MacMini: 256 MB RAM -> 1 GB RAM

derpepe

derpepe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ich hab momentan noch 256 MB RAM in meinem Mini, da mir der Apple-Aufpreis zu teuer war.
Hab jetzt bei DSP 1 GB RAM bestellt. Aber ich muss sagen, der Mini rennt mit 256 MB RAM schon ganz super!!
Einzig und allein bei iDVD kommt er ins Schwitzen.
Auch wenn iTunes im Hintergrund läuft kommt es manchmal noch ins Stocken wenn ich nebenher DVDs brennen will.

Von daher gesehen: Täten es auch 512 MB oder doch gleich 1 GB?

Viele sagen ja auch die Grafikkarte wär nicht so der Hit, aber wann brauch ich am Mac meine Graka denn so arg??
 
Also ich würe gleich 1GB nehmen, da generell gilt: Je mehr RAM, desto besser.
Ich hab hier auch einen Mac mini mit 1 GB stehen und im Vergleich zu 256 sind da wirklich Welten dazwischen.
Für flüßiges und schnelles Arbeiten gib ruhig ein bisschen mehr Geld aus - und außerdem sind die Preise für den GB bei DSP sowieso gesunken.
 
Jo, dann hab ich die richtige Wahl getroffen.
Bin mal auf den Einbau gespannt. Ob das wirklich so komplex ist wie man ja überall lesen kann.

Aber jetzt nenn mir doch mal eine Anwendung für den Mini bei der die Grafikkarte nicht ausreicht! Und bitte nicht professionelles 3d-Moddeling, dafür ist der Mac ja auch nicht da. Ich meine schon im Home-Bereich.
 
würd auch zu 1 GB raten, selbst wenn dir momentan 512MB reichen würden. aber wenn du in einigen monaten doch mehr benötigen würdest, ärgerst du dich weil du nicht noch einen riegel dazustecken, sondern nur austauschen kannst.
 
Aber jetzt nenn mir doch mal eine Anwendung für den Mini bei der die Grafikkarte nicht ausreicht! Und bitte nicht professionelles 3d-Moddeling, dafür ist der Mac ja auch nicht da. Ich meine schon im Home-Bereich.

Ich arbeite mit Photoshop usw. und ich bin zufrieden. Das reicht mir wirklich. Ich muss aber dazu sagen, das ich nicht wirklich der Spezialist im Bereich der Grafikkarten bin...
Für die Home-Anwendung reicht die Karte ganz bestimmt, auch für komplexere Anwendungsgebiete. Mach dir keine Sorgen, das klappt schon alles - der Mini is ein tolles Gerät...
 
512 MB machen schon einen deutlichen unterschied aber die Festplatte gegen eine schnelle austauschen das bringt laune habe es verglichen der mini mit 1GB und standartplatte war immer noch träger wie meiner mit 512 und schnelle platte . :D
 
grob gesagt: je mehr ram, desto mehr programme kannst du gleichzeitig flüssig laufen lassen.
 
Ich sitze seit heute auch endlich an meinem minimal mini mit 256MB Ram und muß auch sagen, daß ich überrascht bin, wie gut das Ding läuft. Habe wesentlich schlimmeres erwartet.
Ich hab grad Safari, Opera, iTunes, Adium, Folding@home, vlc und Mellel offen, und merke keine großartigen Beeinträchtigungen.
Von daher: bin begeistert, werde das Gigabyte morgen dennoch abholen. :)

Gruß, eiq

PS: braucht jemand ne Apple Wireless Mouse (versiegelt in OVP)?
 
hab nach 9 Tagen Arbeit mit 256mb ram am mac mini, endlich den Speicher auf 1 GB aufgestockt...

Also der Unterschied zwischen 256mb und 1GB empfand ich als riesig. Natürlich kann man mit 256mb ram noch gut chatten, mailen..surfen usw. auch dvds ..filme anschauen ..

Allerdings bei der Arbeit, wie z.B. mit eclipse, office, adope Acrobat, Painshop... merkt man schnell, dass 256mb einfach zu wenig sind (Programme brauchen lange zum Öffnen..exposeverzögerung...oft Beachball..) ! Besonders wenn man diese Programme auch noch gleichzeitig offen hat.

Mit 1GB hat man da absolut keine Probleme. hatte gerade z.B. Safari, Office Word, Powerpoint, Keynote, Fireworks, Adope Acrobat, ical, itunes und mail offen (klar, meist braucht man nicht soviel Programme gleichzeitig!) und spürte keinen Geschwindigkeitsverlust..bzw. konnte noch sehr gut arbeiten....

Also ich kann 1GB nur empfehlen!!! Der Mac mini war selbst mit einem Pizzaschneider (rundes flaches Teil - hatte keine Spachtel zur Hand :D) ohne Probleme zu öffnen..

Ich war anfangs nur ein bisschen irretiert, dass direkt über dem Speicher das Airportextremekabel befestigt war (dass man allerdings auch ohne Problem abmachen kann)...

-> erst mit ausreichend Speicher rult der Mac mini bzw. OSX richtig...!!! ICH WILLS AUF JEDENFALL NICHT MEHR MISSEN... :D

Ärgere mich nur, dass ich nicht auch gleich n Superdrive genommen habe... naja jetzt muss wohl n externer DVD-Brenner her...(wieder weniger Platz und weitere Kabel auf dem Schreibtisch :-( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Howdy!

derpepe schrieb:
Jo, dann hab ich die richtige Wahl getroffen.
Bin mal auf den Einbau gespannt. Ob das wirklich so komplex ist wie man ja überall lesen kann.

Am Einbau ist wirklich nichts komplex! Es ist mein erster Mac und der Speicher war nach ca. 10min ausgetauscht. Entgegen den Beschreibungen musst Du auch wenn Du BT hast die Antenne nicht abbauen, es geht auch so. Also nur Gehaeuse mit einer Spachtel beherzt aufmachen und den Speicher herausfummel.

Gruss
Darky
 
dark.rider schrieb:
Howdy!



Am Einbau ist wirklich nichts komplex!
Gruss
Darky



Moin,
Jo, das stimmt. Habe gerade 1GB 'eingespachtelt'. Das öffnen ging ganz gut mit zwei seeehr dünnen (?) Spachteln. Nicht die zum Tapete abmachen, sondern andere (keine Ahnung, wie man die nennt).
Beim schließen muß man jedoch aufpassen, das hinten die Metallnasen nicht am Alugehäuse anstoßen.
Auf KEINEN Fall das Ding mit Gewalt zudrücken !!!
Es hilft auch, die Airportantenne mit etwas Kleber auf dem Plastikzapfen zu fixieren, da sie sich anstonsten verschieben kann.

Es ist auf jedenfall nix für Grobmotoriker :D.



Gruß
Thomas
 
Hmm, ich werd mir den Speicher lieber einbauen lassen, bei M&M meinten sie, das sie mit Einbau, fast den DSP Preis halten können, bin mal gespannt.
 
Hi

wollte mal kurz was checken bevor ich was falsch mach:

Kann ich den RAM Klick
für meinen Mac MINI benutzen?

Wär cool, wenn ihr mir helfen könnten.

grüße Sebi
 
sebilein schrieb:
Hi

wollte mal kurz was checken bevor ich was falsch mach:

Kann ich den RAM Klick
für meinen Mac MINI benutzen?

Wär cool, wenn ihr mir helfen könnten.

grüße Sebi
Der sollte funktionieren, ich hab die 400MHz-Version davon, da die damals billiger war als die 333er.
Verdammt, ist das Zeug billig geworden... :\

Gruß, eiq
 
Hallo!

Mit dem sollte es funktionieren. Ich wuerde an Deiner Stelle aber die paar Euro draufzahlen und ein PC-400-Riegel holen. Vielleicht passt er dann auch in den Mac Mini 2 :)

Gruss
Darky
 
mein mac hatte zuerst 256 MB und nach 2 tagen war klar, mehr ram.
einen 512 MB riegel hatte ich noch. und ich sage mal 25% schnelleres arbeiten war drin.
jetzt mit 1 GB kommt der sat 1 ball gar nicht mehr.

zum thema plattentausch, welche interne platte nehmt ihr?
sollte schon 80 - 100 GB haben und wenn mäglich 7200 rpm.
die, die schon eine andere verbaut haben, können ja mal schreiben wie laut die neue um vergleich zur originalen ist.
 
tom fuse schrieb:
mein mac hatte zuerst 256 MB und nach 2 tagen war klar, mehr ram.
einen 512 MB riegel hatte ich noch. und ich sage mal 25% schnelleres arbeiten war drin.
jetzt mit 1 GB kommt der sat 1 ball gar nicht mehr.
zum thema plattentausch, welche interne platte nehmt ihr?
sollte schon 80 - 100 GB haben und wenn mäglich 7200 rpm.
die, die schon eine andere verbaut haben, können ja mal schreiben wie laut die neue um vergleich zur originalen ist.
Ich hab lieber auf eine externe Lösung zurückgegriffen.
Ist billiger, flexibler und wesentlich einfacher 'einzubauen'. Außerdem hat man keine Hitzeprobleme, wie ich sie von schnellen 2,5"-Festplatten im mini erwarten würde.

Gruß, eiq
 
also ich war auch extremst überrascht wie gut der mac mini mit 256MB läuft (auf jeden fall besser als jeder windows-rechner den ich bisher mit 256MB gesehen habe).
imho läuft der mac so gut, dass ich bisher auf den austausch des RAM verzichtet habe, werde ihn aber demnächst auf 512 hochrüsten, und meinen PC auf 768 runter :D
 
Zurück
Oben Unten