MacMini 2018 - Monitor - Adapter USB3 auf VGA

P

Paulle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
57
Reaktionspunkte
7
Nachdem mein MacMini2009 immer häufiger Probleme mit aktuellen Aktionen hatte und Updates nicht mehr möglich waren, habe ich mir einen MacMini2018 zugelegt. Mit OS Monterey. Zeitgleich habe ich mir Adapter USB3 (Thunderbolt) zu VGA (für meinen alten Monitor) bestellt.
Die Enttäuschung war groß, als auf dem Monitor die Meldung "No Signal" erschien - und blieb.
Ich konnte den Mac per HDMI-Kabel am TV-Gerät einrichten. Mit viel Herumprobieren (zwischen 10 und 30 min) habe ich dann tagelang morgens das Gerät zum Laufen gebracht. Tagelang habe ich im Internet recherchiert. Schließlich habe ich eine praktikable, wenn auch umständliche Lösung gefunden.
Ich möchte das hier dokumentieren, falls andere MacMini-2018-Besitzer das gleich Probelm haben. Es scheint ein Bug des MacMini2018 zu sein.

MacMini2018 Start-Prozedere:
Monitor aus und trennen.
Mac einschalten
nach ca. 10 sek Passwort für Mac eingeben
nach ca. 10 sek Monitor anschließen und einschalten

Auf diese Weise wird der Monitor sofort erkannt. Andere Erfahrungen und Erklärungen willkommen ...
 
Wenn der Adapter erst nach dem Start funktioniert, ist es vielleicht ein Treiber/USB Problem?
Weches MacOS läuft? Ventura macht Probleme bei manchen Monitoren.

Apple will einem natürlich nur den teueren eigenen Adapter verkaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mac läuft mit Monterey 12.6.
Habe einen anderen Monitor probiert: dasselbe Problem.
USB-Ports sollten funktionieren. Diverse Adapter mit Kartenleser und Floppy machen keine Probleme.
 
Update:
Ich habe nun einen anderen Adapter verwendet. Damit funktioniert es wie gewohnt, auch mit eingeschaltetem Monitor vor dem Start des MacMini. Dass es ein anderer Monitor ist als die zuvor verwendeten, dürfte keine Rolle spielen.
Angehängte Fotos: die beiden Adapter.
Aus der Beschreibung kann ich keinen prinzipiellen Unterschied erkennen.
 

Anhänge

  • AdapterUSB-VGA-1.png
    AdapterUSB-VGA-1.png
    179,6 KB · Aufrufe: 25
  • AdapterUSB-VGA-3.png
    AdapterUSB-VGA-3.png
    82 KB · Aufrufe: 25
Wahrscheinlich haben die unterschiedliche Chipsätze verbaut.
 
Vermutlich. Wie oder woran kann man das als potentieller Käufer erkennen?
 
Wenn da keine entsprechenden Daten unter den Infos sind, dann wohl gar nicht.
Da sitzt ja ein Konverter Chip drin, der das digitale Signal in Analog wandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Erklärung. Leider wird das einem potentiellen Käufer nicht viel helfen, da dazu keine Angaben gemacht werden.
Mein Anliegen war es ja, jemand anders bei ähnlichem Problem (Kauf mit nachfolgender Enttäuschung) eine Hilfe zu geben.
 
Scheinen ja beide billige China Kracher zu sein.
Du schreibst ja nicht mal Modell und Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Richtig. Das erste Modell (1:1) in China bestellt, das zweite (1:3) in D. Wobei das zweite vermutlich auch aus China stammt.
Mein Kaufverhalten ist aber nicht ungewöhnlich: viele wollen nicht die (völlig überhöhten) Apple-Preise zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Steht auf der Unterseite keine Bezeichnung?
 
Nein, auf beiden Adapter Versionen nicht.
In den beiden Fotos habe ich den Text der ebay-Anzeige eingegeben. Für den Fall, dass da (versteckt) etwas enthalten sein sollte.
Ich habe übrigens den Versender in China angeschrieben, aber (noch) keine Antwoprt erhalten. Mein Erfahrungen mit solchen Versendern in China waren bisher nur positiv bei Reklamationen.
 
High risk, no reward. ;)
Naja, muss jeder selbst wissen, ob er mit nicht gekennzeichneten Geräten seinen Computer potentiell zu beschädigen.
 
Zurück
Oben Unten