• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

MacMini (2006) startet nicht mit N-Taste (NetBoot)

Pineapple1

Registriert
Thread Starter
Registriert
28.02.2014
Beiträge
3
Hallo Mac-Gemeinde,
ich stehe zur Zeit ein wenig ratlos dar.

Folgendes Problem:
Ich habe einen MacMini (late 2006; 1,83 Intel Core Duo; 2GB Ram) den ich einfach per NetBoot von unserem Server neuinstallieren will.
Nun funktioniert der NetBoot Service generell, aber auf dem MacMini komme ich nicht mit der N-Taste beim Starten zum NetBoot.

Auch sämtliche andere Tastenkombinationen habe ich schon verwendet. Gibt es einen Trick, oder muss ich noch etwas beachten / einstellen?

Besten Dank für Euren Support!
 

chaos_inc

Aktives Mitglied
Registriert
10.05.2005
Beiträge
3.056
Wenn Du eine Alu-Tastatur am 2006er Mac Mini hast, funktionieren die Start-Tastenkombinationen nicht. Da muss eine Krümelschublade oder so dran. Ansonsten musst halt irgendwas booten und dann das Startvolume ändern.
 

Pineapple1

Registriert
Thread Starter
Registriert
28.02.2014
Beiträge
3
Hi Chaos_inc
erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Ja, ich habe eine Alu-Tastatur dran.
Kann ich damit und dem geänderten Startvolume vom NetBoot starten?
Wo würde ich das ändern... Systemeinstellungen -> Startvolume?
 

JanaH

Aktives Mitglied
Registriert
11.03.2005
Beiträge
1.510
Wenn Du eine Alu-Tastatur am 2006er Mac Mini hast, funktionieren die Start-Tastenkombinationen nicht. Da muss eine Krümelschublade oder so dran. Ansonsten musst halt irgendwas booten und dann das Startvolume ändern.

Geht das auch über Bluetooth? (habe hier wohl ein ähnliches Problem)
 

chaos_inc

Aktives Mitglied
Registriert
10.05.2005
Beiträge
3.056
Die Alu-Tastaturen werden EFI-mäßig nicht erkannt, erst wenn das OS gebootet ist, funktionieren die. Daran liegt es.

Wo würde ich das ändern... Systemeinstellungen -> Startvolume?
Ja, genau.
 

JanaH

Aktives Mitglied
Registriert
11.03.2005
Beiträge
1.510
So, habs jetzt ausprobiert:

alter Mac (hier G4 mit 1,5Ghz und Tiger)

Alt- Start mit Bluetooth Alu- Tastatur > nix, bootet normal

Alt- Start mit Bluetooth Krümelschubladen- Tastatur > Auswahl wird angezeigt :eek::d
 

chaos_inc

Aktives Mitglied
Registriert
10.05.2005
Beiträge
3.056
Jürgen, Du solltest mal wieder Deine eigene Signatur lesen :hehehe:
 

Pineapple1

Registriert
Thread Starter
Registriert
28.02.2014
Beiträge
3
Danke euch nochmal für eure Resonanz.

Ich konnte jetzt erst übers Wochenende den Test mit einer alten (Plastik)Tastatur durchführen und es klappt tatsächlich.
Gibt es hierfür grundlegend Erkenntnisse warum dies so ist?

Danke!
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
8.162
hi..
das liegt halt an der Programmierung des EFi, von Apple...
 
Oben