MacMini 2018 als tägliche Workstation?

O

okki2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen MacMini (2018) mit Intel i5 und 16GB Ram zulegen, aber hier mal eine generelle Frage. Ist dieser auch wirklich als tägliche Workstation zu gebrauchen? Was ich mache ist alles privat, bisschen Photoshop und ab und an mal ein Video via iMovie schneiden. Oh und ich nutze auch oft Remote für einen externen PC ... kommt der Mini da mit allen klar?

Danke :)
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen MacMini (2018) mit Intel i5 und 16GB Ram zulegen, aber hier mal eine generelle Frage. Ist dieser auch wirklich als tägliche Workstation zu gebrauchen? Was ich mache ist alles privat, bisschen Photoshop und ab und an mal ein Video via iMovie schneiden. Oh und ich nutze auch oft Remote für einen externen PC ... kommt der Mini da mit allen klar?

Danke :)

Bildbearbeitung und Videos schneiden? Ich würde im Gegensatz du Dextera sagen: Eher nein. Das große Problem mein Mini ist die sehr schwache Grafik.

Welchen Monitor willst du nutzen? 4K oder was geringeres? Das sollte beim Kauf des Mini eine große Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also Monitor nutze ich einen "normalen" FHD 27" von Dell :)
 
Solange Du kein 4K benutzt, also einen Monitor, bei dem HiDPI zum Einsatz kommt, ist der Mini absolut in Ordnung. Der Mini (besser gesagt, alle On-CPU-Grafikeinheiten von Intel) hat ein Problem beim Darstellen von HiDPI (skalierten Bildschirminhalten), da die interne GPU fuer den Apple-Algorithmus zu schwachbruestig ist.

Das ist aber auch eine teils subjektive Einstellung. Nicht jeder Nutzer sieht das als Problem an, so wie es @SonOfGondor tut. Nicht, dass ich seine Ansicht nicht respektieren wuerde, nur muss man auch die andere Seite kennen.

Wenn Du nur "normale" Bildschirmaufloesungen wie 2560x1440 benutzt, fluppt die Kiste einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Für das, was du vor hast, ja. Ich selbst nutze seit Dezember 2018 den Mini mit i7 und 32GB RAM. Die Grafik ist der Flaschenhals, das ist klar, aber sie behindert dich nicht beim arbeiten mit Photoshop. Auch iMovie kommt damit gut klar. Das Problem sind eher Programme, die nicht optimal programmiert sind und/oder viel Grafikleistung voraussetzen. Das wären bei mir zum Beispiel der RAW Betrachter von Nikon.
 
Ich würde dir auch dazu raten, beim Kauf wirklich genau zu überlegen ob dir die Grafikleistung ausreicht. Wenn du mal wirklich etwas mehr Videos schneiden oder Bilder bearbeiten möchtest, kommt der Mini mit der UHD 630 einfach schnell an seine Grenzen. Ganz zu schweigen wenn man einen 4K Monitor mit skalierter Auflösung verwendet, was bei dir aber ja aktuell nicht der Fall ist. Wenn du den Rechner aber lange behalten willst und ggf. mal ein Monitor-Neukauf ansteht, solltest du das im Hinterkopf haben.

Ich als Mini-User würde dir raten, auch z.b. einen iMac mit in die Überlegung aufzunehmen. Der Mini ist ne kleine Rechnenmaschine, er ist schnell aber sobald das Thema Grafik ins Spiel kommt, ist Ende. Ich würde ihn mir nicht noch einmal kaufen.
 
MacMini, 32GB, i5. Nutze die Affinity Produkte, daneben den üblichen Officekram. Läuft ohne Probleme.
Und ja, Videos bearbeite ich damit nicht. Mit oben genannten sehe ich bis dato keinen Hinderungsgrund. Ansonsten eine eGPU kaufen...
 
@okki2000 Lass dich nicht verunsichern. Da du keinen 4K Monitor verwendest langt der Mini für deine Anforderungen dicke und ist sogar stark übermotorisiert. Da mach ich mit meinem 2012er noch ganz andere Sachen ...
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen MacMini (2018) mit Intel i5 und 16GB Ram zulegen

Du legst dir den i5 mit 8 GB RAM zu. Die 250,- EUR, die Apple für 16 GB verlangt, investierst du in 32 GB RAM bei idealo.de und gehst für den Rest noch nett essen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, mactomato, dg2rbf und eine weitere Person
Du legst dir den i5 mit 8 GB RAM zu. Die 250,- EUR, die Apple für 16 GB verlangt, investierst du in 32 GB RAM bei idealo.de und gehst für den Rest noch nett essen.
ja - aber, nicht jeder kann und will RAM im Mini selbst einbauen. Das ist ziemliche Fummelei :).
 
Stimmt schon, kann man sich aber mit Sicherheit von verschiedenen Online-Buden einbauen lassen, wenn man ihn dort bestellt. Ich denke mal (nicht geprueft), das z.B. Cyberport das machen wuerde.
 
Kannst du machen. Dann liegst du - im Gegensatz zu Dextera - halt falsch :crack: ;)

Ansichtssache. :) Ich persönlich finde, man kann den 2018er Mini, vor allem zum Neupreis, nicht guten Gewissens empfehlen.
 
Gibts dazu auch ne Begründung oder einfach weil heut Donnerstag ist?

Die Aufgabe ist relativ klar. Die Antwort dazu auch.
 
Gibts dazu auch ne Begründung oder einfach weil heut Donnerstag ist?

Die Aufgabe ist klar. Die Antwort dazu auch.

Die schlechte Grafikleistung im Verhältnis zum Preis des Gerätes sowie die damit einhergehende Einschränkung bei der Nutzung von skalierten Auflösungen. Auch wenn der TE jetzt aktuell von Punkt 2 davon nicht betroffen ist, kann ja durchaus mal ein neuer Monitor anstehen.
 
Du legst dir den i5 mit 8 GB RAM zu. Die 250,- EUR, die Apple für 16 GB verlangt, investierst du in 32 GB RAM bei idealo.de und gehst für den Rest noch nett essen.
Bitte erwähnen, das der Mac mini auseinander gebaut werden muss, was nicht jeder will/kann und dadurch eventuell die Garantie betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10pictures
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Alles klar.

@TO
Bitte bestell dir nen Mac Pro. Mit der doppelten 32GB GPU bitte. Man weiß ja nie was kommen mag ...

ja klar. Weil ein neuer Monitor ja auch gleich zu setzen ist mit nem 10k Rechner und es ja total abwegig ist das er sich da mal nen neuen kaufen möchte wenn er aktuell nen älteren FHD hat. :/ Aber Hauptsache nen guten Spruch da gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Mini langt ihm so dicke. Der Preis ist wie bei allen aktuellen Apple Geräten (ausser dem einfach iPad) halt sehr hoch. Das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab für mein XR neu, 8 Monate nach Release 250€ weniger gezahlt, für meine Apple Watch 3 Monate nach Release glaub 80€ weniger und meinen 2012er (siehe Sig) hab ich damals 4 Wochen gebraucht, plus unbenutztem Apple Wireless Keyboard gerade mal 640€ gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten