MacMini 2012 gibt keinen Output mehr über HDMI

JARVIS1187

JARVIS1187

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
1.798
Reaktionspunkte
1.856
Hi Leute!

Ich hab ein gravierendes Problem.
Meine Frau nutzt für die Arbeit einen MacMini 2012 mit Ventura über OCLP. Theoretisch dürfte das System allerdings unerheblich sein, da das Problem schon vorher auftritt.

Kurz dazu: Das Problem trat am 1.11. schon einmal auf. Wir haben eine mehrstündige Autofahrt hinter uns gebracht und ich habe den Mini angeschlossen: kein Bild, obwohl am Vorabend noch alles gezeigt wurde. Nach einem (erneuten) SMC und einem PRAM-Reset funktionierte das System dann wieder, es gab wieder Output auf den Monitor.
Jetzt waren wir dieses Wochenende zu Hause und ich habe eine zweite Festplatte in den Mini eingebaut und die WLP getauscht. Soweit so gut, das System lief danach einwandfrei.
Heute früh sind wir wieder länger gefahren und ich habe den Mini wie gewohnt gestartet und: nichts. Der Monitor (bzw. die, ich habe mehrere mit mehreren HDMI-Kabeln ausprobiert) zeigt nichts an, außer, dass das Gerät kein Signal über HDMI ausgibt - das Kabel hingegen erkennt er. Hier auch mehrere, die ich bereits ausprobiert habe.
Es kommt also nicht einmal der Apfel. Der Gong ertönt jedes Mal brav, auch bei (mehrfachem) PRAM-Reset.

Getestet habe ich: 1 Widescreen-Monitor, 1 Full-HD-Monitor, 3 verschiedene HDMI-Kabel.

Ich kann den Mini nun zwar starten und mich auch im Blinden anmelden, jedoch nicht wirklich weiter was tun.
Probiert mit CMD + F1 (mit und ohne FN) habe ich auch schon, eine Anzeige umzustellen. Ohne Erfolg.

Kann ich hier noch was tun? Ggf. auch via Terminal? Blind tippen ist nicht das große Problem.
Ich hab zwar schon einen Thunderbolt auf HDMI-Adapter bestellt, der kommt allerdings auch erst in 2 Tagen....

Ich hoffe auf eure Hilfe!


edit: ja, kaum, nachdem man ein Posting erstellt hat, findet man die "Lösung".
Hab mich mal per RDP (via Terminal erstmal aktiviert) draufgeschaltet und dann mal nachgesehen. Das Gerät hat plötzlich ein internes Display gefunden. Woher das auch immer kam.
Vermutlich lag es dann in dem Fall doch an OCLP.
Nachdem ich jetzt das Kabel dann nochmal bei aktiviertem RDP angeschlossen habe, hat sich das Gerät wieder tadellos am Monitor gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
Ja, verstehst du richtig. An einen Wackler hab ich zuerst auch gedacht. Allerdings erkennt der Monitor ja jedes Mal, dass das Kabel irgendwo angeschlossen ist - so auch am vergangenen Wochenende.
Jetzt ja auch wieder problemlos, seitdem ich per RDP drauf war.

Ich werd wohl mal einen TB auf HDMI-Dongle bestellen, zur Sicherheit. :/
 
llerdings erkennt der Monitor ja jedes Mal, dass das Kabel irgendwo angeschlossen ist - so auch am vergangenen Wochenende.
Das heißt leider gar nichts. Das passiert durch die zwei Kabel der DDC-Erkennung, die zu allem Überfluss auch noch vom Mac aus mit Energie versorgt wird und deshalb sogar defekte Monitore erkennt. Es könnte also sein, dass eines der Datenkabel einen Wackler hat. Dann bekommst Du kein Bild, auch wenn der Monitor erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
Gut zu wissen. Wieder was neues gelernt! Dann wirds definitiv besagter Dongle als Sicherheit.
 
Ich hänge mich mal hier dran.
Ich musste das komplette Computerequipment abbauen, das im Wohnzimmer ein neuer Boden gelegt wurde.
Nun habe ich wieder alles angeschlossen, aber ich habe kein Bild auf dem Monitor.
Der MacMini M1 (aktuelles Ventura) ist per HDMI an einem 27er Acer angeschlossen. Der Acer erkennt, dass ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, denn wenn ich das Kabel trenne, springt er an und gibt die Fehlermeldung „Cable not conneCard). Wenn ich den Kabel wieder anstecke, komme die Meldung „No Signal“.

Was ich bisher versucht habe:
Anderes HDMI-Kabel >> keine Änderung
MacMini heruntergefahren, Stromkabel getrennt und nach e8ner Minute wieder angeschlossen und gestartet >> keine Änderung
Den zweiten Port am Acer getestet >> keine Änderung

Die Hinweise von Apple und auch die Hi Weise hier und in anderen Foren haben mir nicht weitergeholfen.

Was kann ich noch tun?
 
Der M1 hat keinen SMC Reset über Strom trennen.
Versuch vielleicht mal BetterDisplay, damit DDC funktioniert.
 
BetterDisplay ist eine Software, die die Unzulänglichkeiten von MacOS im Umgang mit Monitoren behebt.
DDC ist der Display Data Channel, damit werden Daten zwischen Monitor und Rechner übertragen damit automatisch konfiguriert werden kann.

Ein USB-C auf HDMI hast nicht zur Hand, um damit zu testen?
 
Ein USB-C auf HDMI hast nicht zur Hand, um damit zu testen?
Leider nein, aber event. Mein Sohn. Der kommt aber erst heute Abend wieder.

Was ich nicht verstehe: Vorher lief alles einwandfrei und ich habe den MacMini und den Monitor 1:1 so wieder angeschlossen (gleiche Ports).
 
Hat der Monitor verschiedene Eingänge?
 
2x HDMI und 1x Displayport
 
Hast beide HDMI Ports am Monitor versucht?
Nachher steht der nur auf dem falschen Eingang.
 
Hast beide HDMI Ports am Monitor versucht?
Nachher steht der nur auf dem falschen Eingang.
Ja, hin und her gewechselt. Mit drei verschiedenen HDMI-Kabeln.

Wobei nur HDMI-1 eine Reaktion erzwingt.

Acer VG270U
 
Und den Eingang erkennt der automatisch oder musst den von Hand einstellen?
 
Oh verdammt. Fehler gefunden.
Ich hatte gar nicht daran gedacht, das der Monitor auch Bedienungselemente hat.
Der Monitor stand bei Einschalten auf Display-Port und ich musste ihn erst auf den HDMI-Port umstellen.
Peinlich.

Ich entschuldige mich und danke dir für deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten