MacMini 2018 als tägliche Workstation?

@SonOfGondor
Der Mini ist fuer die vorgesehenen Aufgaben absolut ausreichend bestueckt. Und nicht jeder sieht das Mikroruckeln bei HiDPI als so dramatisch an, wie Du. Bei meinem 2017er MacBook mit UHD 615(!) ruckelt bei HiDPI-Aufloesung z.B. gar nichts. Wirklich nicht.

PS: Und ja, im Prinzip hast Du nicht unrecht. Muss aber nicht fuer jeden ein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Aber Hauptsache nen guten Spruch da gelassen.
Is besser als an der Fragestellung vorbei zu labern ... Für den angefragten Usecase langt das völlig. Punkt. Mehr wäre dazu eigentlich nicht zu sagen. Was wann vielleicht mal kommen mag - weiß keiner, kann keiner beantworten. Und: Es soll Leute geben, die 4K auch einfach a) nativ so benutzen, in der passenden Skalierung sind oder b) die Mikroruckler nicht stören. Daran schon mal gedacht? Es soll sogar welche geben, denen fällt das nicht mal auf.

Und wer 2020 für den 2018er Mini den Apple OVP hinlegt dem ist eh nicht zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich würde ihn mir nicht noch einmal kaufen.

Da bin ich bei dir, allerdings nerven mich die Bluetooth Probleme mehr. Unter anderem auch deshalb, weil man gegen sie relativ wenig machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10pictures
Da bin ich bei dir, allerdings nerven mich die Bluetooth Probleme mehr. Unter anderem auch deshalb, weil man gegen sie relativ wenig machen kann.

Stimmt, die Problematik gibt es ja leider auch noch.. Ich habe es halbwegs gut in den Griff bekommen indem ich alle "alten" USB-Verbindungen auf USB-C umgestellt habe und den Rechner ein wenig weiter weg von der externen SSD gestellt habe. Jetzt habe ich mit Magic Keyboard und Magic Mouse nur noch relativ selten Abbrüche und Aussetzer..

Alles in allem hat der Mini doch leider so seine Problemchen die sich summieren.. Grafik, Bluetooth, Kühlung, unter Catalina gibt es Probleme mit einige eGPUs..

Wie gesagt, ich würde ihn nicht noch mal kaufen. In wie weit das den TE stört, muss er selbst entscheiden. :)
 
Da bin ich bei dir, allerdings nerven mich die Bluetooth Probleme mehr. Unter anderem auch deshalb, weil man gegen sie relativ wenig machen kann.

Mit der Magic Mouse hatte ich auch Probleme, habe aber dann das Magic Trackpad geholt und damit läuft es geschmeidig. Ansonsten noch der ZEI, das Wacom hängt eh am Kabel und seitdem keine Probleme mehr. Was mich und viele vom iMac abhält - das Display. Also bleibt nur der mini übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
...viele vom iMac abhält - das Display. Also bleibt nur der mini übrig.

Ich überlege gerade als Alternative für mich, auf einen 27" iMac + zusätzlichem 27" Monitor zu wechseln, welcher dann bei Bedarf ja anders eingestellt werden kann. Man könnte dann auch z.b. bei Bedarf einen matten nehmen.
 
Ich überlege gerade als Alternative für mich, auf einen 27" iMac + zusätzlichem 27" Monitor zu wechseln, welcher dann bei Bedarf ja anders eingestellt werden kann. Man könnte dann auch z.b. bei Bedarf einen matten nehmen.

Klar, das geht auch, rein optisch finde ich es ziemlich unstimmig, da Apple keine Monitore mehr anbietet. Wie schon im anderen Thread, der mini eignet sich für die Aufgaben, nach BEdarf läfut bei mir zwar noch eine eGPU, aber er ist schneller als der 6.1 Mac Pro mit seinen D500. Kommt auch darauf an, was man in Photoshop nutzt und was für einen schnell ist.
Hatte es neulich mit einem Bekannten darüber, er empfindet Photoshop als schnell, für gewisse Aufgaben nehme ich dann wieder andere Software, weil es eben um Welten schneller geht. Mein Dad nutzt dafür noch seinen 2009er iMac, wäre mir dann auch zu langsam, ihm genügt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10pictures
Klar, das geht auch, rein optisch finde ich es ziemlich unstimmig, da Apple keine Monitore mehr anbietet.

Ja... das ist auch der einzige Punkt der mich aktuell davon abhält.. Dennoch würde ich mein Mini gerne ersetzen.. Mal sehen ob 32" iMacs beim nächsten Refresh kommen. Das wäre für mich ok, dann würde ich umsteigen.
 
Mal meine Gesamtbetrachtung zum Mini:
  • auf jeden Fall mit mindestens i5 kaufen, Leistung sollte dann kein Problem sein. Ob Du i7 brauchst kann ich nicht beurteilen. Vor den iMacs muss er sich nicht verstecken.
  • RAM habe ich 8 GB genommen. Für den Apple-Aufpreis 32 GB gekauft. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, geht das mit dem Wechseln schon (https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac+Mini+(Ende+2018)+RAM+austauschen/115309)
  • Festplatte ist nicht erweiterbar, da aufgelötet. Hier gleich die richtige Größe kaufen (mir ist meine 512 GB etwas zu knapp)
  • Grafik ist er nicht sonderlich stark. Falls die Leistung aber nicht reicht, kann man zur Not eine externe GPU dranhängen. Da ist also Luft nach oben.
  • In heutigen Zeiten benötigt man als Videotelefonie/Mikrofon. Hat er nicht, eventuell dazu kaufen
  • den internen Lautsprecher kann man vergessen
Ich finde den Mini super und habe ihn an einem 27" 4k LG Monitor hängen. Allerdings mache ich keinen Videoschnitt...
 
Nutzt du eine eGPU? Welche Auflösung nutzt du?

Keine eGPU.


Bildschirmfoto 2020-04-02 um 11.57.48.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    373,6 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10pictures
Und dabei keine Mikro-Ruckler im System? Dann ist dein RAM wohl der Vorteil. Ich konnte mit 16GB HyperX RAM die Mikro-Ruckler bei "Sieht aus wie 2560x1440" zu 99% lösen. Bei deiner Auflösung ruckelt es bei mir weiterhin.
 
Wenn es bei mir ruckelt, liegt es meist am Eingabegerät. Meine Satechi-Bluetooth-Maus z.B. ruckelt, die Logitech MX Anywhere 2s (Bluetooth) nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10pictures
Wenn es bei mir ruckelt, liegt es meist am Eingabegerät. Meine Satechi-Bluetooth-Maus z.B. ruckelt, die Logitech MX Anywhere 2s (Bluetooth) nicht...

Interessant! Danke dir. Welchen RAM hast du eingebaut? Evtl. gehe ich dann auch auf diesen wenn damit die sieht aus wie 3008.. Auflösung flüssig dargestellt wird.
 
Zurück
Oben Unten