 10.11 ohne den Umweg über 10.6 dann wäre ich happy darüber! Ist das so?
 
Also der 2.Link bei der Suche hat eigentlich das alles was das an geht. Und nur weil eine Beschreibung veraltet ist funktioniert das jetzt nicht mehr ?
Und leider ja, wenn das System auf dem die Beschreibungen fußen, wie z.b. Anleitung für Festplattendienstprogramm nicht mehr gehen weil sich dieses sich weiterentwickelt hat.
 
:) Also wenn mir einer sagen kann was ich machen muss um ein bottfähiges Medium (USB Stick oder DVD DL) zu erstellen mit Install für 10.6.8 oder wenn wie ihr meint ich direkt 10.11 installieren kann, dann wie ich halt 10.11. bootfähiges Medium generiere auf einem Macbookair 2020 mit Big Sur oder halt auf dem Macmini mit 10.5.8 noch drauf. Dann wäre ich wirklich dankbar!
 
Für 10.11 einfach dieser Anleitung folgen. Da findest du den Download Link und die Erklärung, wie man das heruntergeladene System auf einen USB Stick bringt.

Edit: Sorry, das war ja der zweite Link von @cpx . Was funktioniert da genau nicht?
 
Weil ich bereits gesagt hatte, dass ich es so verstanden habe, dass ich erst 10.6.8 installieren muss bevor ich auf 10.11 komme. Hatte einiges gelesen, dass dies stützt. Dennoch habe ich es auch versucht der Anleitung entsprechend 10.11 auf ein usb-bootable-disk zu bringen.
Es scheitert bereits hier:
  • Download: OS X El Capitan
    Dies wird als Image "InstallMacOSX.dmg" geladen. Öffne das Image auf einem mit El Capitan kompatiblen Mac, und führe das Installationsprogramm "InstallMacOSX.pkg" darin aus. Daraufhin wird eine App namens "OS X El Capitan Installation" in deinem Ordner "Programme" installiert. Das startfähige Installationsprogramm erstellst du mit dieser App, nicht aus dem Image oder dem .pkg-Installationsprogramm.

Ich öffne das Image und führe das Installationsprogramm aus und es kommt die Fehlermeldung, dass dieses hier nicht installiert werden kann, höchstwahrscheinlich weil ich ja hier schon Big Sur drauf habe. Also passiert das rotgeschriebene nicht!
Dann habe ich händisch die InstallMacosx.pkg in meine Programme geschoben. Auch das funktioniert nicht. Weil er nicht die PKG braucht sondern die .app

Danke aber für deine Unterstützung.
 
Ich öffne das Image und führe das Installationsprogramm aus und es kommt die Fehlermeldung, dass dieses hier nicht installiert werden kann,
Zeig bitte mal diese Fehlermeldung als SnapShot bzw. erkennbares Foto...
 
Ja gleich! :) Melde mich gleich damit und füge es per Edit diesem Beitrag hinzu.
1623446684124.png
 
Hier Schritt für Schritt. :) Habe echt nichts vorher falsch gemacht. Die Frage die sich stellt, kann ich auf einen MacMini 3,1 direkt 10.11 installieren? Sonst mache ich mir hier die Mühe umsonst! :)
Bildschirmfoto 2021-06-11 um 23.31.04.png

1623447151078.png

1623447171805.png

1623447193251.png

1623447212036.png
 
Mach mal einen screenshot von Apfel -> Über diesen Mac

Du hast doch in den screenshots den Dark-Mode an... den gab es doch erst mit 10.14 Mojave

von mojave kannst du kein direktes Downgrade machen.
Dazu musst du über die recovery oder einen installationsstick gehen und auch die festplatte löschen.
 
Danke Tocotronaut! :)

Ich arbeite derzeit an dem Macbookair laut meiner Signatur! :) Aber gern liefer ich dir auch dieses Bild:
1623450879923.png


Soll ich das alles mit dem MacMini machen? Auf dem Macmini ist 10.5.8 drauf! Ich kann nichtmal Chrome dort benutzen. Und Safari habe ich auch nicht. Abgesehen davon, dass ich im System drin bin und alles machen kann und beim einloggen kein Passwort brauchte, fragt er dennoch bei allen Dingen wie Installieren oder so nach Passwort, was ich nicht habe, weil es viel zu lang her ist, habe schon alle möglichen Passwörter der letzten 10 Jahre ausprobiert. :D
 
und trotzdem bleibt e dabei, dass du ein älteres sytem nicht ohne weiteres über ein neueres drüberbügeln kannst.
Die meldung ist in sofern korrekt (auch wenn sie für dich etwas zu früh kommt)

an die daten in der InstallMacOSX.pkg kommst du mit rechtsklick -> paketinhalt zeigen.


Das Passwort beim alten rechner kann man mit der Installations-DVD zurücksetzen.

oder ohne...
Here's one method to reset the password without the install disc:

1. boot computer and hold the "apple" key and the "s" key.
2. wait for terminal show
3. release keys
4. type without the quotes: "/sbin/mount -uaw"
5. press enter
6. type without the quotes: "rm /var/db/.applesetupdone
7. press enter
8. type without the quotes: "reboot"
9. press enter

This will let you create a new admin account when you reboot your computer.
 
Zurück
Oben Unten