MacMini (2012) zickt nach Standby-Modus

M

MrStelo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze jetzt seit Juli 2014 meinen Mac. Allerdings häufen sich in letzter Zeit die Fehler.
Mal lässt er sich nicht richtig abschalten:

- bleibt entweder beim Hintergrundbild hängen
- oder bleibt hängen, wenn auf dem schwarzen Bildschirm der "Stern" seine Kreise zieht.

Oder aber er kommt mit den Netzlaufwerken nicht zurecht und öffnet diese nicht mehr.

Bin jetzt langsam relativ ratlos, es ist mir aber aufgefallen, dass dies meist nach dem Standby-Modus der Fall ist. Auch ein Neustart des Finders bringt keine Abhilfe.
Ich habe im August vergangenen Jahres einen 8GB RAM eingebaut und mir heute 16GB bestellt, glaube aber nicht das das hilft.
Der Systemtest weist ebenfalls keine Auffälligkeiten auf.

Eventuell könnt ihr mir ja helfen.

Grüße
 
Hallo,

nutzt du Yosemite?

Gruß ré
 
Das heißt, du musst ihn "gewaltsam" ausschalten? Oder wie hat man sich die Hänger vorzustellen?

Falls ja, dann ist fast sicher etwas defekt. Entweder der RAM oder das Logic Board. Testweise mit dem original RAM bzw. dann dem neuen ausprobieren.
 
Erst einmal Willkommen hier.
Nun zum Problem: Lege einen neuen Benutzer an (so noch nicht vorhanden) und überprüfe unter dessen Account, ob dasProblem dort auch besteht. Vorher trenne aber mal sämtliche angeschlossene Peripherie-Geräte.
Besteht das Problem auch dann noch unter dem neuen Benutzer, führe mal einen SMC-Reset:
http://support.apple.com/de-de/HT3964
durch.
 
Hallo zusammen,

ja ich nutze Yosemite, hatte die Probleme aber auch beim vorhergehenden Betriebssystem.
Ich kann leider im Moment nicht nachvollziehen, ob ich die Probleme schon vor dem Speicherwechsel hatte.
Wenn das Logicboard defekt wäre, müsste das nicht im Systemtest auftauchen?
Genau, ich muss ihn dann im Prinzip gewaltsam ausschalten, hatte auch schon mal den Ausschaltvorgang über Nacht laufen lassen, da hatte sich aber nichts getan.
SMC Reset hört sich gut an, werde ich morgen mal probieren, ebenso die Geschichte mit dem zweiten Nutzer.

Danke schon mal
 
Der Test ist nur in einer Richtung zuverlässig: Wenn er etwas als defekt anzeigt, dann ist es das auch in der Regel.
Wenn der Test fehlerfrei läuft, heißt das aber noch nicht, dass nichts defekt ist.

Mein MBP hat kurz nach Kauf ähnliche Symptome gehabt (allerdings dann schon Kernel Panics), wurde dann das Logic Board getauscht. Hardwaretest hatte keine Fehler gemeldet.


Der neue Benutzer und die Resets sind aber eine gute Idee. Auf jeden Fall vor dem Speichertausch machen, damit man Dinge besser ausschließen kann.
 
Zurück
Oben Unten