MacMini 2011 startet nicht

T

Ted Mosby

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit 3 Tagen versuche ich meinen MacMini 2011 (High Sierra) mit nachgerüstetem FusionDrive wieder zum laufen zu bekommen.
Beim einschalten kommt der Startton der Bildschirm hat ca. 2cm breite Streifen, erst grün gesprenkelt danach grau (den halben Apfel und Ladebalken kann man auch sehen). Das Ganze endet dann mit einem grauen Bildschirm.
Monitor und Kabel habe ich schon getauscht.
Habe auch schon versucht von einer externen Festplatte zu booten, aber leider auch ohne Erfolg.

Viele Grüße
 
Mit AMD Grafik?
Dann ist der GPU Chip hin.
 
Wie ist denn der Bildschirm dran?
HDMI oder Displayport bzw DP auf DVI Adapter?
Allerdings sollte ein defekter Adapter das System ja nicht bei grauen Bildschirm hängen lassen.

Guck doch über die Seriennummer nach welcher Mini es ist.
Ist doch auf den Gehäuse aufgedruckt.
 
Wie ist denn der Bildschirm dran?

Der Bildschirm ist per HDMI - DVI Adapter angeschlossen. Habe aber auch schon mal direkt per HDMI an den Fernseher angeschlossen und dort genau das gleiche Problem.

Mit der Seriennummer schaue ich heute Abend mal nach.
 
Ich meine aber es müsste die von Intel sein.
Kannst du da bitte auch heute Abend mal nachsehen? Da der Mac nicht startet - vielleicht hast du noch Unterlagen? Es gibt den Mini Mid 2011 nämlich mit Intel oder AMD Grafik. Laut MacTracker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kannst du da bitte auch heute Abend mal nachsehen? Da der Mac nicht startet - vielleicht hast du noch Unterlagen? Es gibt den Mini Mid 2011 nämlich mit Intel oder AMD Grafik. Laut MacTracker.
Es ist die AMD Grafik.
 
Ja, dann ist die GPU hin.
Leider hat der 2011er nicht noch extra die Intel Grafik mit dabei, so dass man auf die umstellen kann.

Man kann einen neuen Chip auflöten lassen, aber das lohnt wohl von den Kosten nicht mehr so heute.
Guck nach einem gebrauchten 2012er, dann hast wenigstens USB 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ted Mosby
Dem ist nichts hinzuzufügen.
So ärgerlich es für dich ist aber da musst du dir was neues oder gebrauchtes anschaffen.
Die vorgeschlagenen Mini 2012 können noch bis Mojave. Vielleicht rentiert sich auch eine aktueller von 2018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ted Mosby
Man kann einen neuen Chip auflöten lassen, aber das lohnt wohl von den Kosten nicht mehr so heute.
Guck nach einem gebrauchten 2012er, dann hast wenigstens USB 3.
Ist echt schade drum. Aber lohnt sich glaube ich wirklich nicht mehr. Danke für deine Hilfe.
 
Also die Intel-Grafik ist ja im CPU mit drin, aber die Leitungen vom CPU zum Displayausgang fehlen. Was eventuell noch gehen würde, habe ich aber noch nicht getetstet weil ich bis jetzt nie so ein gerät hatte, wäre abschalten der GPU und eine USB-Karte nehmen. Wird allerdings wegen dem USB2 nicht so super laufen. Eventuell könnte man auch die fehlenden Leitungen nachziehen.
 
Wenn man die intel irgendwie zum booten hinbekommt könnte man das gerät noch als (Headless) Server verwenden.
 
Man kann ja einfach die ATI/AMD kext entfernen, dann bootet die Kiste auch wieder.
Ist allerdings dann von der Grafik lahm und Videos gehen nur in Firefox.
 
nur wenn sich roman78 irrt und da doch leitungen liegen.

ich bin da aber auch guter dinge, da das gleiche problem bei meinem MBP 2007 auch der fall war, dass die Grafikleitungen nicht nach aussen geführt wurden.
Das gab es erst in neueren geräten - beim 2011er könnte die chipsatzgrafik also leitungstechnisch durchaus angeschlossen sein.
 
Er muss nicht mal Recht haben oder sich irren, weil es die CPU auch ohne Grafik von Intel gab.
 
Zurück
Oben Unten