MacMini 2018 Einschätzung i3 zu i5 (i7 kommt nicht in Frage)

D

davedevil

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
9.463
Reaktionspunkte
3.837
Aloha,

ich muss jetzt doch nochmal auf die Schnelle selber fragen.

Liegen der i3 und der i5 Mini in der Praxis soweit auseinander?

Beim i7 würde ich sagen: ja, dank Hyperthreading.

Aber der i5 hat im Vergleich zum i3 vor allem 2 Kerne mehr und Turboboost, dafür hat der i3 den höheren Grundtakt (und vermutlich einen kleineren Cache)

Da Geld nicht auf Bäumen wächst macht der Unterschied i3 und i5 schon eine kleine eGPU aus.

Kann jemand aus der Praxis sagen, ob bei Video Editing (nein, keine RED, kein 4k) oder bei moderater Bildbearbeitung da ein relevanter Unterschied ist?

Laut Geekbench liegen die beim Single Core quasi gleich auf, bei Multicore reden wir von ca. 13.000 vs 20.000. (also ca. 1/3 schneller).

Vielen Dank,

aber ich kriege das im Kopf nicht gelöst
 
...hier gab es mal Berichte, dass der i3 bei 4K-Videostreams an seine Grenzen kommt und es ruckelt - falls ohnehin eine eGPU eingeplant ist, sollte das aber keine Rolle spielen.
Trotzdem sollte man im Hinterkopf behalten, dass längst nicht alle Renderjobs in der eGPU laufen können- manchmal ist Hubraum (Kerne) eben durch nichts zu ersetzen.
Ich gehe sogar noch weiter und lasse meinen i5 bei langen Renderjobs (kommt auf der Maschine ohnehin selten vor) nur mit Basistakt und angehobenen Lüfterdrehzahlen laufen, da ich ihn thermisch nicht so quälen will - wenn man so arbeiten will, wären die (niedrig getakteten) zusätzlichen Threads eines i7 sogar noch sinnvoller. Mich würde aber auch mal interessieren, wie sich ein ungedrosselter Vierkerner mit höherem Basistakt gegen einen gedrosselten Sechskerner bei Renderjobs schlägt - auch in Hinblick auf die Temperaturen. Der Turboboost bis 4,1 GHz auf einzelnen Kernen des i5 dürfte sich im Alltag aber schon bemerkbar machen, da die meisten Anwendungen eben nur kurzzeitig Single-Tread-Leistung erfordern.

Nicht vergessen: Die Minis halten ewig - zumindest taten sie das bisher. Wer weiss, wie die Anforderungen in zehn Jahren sind... ;)
 
Gute Einschätzung. Danke Dir erneut.
 
Ich hätte die gut 300 Euro gerne in Peripherie investiert..
 
Ach womit drosselst Du Deine CPU?
 
Nochmals Danke.
 
Zurück
Oben Unten