MacMini 2011 - FW Update der SSD ????

G

guru75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Moin Zusammen,

stehe gerade vor dem Problem bei meinem aktuellen MacMini 2011 die eingebaute Crucial CT128M4SSD2 SSD
auf eine neue Firmware Version 0009 zu aktualisieren. Lt. Anleitung seitens Crucial ist dieses auch am Mac
möglich, so dass ich das benötigte bootbare iso-file mit einem externen USB Brenner gebrannt habe. Danach habe
ich meinen Rechner rebootet und per Auswahltaste die erstellte CD auch zur Auswahl erhalten.

Wähle ich die CD nun aus - rödelt das System aber der Bildschirm bleibt schwarz. Eigentlich sollte ein Art DOS gebootet
werden mit dem der Updateprozess durchgeführt werden kann.

Habe schon versucht mit einem anderen Brenner die CD zu brennen bzw. auch ein anderes USB Laufwerk verwendet aber
leider auch ohne Erfolg -> das Resultat ist das Gleiche....

Hat jemand eine Idee ??? Bin nun etwas ratlos

Danke

Guido
 
Versuche mal den Crucial Support zu kontaktieren.Wenns gar nichts hilft würde ich sie am Windows rechner updaten.Habe letzte selber schon M4 upgedatet,ging ganz problemlos
 
@guru75: genau die Erfahrung machte ich auch bei meinem Update-Versuch bei der Intel SSD... leider. :mad:
 
@guru75: genau die Erfahrung machte ich auch bei meinem Update-Versuch bei der Intel SSD... leider. :mad:

Habe die folgende Info vom Crucial Support erhalten, was das Verhalten erklärt...

-------------------------------------------------------
Hello Guido,

Thank you for your email.

The firmware can only be completed using a bootable CD. Using a USB CD-ROM counts as if you're trying to run the upgrade using a USB flash drive.

You will need to use an internal ROM, if that's not an option in the MacMini, then your only option to upgrade the FW would be to move the SSD to a system that has one.

If you have further questions please let us know.


Best regards,

Ashraf Madina
eCommerce Sales and Support Agent
Tel: 0800 013 0330
Fax: 0800 013 0336
mailto:crucialeusupport@micron.com
--------------------------------------------------------

Besten Dank
 
falls das mal für andere wichtig ist: Mac Mini 2011 USB CDRom + Intel SSD - Firmware Updatetool funktioniert problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ich habe nicht die originale SSD in meinem Core i5 Mini, sondern die Crucial M4 256 GB.

Da ich kein externes CD-Laufwerk besitze, habe ich das über einen USB-Stick gemacht .. nach dieser Anleitung:

http://forums.crucial.com/t5/Solid-...mware-on-Macs-without-a-superdrive/td-p/61259

Ist aber eher was für Leute, die mit der Konsole umgeben können.

Generell ist das SSD-Forum von Crucial recht informativ:

http://forums.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/bd-p/ssd

@ralfsy:

stimmt - guter Link:

Zum Abschluss kurz ein weiterer Link. Nit Hilfe der Infos hat das Update der Firmware dann fast sofort geklappt. Leider funktionierte am prompt
die "yes" Eingabe nicht wenn eine original Apple USB Tastatur angeschlossen war. Nachdem ich diese entfernt und eine einfache
Microsoft USB Tastatur angeschlossen hatte war die Eingabe möglich und das Update wurde erfolgreich durchgeführt.

http://www.storagereview.com/how_upgrade_crucial_ssd_firmware

Grüße

Guido
 
falls das mal für andere wichtig ist: Mac Mini 2011 USB CDRom + Intel SSD - Firmware Updatetool funktioniert problemlos
Für mich ist es wichtig... da ich ja auch nur einen schwarzen Bildschirm erhalte, nachdem ich die CD ausgewählt habe.

Was machst du anders bzw. ich falsch? :kopfkratz:
 
Ich weiß nicht, folgendes hat bei mir funktioniert:

1. Boot CD von dem Intel Tool mit dem Festplattendienstprogramm erstellt.
2. CD in mein MacBookAir Superdrive via USB am 2011 Mac Mini angeschlossen.
3. Neustart
4. mit Wahltaste von der CD booten lassen
5. DOS lädt und lädt und lädt.
6. das Tool startet, macht die üblichen abfragen
7. es findet die SSD und die Firmware
8. das übliche Prozedere

System:
Mac Mini 2011 (der Kleine) 8GB Ram Intel Postville-25 und inzwischen Intel 510 Serie
MacBook Air Superdrive USB
USB Tastatur weil die BT erst später erkannt wird

Die Postville -25 habe ich auf dem System schon mit der Firmware aktualisiert, bei der 510 Serie wird die Platte erkannt und mir mitegeteilt das es für die 510 SSD noch keine neuere Firmware gibt.
 
Ich habe auf meinem i7 Macmini meine Crucial M4 256 GB gestern ohne Probleme mit ext. Laufwerk auf 009 updaten können. Anschließend noch eine 2. 1TB Platte mittels Flexkabel aus England eingebaut und habe nun das perfekte System.
 
Ich bekomme die Update-CD nicht zum Laufen... selbst nach dem mini FW-Update und mit neuem Tool von Intel (vom 1.9.2011). :confused:
 
Update: Heute kam das ext. Superdrive für's Air an und siehe da, die CD wird geladen... 2 mal mit "z" bestätigt und der mini wird nach einer Intel SSD gescannt. Jetzt bleibt das Apple Superdrive und das ext. Samsung muss gehen...
 
Zurück
Oben Unten