MacMini 2018 mit Apple Thunderbolt-Display

F

fishrain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
4
Hallo ich brauche Eure Hilfe,

ich hab mir gebraucht einen MacMini 2018 zugelegt. Diesen habe ich unter macOS Catalina mit dem Original Apple Adapter (TB2 --> USB-C) an mein altes Thunderbolt-Display angeschlossen.

Nun kam es zu spontan zu System-Abstürzen (ca. 5 - 10 x pro Tag)...exakt wie hier beschrieben:

https://developer.apple.com/forums/thread/667376

Dann habe ich, wie von einigen Usern in obigen Post empfohlen, das Display (inkl. Adapter) vom Mac getrennt und siehe da, der MacMini lauft jetzt durch seit 3 Tagen - keine Crashes mehr - konnte das per Remote vom MacBook auf den MacMini via AnyDesk überprüfen - in der Konsole keine Abstürze mehr dokumentiert. Somit ist eindeutig der Monitor bzw. der Adapter schuld an den Systemabstürzen.

Nun stellt sich mir die Frage liegt es am Adapter - oder am alten Thunderbolt-Display. Daher zuerst mal meine Frage: Gibt es hier jemanden der die gleiche Konstellation hat wie ich (macMini 2018 + Catalina + Adapter + Apple Thunderbolt-Display) und wo diese Kombi funktioniert??

Eben aus diesem Ärger überlege ich mir das Apple Thunderbolt-Display durch ein LG UltraFine 5K 27MD5KL-B zu ersetzen. Bevor ich nun aber 1300 € ausgebe wollt ich mal hier nachfragen ob jemand mit Erfolg ein LG UltraFine 5K an einem MacMini 2018 betreibt???

Grüße Rainer
 
Hi,
Würde zuerst auf BigSure updaten, dann das Thunderbolt Display nochmal Testen, bevor du auf ein LG Display umsteigst.
Gruss Franz
 
Ja in dem anderen Forum haben die meisten User beschrieben, dass das Problem erst nach dem Upgrade auf BigSur aufgetreten ist - aber an sich hast du recht - die Abstürze bestehen unter Catalina - schlimmer kann es unter BigSur nicht werden - und vielleicht hat Apple das in den letzten Versionen sogar gefixt. Ich werde heute abend mal das Upgrade durchführen.

Trotzdem würde mich interessieren ob es hier jemanden gibt der ähnliche Probleme hatte bzw. wo es funktioniert.
 
Ich betreibe einen Mac Mini M1 mit einem Apple Thunderbolt Display, und zwar mit dem Original Apple Kabel Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3. Keine Abstürze.
 
Zurück
Oben Unten