MacMini 2018 als tägliche Workstation?

Interessant! Danke dir. Welchen RAM hast du eingebaut? Evtl. gehe ich dann auch auf diesen wenn damit die sieht aus wie 3008.. Auflösung flüssig dargestellt wird.

Bevor Du den RAM kaufst kann ich dir anbieten, mal per Teamviewer auf meine Kiste zu kommen. Dann siehst Du ja, ob es ruckelt und mir nicht auffällt - oder ob es bei mir wirklich flüssig läuft.
 
Für deine Anforderungen genügt auch ein mac Mac mini von 2012 in der Server Version. Kostet gebraucht etwa 300 Euro. Dieser Mini kann auch Catalina. Kaufe von einem Händler bei eBay, dann hast du 1 Jahr Gewährleistung.
 
ja - aber, nicht jeder kann und will RAM im Mini selbst einbauen. Das ist ziemliche Fummelei :).

Jeder PC-Schrauber Shop in deiner Stadt macht das für unter 50,-- Euro Arbeitszeit, dann musst du halt das Essen ausfallen lassen, wenn du das nicht selbst kannst.
 
Jeder PC-Schrauber Shop in deiner Stadt macht das für unter 50,-- Euro Arbeitszeit, dann musst du halt das Essen ausfallen lassen, wenn du das nicht selbst kannst.
guter Tip - vor allem, wenn einem die Gewährleistung von Apple egal ist.
Wenn, dann sollte man wenigsten einen offiziell von Apple zertifizierten Laden aufsuchen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Für deine Anforderungen genügt auch ein mac Mac mini von 2012 in der Server Version. Kostet gebraucht etwa 300 Euro. Dieser Mini kann auch Catalina. Kaufe von einem Händler bei eBay, dann hast du 1 Jahr Gewährleistung.

Schon mal ein aktuelles Photoshop damit geöffnet? Die GPU wird nicht mehr unterstützt und zahlreiche Filter sind dabei deaktiviert.
 
guter Tip - vor allem, wenn einem die Gewährleistung von Apple egal ist.
Wenn, dann sollte man wenigsten einen offiziell von Apple zertifizierten Laden aufsuchen ;).
Dass Apple die RAM Module des 2018ers als nicht durch den Benutzer nachrüstbar deklariert ist doch auch ein Trauerspiel ...

Das bekommt doch jeder Affe mit dem richtigen Schraubenzieher gedeichselt.
 
Traut sich aber nicht jeder ;)
 
Schön, hat nur nix mit meinem Post zu tun ^^
 
Traut sich aber nicht jeder ;)
Ich hab mich heute getraut und mal 32 GB reingedübelt mit nem CL von 15. So nen feines Netz in meinem FEM-Programm hatte ich noch nie :D
Der Austausch des RAM ist eigentlich kinderleicht, nicht mal die WLAN-Antenne ist wirklich ein Problem (das Powerkabel vom Mainboard abziehen ist die größere Herausforderung). Versteh auch gar nicht, warum Apple das nicht so designt hat, dass der User den RAM tauschen kann...achso, dann verdient ja Apple nix mehr, in meinem Falle rund 750€...ich hab nicht mal 150 bezahlt für den RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball
Zurück
Oben Unten