macmini 2018 NVME M.2

tennesean

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich hab einen MacMini 2018; 3,2 GHz 6-Core Intel Core i7, RAM 20 GB 2667 MHz DDR4, mit 121,02 GB SSD.
Da ich mit Logic ProX arbeite sind von den 121,02GB momentan noch 13,43GB frei.
OS 10.15.1 Catalina

Ich hab mir jetzt noch eine SAMSUNG 970 EVO NVMe M.2 1TB in einem ORICO NVME M.2 TCM2-M3 Gehäuse besorgt, um genügend Speicherkapazität zu haben und v.a. meinen schnellen MacMini nicht auszubremsen.
Die SAMSUNG 970 hängt am TB-3 des Mini
(Datensicherung über Time Machine an einer Synology212play NAS)

Da ich User bin und bestensfalls über gefährliches Halbwissen verfüge, stellt sich die Frage wie ich die NVME konfiguiere/verwende ?
Nach Recherche käme evtl. Fusion Drive in Frage, hier habe ich jedoch mit Catalina noch keine Anleitung zur Configuration gefunden.
Oder sollte man die NVME anders konfigurieren?
Die NVME ist jetzt zusammengebaut und der Mini erkennt sie als nicht initalisierte SSD. Ziel ist den Speicher des Mini zu vergrößern ohne Geschwindigkeit zu verlieren.
Bevor ich loslege meine o.a. Fragen an Euch, da ich in diesem Fall vor dem Start genau wissen muß was ich da mache.

Gruß
Wolfgang
 
externe SSD würde ich nicht mit ins Fusion Drive einbinden !
 
Hi.

Aus 2 SSDs ein FD zu machen ist weniger sinnig. Es sei denn eine ist deutlich schneller als die andere und/oder man möchte das beide Platten wie eine behandelt wird und macOS die automatisch organisiert.

Ein FD mit externen Platten geht gar nicht bzw. nur mit TB3 nicht USB-C soweit ich weiß.

Man kann das System intern laufen lassen und den Benutzer Ordner auf die ext. SSD auslagern oder die Mediatheken auslagern oder alles extern laufen lassen oder die Daten manuell verwalten/speichern. Die Samsung ist für das Gehäuse ein Overkill aber natürlich gut!
 
D.h. ich initialisiere die als Laufwerk. Dein "Overkill" gibt mir zu bedenken, welches wäre denn geeigneter?
 
Das Laufwerk muss entsprechend formatiert werden und dann kann man es nutzen. Die Samsung ist top geeignet wäre aber an USB-C nicht notwendig gewesen. Die ist viel schneller als USB-C. Das macht nix. Geht aber günstiger und auch gut. In einem TB3 Gehäuse würde sie ihre Geschwindigkeit ausspielen.
 
Leider muß ich so blöd fragen: Wie sieht denn ein geeignetes TB3 Gehäuse aus?
 
Das TB3 Gehäuse hat einen TB3 Chipsatz statt USB. Beides hat ja das gleiche Steckerformat aber andere Leistungen. Es gibt wenige TB3 Gehäuse. Sehr bekannt ist das von i-tec. Andere kommen gerade auf. Fertige SSDs im TB3 Gehäuse gibt es mehrere.

USB-C kann 900 MB/sec und TB3 4000 MB/sec, wenn es interessiert. Im Alltag macht das keinen Unterschied nur für Poweruser bei bestimmten Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Vielen Dank für die Auskunft! Mit dem Gehäuse wird die Angelegenheit ja richtig teuer (hab mich mal nach dem i-tec umgesehen). 900MB/sec reichen mir locker, in der momentanen Konstellation komme ich auf 750MB/s Read + Write gemessen mit dem AJA + DV25 Codec. D.h wenn das Gehäuse die Hitze nicht wegbringt, drosselt es die Geschwindigkeit (wenn ich das richtig verstanden habe). Infolge kitzeln die 750MB/s die SSD nicht mal, da das Gehäuse die Schwachstelle ist.
D.h. unterm Strich bin ich von einer optimalen Kombination sehr weit entfernt.
 
Optimal ist relativ. Mein Gehäuse schafft 900 MB/sec, das macht zu dir nicht wirklich einen Unterschied.

Hast du verstanden was ich in den anderen Beträgen geschrieben habe, besonders zur Speed?
 
externe SSD würde ich nicht mit ins Fusion Drive einbinden !
Grundsätzlich sollte es tunlichst vermieden werden, zwei SSDs zu einem FusionDrive zusammenzuschliessen; das nutzt hinsichtlich Geschwindigkeit erstens nichts und vergrössert zweitens das Risiko eines Totalausfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tennesean und dg2rbf
Ja habe ich verstanden. Ich hab gerade die Logic ProX Soundlibrary auf die 970 gezogen, 68GB in geschätzten 4-5 Min ist mir locker schnell genug. Der Kühlkörper ist schon heiß geworden, aber jetzt hat er wieder Zeit zum abkühlen...
Ich glaub mit dem Gehäuse lass ich das mal so wie's ist und warte bis die Anbieter mehr werden und die Preise purzeln.
Ich war vor 4 Wochen noch auf einem iMac i3 Mitte 2010 unterwegs, zum Mini 2018 sind das Welten. Ich glaube wir sind durch mit dem Thema.
Vielen Dank für Deine kompetente schnelle Hilfe ! Bei Logic, Audio und Musik könnte ich bei Bedarf weiterhelfen :)
 
p.s. Eine Frage hätte ich noch: Die 970 sollte dauerhaft mit dem Mini verbunden sein und sich nicht trennen (aus welchem Grund auch immer). Muß ich noch was an den Systemeinstellungen ändern oder passt das in der Grundeinstellung?
 
Das Laufwerk muss entsprechend formatiert werden und dann kann man es nutzen. Die Samsung ist top geeignet wäre aber an USB-C nicht notwendig gewesen.
Der Thread Starter
hat doch geschrieben, das die am Thunderbold3 Anschluss hängt, oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Der Thread Starter
hat doch geschrieben, das die am Thunderbold3 Anschluss hängt, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Nur weil es am TB3 angeschlossen ist, bedeutet es ja nicht das es auch TB3 kann ;) Das Gehäuse vom TE ist ein USB 3.1 Gen2 mit 10GBit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, wiefra3 und RealRusty
Nur weil es am TB3 angeschlossen ist, bedeutet es ja nicht das es auch TB3 kann ;) Das Gehäuse vom TE ist ein USB 3.1 Gen2 mit 10GBit/s.
Ja, und ich warte auf mehrere und damit hoffentlich günstigere TB3 Gehäuse am Markt in 2020. Dann rüste ich um. Falls jemand was in der 100€-Liga findet nur her damit.
 
Davon würde ich derzeit eher abraten. Warum?
  • Es gibt kein TB3-Gehäuse, das sowohl TB als auch USB unterstützt. Hat der Rechner kein TB, was aktuell (x86-Hardware und Bestandsgeräte berücksichtigt) nicht ungewöhnlich ist, kann man auf die Daten nicht zugreifen, auch nicht mit Adapter. Gut, für denjenigen, der in einer Apple-only-Welt lebt oder die SSD niemals das Haus verlässt, trifft das Argument nicht zu.
  • Beim Schreiben großer Datenmengen läuft der Cache der SSD voll und die Übertragungsgeschwindigkeit bricht deutlich ein; gleiches Szenario bei hitzebedingter Drosselung des Controllers. Wer permanent im dreistelligen GB-Bereich hin- und herschieben muss, sollte besser über mehr internen Speicher (SSD, RAM) und eine Workstation nachdenken.
  • Wahrscheinlich werden in ein oder zwei Jahren mit USB4.0, PCIe 4 und der offeneren Gestaltung von TB seitens Intel bezahlbare, noch schnellere Varianten auf den Markt kommen. Bleibt noch zu hoffen, dass diesem Standard eine bessere Marktdurchdringung beschert ist und abwärtskompatibel zu den bestehenden Schnittstellen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, und ich warte auf mehrere und damit hoffentlich günstigere TB3 Gehäuse am Markt in 2020. Dann rüste ich um. Falls jemand was in der 100€-Liga findet nur her damit.

Alternativ kann man ja aktuell weiter USB-C Gehäuse nutzen. TB3 Gehäuse habe ich auch schon für 100 Euro gesichtet aber es reizt mich nicht da ih mit meinen USB-C SSDs sehr zufrieden bin und diese auch an meinem Windows PC nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten