MacMini 2014 SSD Upgrade und Monterey (bootet nicht)

OCLP ist kein Betriebssystem. Es ist ein bootloader. Installiere es auf den usb Stick und wähle im bootmenü das efi boot. Dan bist du in Opencore gelandet und wähle die ssd mit dem MacOS. Noch nicht die nvme… ändere dann im opencore TUI Einstellungen nvme boot enable. Dann rebooten und beim Bootpicker die nvme mit monterey wählen.
 
Hab ich gemacht. NVME wird trotzdem nicht angezeigt. Nur die HDD. Ich warte jetzt auf das originale Flexkabel und hoffe, das sich das Bootrom dann updated wenn das Update über die original SSD erfolgt.
 
Hast du auch in den TUI auf nvme boot enable an? dann build und neu isnatllieren auf usb nicht vergessen.
Schick mir mal ein Foto bitte.
 
ja hatte ich in den preferences eingestellt, dann den build erstellt und auf den stick installiert. Die EFI Boot wurde auch angezeigt aber darin konnte ich nur die HDD auswählen.
 
welches format hat die nvme mit monterey? Ist es eine msata?
 
Hi,
m2 sagt leider nichts aus, entweder nvme oder msata?.
Franz
 
ok die sollte ja eigentlich booten was sie aber nicht tut... hast es schonmal veruscht auf die nvme big sur zu installieren? Oder mal ohne die hdd im mac mini?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, noch nicht. ich wollte den Aufwand vermeiden die HDD auszubauen.

Das Problem ist wohl die Bootrom. Die wird nur für NVME geupdatet wenn von einer original SSD geupdatet wird. Ich hoffe, dass es mit der originalen SSD klappt sobald das passende Flexkabel hier ist.
 
oke sehen wir ja dann.. hast du keine andere ssd zur verfügung?
 
doch, aber wie gesagt ich will den Mini nicht komplett auseinanderbauen wenn es sich vermeiden lässt.
 
warten wir also auf die ssd. Dann kannst du das update von macOS machen und solltest dann die passende Boot rom haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CilentCipha
Soooo mit der originalen SSD hat es nun endlich geklappt 🙂
Erst High Sierra installiert, dann auf Monterey geupdatet, dann wieder ausgebaut und mit USB Installer nochmal sauber auf die NvME installiert. Und dann klappt auch das Booten.
Danke an alle Beteiligten für die Ideen und Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpencoreMacPro und dg2rbf
Ich habe einen 2015 gekauften late 2014 bei dem ich die verbaute 500gb ssd zusätzlich irgendwann 2017 mit einer SSD erweitert habe. Leider lässt sich MacOS Monterey nicht installieren. Verstehe ich das richtig das ich das OS auf der HDD installieren muss und dann geht es auch auf die SSD? Ich habe da noch windows 10 am laufen das wäre sehr umständlich. Nutze den mac eigentlich fast nur noch als media player an meinem alten 3d Sony tv.
 
Zurück
Oben Unten